Oberkrainer Registrierungen für ein Roland FR-4X

  • Ersteller Mogi1962
  • Erstellt am
M
Mogi1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, ich suche Oberkrainer Registrierungen für ein Roland FR-4X Akkordeon. Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mogi1962,
ertsmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hallo zusammen, ich suche Oberkrainer Registrierungen für ein Roland FR-4X Akkordeon.
Willst du fertige Registrierungen, d.h. SETs und UPGs oder selbst programmieren bzw. editieren. Wenn du da selbst editiern willst, wäre es gut zu wissen, wie viel Ahnung hast, vom FR-4X, von Registern, Registerbezeichnungen beim Akkordeon, Tremolostimmung(en) usw., um besser helfen zu können.

Falls du was fertiges suchst, könnte hier was dabei sein:
Die kostenlose Erweiterung von Roland:
https://www.roland.com/de/support/b...drivers/343699cd-f708-4437-9923-d50e4144774c/

Oder hochwertige Sets. (Die kosten zwar was, aber die Musikhänder freuen sich in diesen Tagen vermutlich über jeden Kauf):
https://www.mistermusic-profishop.d...music-user-programme-fuer-roland-fr-4x-vol.-1
https://www.mistermusic-profishop.d...music-user-programme-fuer-roland-fr-4x-vol.-2

oder bei Detlef Gödicke nachfragen, bei dem gibt es m.W. auch Sets zu kaufen:
http://musicland-ohz.de/akkordeonvaccordionangebote.html


Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobias, erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe mir das FR4-X zu Weihnachten geschenkt und brauche es nur für den Hausgebrauch.
Zum Thema Technik bin ich ganz EHRLICH ein TROTTEL.
Den Link von Roland habe ich heruntergeladen, bekomme aber nichts auf Reihe. Ich weiß nicht ob ich die geladene ZIP Datei erst entpacken muss.
Hier bestätigt sich wieder der TROTTEL. Also wie Du merkst: Null Ahnung
Ich habe bei Mistermusic angerufen, aber die verkaufen nur komplette Sets.
Das ist wie bei einem Sampler, 2 oder 3 Lieder gefallen einem und die anderen nicht.

Gruß Ralf
 
Den Link von Roland habe ich heruntergeladen, bekomme aber nichts auf Reihe. Ich weiß nicht ob ich die geladene ZIP Datei erst entpacken muss.
Hallo Mogi, auf jeden Fall würde ich die ZIP Datei entpacken.

Dann kopierst du die Datei ALPINE_EXP.bin auf einen USB-Stick.

In der Anleitung deines FR-4X findest du auf Seite 95 die Erklärung, wie dieser Sound ins Instrument geladen wird.
Auf Seite 96 ist übrigens die Aleitung dazu, wie du das Instrument auf Werkseinstellung zurücksetzen kannst - eine m.E. wichtige und v.a. beruhigende Funktion für alle Fälle:D


Leider sind in der Erweiterung um Ordner für das FR-4X keine fertigen SETs dabei. Es könnte aber sein, dass du, nachdem du die Sounderweiterung für das FR-4X geladen hast, ein FR-3X Set verwenden kannst.
Dazu weiß @41exander mehr, der hat im Gegensatz zu mir ein FR-4X; selbst besitze ich bisher nur das FR-3X (d.h. ich kann dir bei grundsätzlichen Parametern für Klangeinstellungen (welcher Akkordeonklang, welche Chöre, welche Kombination von Klängen und Chören für Register, Tremolo, Cassotto ja oder nein) weiterhelfen und mit in die Anleitung schauen, aber leider bisher keinen Import uns FR-4X testen.)


Ansonsten frag einfach weiter, ich will zumindest versuchen, dir da weiterzuhelfen.


Gruß, Tobias


P.S. Mich juckt es schon, demnächst mal ein Online-Seminar zu Einstellungen der kleinen Roland (FR-1X bis FR-4X) anzubieten.
 
Hi Tobi, vor gut einem Jahr hatte es Dich gejuckt, ein Seminar anzubieten. Ich habe ein FR-4X, komme ganz gut damit klar, nutze aber bei Weitem nicht die Möglichkeiten. Was ist mit Deinem Vorhaben? Oder kennst Du Jemanden?
Grüße, Andi.
 
In den letzten beiden Jahren gab es jeweils 2 Oberkrainer-Kurse in der Musikakademie Freyung (bei mir in der Nähe).
Diese Kurse gehen von Freitag bis einschl. Sonntag - kosten ca. 180 Euro

Die Kurse werden von erstklassigen Musikern durchgeführt:
Sandi Jug, Damit Tkavc, Mike Orešar, Zmago Tkavc

Sie fanden bisher jeweils im Februar statt.
 
In den letzten beiden Jahren gab es jeweils 2 Oberkrainer-Kurse in der Musikakademie Freyung (bei mir in der Nähe).

Die Kurse werden von erstklassigen Musikern durchgeführt:

Dann hoffe ich mal dass dort auch auf die "richtige" Registerwahl und Einstellung eingegangen wird ... denn die Fragestestellung hier ist ja nicht, wie man Oberkrainermusik spielt, sondern welches Register man hierfür nimmt und wie das klingen soll und wie man das auf dem Roland FR-4X dann so eingestellt bekommt, dass es nach "Oberkrainer" klingt :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andi, wenn Du mir ein Klangbeispiel Deines Sond-Vorbildes zeigst, zeige ich Dir in einem Video, wie Du es machst.
Achso ... 4X - Mist, ich kann nur 8X :unsure:
 
Mein kleiner Einwurf und die prompten Reaktionen darauf haben mir schon geholfen. Danke Euch! Bei meinem Versuch, Fragen zu formulieren hat es dann Klick gemacht, auch das Erklärvidoe von Richard Noel hat geholfen. Ich werde mich jetzt erst mal alleine durchfummeln.
 
Ich habe zwar eine FR-8x, habe aber mal in meinem alten Verzeichnissen rumgegraben. Der download der "Alpine Sounds" sollte auch Sets und userprogramme haben. Siehe Dateianhang. Es gab auch mal auf Youtube ein paar Videos. Roland hatte mal einen Wettbewerb fuer Oberkrainer / Alpine gemacht. Leider finde ich diese nicht mehr, wahrscheinlich wurden die vom Netz genommen. In jedem Fall - viel Spass beim ueben.
Markus
 

Anhänge

  • FR-4x_Apline_Exp_Soundlist_01.pdf
    283,7 KB · Aufrufe: 193
..denn die Fragestestellung hier ist ja nicht, wie man Oberkrainermusik spielt, sondern welches Register man hierfür nimmt und wie das klingen soll und wie man das auf dem Roland FR-4X dann so eingestellt bekommt, dass es nach "Oberkrainer" klingt :gruebel:
Sicherlich geht hier die Fragestellung eher in Richtung Registerwahl.

Allerdings ist es -m. E.- mit „DER richtigen“ Registerwahl allein noch nicht getan, ein bissel „richtiges“ Spielen- Rhythmik- und gewisse Tonabstände-
gehören ja auch dazu um einen möglichst authentischen Oberkrainer-Sound zu produzieren.

Ich vermute mal das @ truk dieses meinte mit den Oberkrainer-Kurse.
 
ein bissel „richtiges“ Spielen- Rhythmik- und gewisse Tonabstände-
gehören ja auch dazu um einen möglichst authentischen Oberkrainer-Sound zu produzieren.
Das ist eigentlich selbstredend - denn Oberkrainermusik ist ja eine Musikrichtung und nicht eine Klangfarbe.

Aber auch wenn alle Krainermusikspieler immer wieder versichern, dass es auf die Art drauf ankommt wie man die Musik spielt, setzen sich dann doch alle diese Protagonisten mit Akkordeons in Szene die auf alle Fälle mal dreichörig 8´ mit passendem Tremolo ausgestattet sind, wenn nicht gleich mit dem Instrument wie s der S.A. seelig auch schon gespielt hat...

Ergo wird dann zumindest unterschwellig auch Wert auf einen "authentischen" Sound gelegt.

Denn auf einem Roland Akko nachzubilden , geht m. E. aber nur wenn das Akko über eine PA Anlage wiedergegeben wird. Denn die eingebauten "Board"Lautsprecher sind in ihrer Leistungsfähigkeit schon begrenzt. Zumindest alle elektronischen Akkordeons die ich bislang live (nur über die eingebauten Lautsprecher gespielt) gehört habe, bringen, was Klang angeht, noch nicht das, was ein "richtiges" Akkordeon bringt. Da wird man definitiv mit Abstrichen leben müssen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wichtigste Register im Oberkrainer-Genre ist das dreifach Tremolo
Zusätzlich spiele ich dann auch einiges mit Clarinett und Organ (Oktave plus 1)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben