TUTORIAL: Reinigung meiner Gitarre – Dokumentation

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Wenn man statt Spüli und Wasser ein geeignetes Lösungsmittel benutzt, muss man für Aufkleberreste nicht kräftig mit einer Zahnbürste scheuern, sondern kann sie mit einem weichen Lappen abwischen. Gibt im Baumarkt sogar extra Aufkleber-Entferner.

Welches Lösungsmittel sich eignet, muss man im Einzelfall testen, Spiritus, Aceton, Waschbenzin / Terpentinersatz... und besser erst ein wenig an einer Stelle, wo etwaige Lackschäden nicht auffallen (falls der Lack und das Lösungsmittel sich nicht vertragen.)
 
Und genau das ist das Problem.
Welches Lösungsmittel? Die meisten haben keine Ahnung (Zumindest die, die ihre Gitarre so verschandeln!).

Spüli ist ok... und "scheuern" ist etwas krass ausgedrückt.
Die Zahnbürste hat keine Kratzer o.ä. hinterlassen.

;)

Gruß
Dime!
 
Erst einmal mein Lob an dich für diesen Workshop.

Ich habe mir vorgenommen, meine KH-2 auf Hochglanz zu bringen und hänge nun an der Auswahl der Politur. Es sind schon die einen oder anderen (nicht unbedingt dramatischen) Kratzer auf der Lackoberfläche und ich frage mich nun, wie grob oder fein die Politur gewählt werden sollte. Hat da jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?

Dann nochmal zu dem Silikonspray: Was hast du damit behandelt? Nur die Metall- und Plastikteile oder auch den Lack?
 
Erst einmal mein Lob an dich für diesen Workshop.

Ich habe mir vorgenommen, meine KH-2 auf Hochglanz zu bringen und hänge nun an der Auswahl der Politur. Es sind schon die einen oder anderen (nicht unbedingt dramatischen) Kratzer auf der Lackoberfläche und ich frage mich nun, wie grob oder fein die Politur gewählt werden sollte. Hat da jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?

Dann nochmal zu dem Silikonspray: Was hast du damit behandelt? Nur die Metall- und Plastikteile oder auch den Lack?

Angesichts des Wertes deiner Gitarre würde ich auf die dünnste Politur greifen, die geht!
Pass aber auf, dass du nicht zu viel nimmst, weil die läuft gerne in Ritzen. :D
Lieber etwas weniger und Stück für Stück machen.

Mit dem Siklikonspray habe ich auch die Mechaniken eingesprüht. Abe nur, weil diese schwergängig waren. Normalerweise sollten sooo viel PU-Teile nicht an der KH2 sein, oder? ^^

Gruß
Dime!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben