Oberton-Harmonien

  • Ersteller andi777
  • Erstellt am
andi777
andi777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
26.06.10
Beiträge
2
Kekse
43
Hallo,

ich habe ein wenig experimentiert und ein Lied geschrieben, dass auf ein Tonsystem aus Obertönen zum Grundton (55Hz) basiert. Vor allem in höheren Lagen klingt dies sehr interessant, da sich hier viele Töne zwischen den üblichen befinden. In jeder höheren Oktave verdoppelt sich ja die Tonanzahl (1,2,4,8,16,...). Es ergeben sich ganz neue Harmonien.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Meine Stimme ist zwar sehr unprofessionell, aber darum geht es hier jetzt nicht :) , sondern um die Art der Musik. Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DxmmIVATPZ4

Andi
 
Eigenschaft
 
Also ganz ehrlich: Mir gefällt es nicht so gut. Ich steh aber so oder so nciht auf elekronische Klänge, ausgenommen mal E-Gitarre/Bass.
Trotzdem fand ich den gesang nciht gelungen (Okay, das hast du schon selber zugegeben ;)) und der text hat mich auch nicht "getoucht".
Aber, hey, Musik ist Geschmackssache ;) Solange es dir Spaß macht, bleib dran!!
Ein Tipp noch: Versuch ein bisschen enthusiastischer zu wirken ;)
 
Ich finde den Sound sehr interessant - ist ein Hinhörer. Der Gesang macht den Track allerdings kaputt. Man merkt zu deutlich, dass Du den Text abliest (bzw absingst ;)) und nicht wirklich textsicher bist. Würdest Du den Song (oder vielleicht einem anderer Sänger) gaaaaanz cool und mit den Silben auf den richtigen Takten singen, würde er ungemein gewinnen.
 
Ein guter, mutiger Anfang ist es aber allemal. Mich würde interessieren, welche Obertöne du verwendet hast, und ob du sie nach unten oktavtransponiert hast.
 
Hallo cvinos,

also der Grundton ist 55 Hz. Der höchste verwnedete Ton ist das 16- fache. Im Melodieteil sind die Töne noch eine Oktav tiefer leise hinterlegt (also dann wäre 27,5 Hz der Grundton). Ich habe die Töne am Keyboard gepitcht und dann im PC zusammengestellt.

@ OfferusX: Stimmt, als Sänger bin ich nicht talentiert. Wenn das einer singen will: gerne!
@ foreverborussia: Ja, klingt schon sehr elektronisch, aber meine Guitarre kann diese "schiefen" Töne nun auch nicht wiedergeben :mad:.

Gruß Andi
 
High andi777,

jau, das finde ich auch mutig von Dir - den song direkt in youtube reinzustellen . . . Hut ab ! ;)

Ich bin zwar auch nicht so der (reine) Elektrofreak, aber die Idee und den Ansatz finde ich schon mal echt interessant - das muß jetzt halt noch ausgearbeitet werden. Toll finde ich den (ja eigentlich ?!!) spirituellen Textansatz, oder war das gar nicht so beabsichtigt ?

Ich würde als nächsten Schritt mal versuchen auch Flächensounds mit einzuarbeiten (nicht durchgängig, sondern nur als Spannungsbogen) und/oder Akkord-Kombinationen mit den Obertönen zu bilden . . . damit durchbrichst Du die (auf Dauer) doch sehr eintönige Einzeltonstruktur.

Deinen Gesang hast Du ja schon selbst beschrieben - :D - . . . versuch doch einmal Deine Stimme über Effekte Roboter-mäßig zu verfremden . . . das passt in das Konzept und kaschiert vielleicht auch Deine ungeübte Stimme. Aber OfferusX hat unbedingt recht: Textsicherheit und freies Singen müssen auf jeden Fall sein, sonst verliert das Ganze noch mehr !

Dranbleiben ! ;)

:) Gruß

Robert

https://www.musiker-board.de/member.php?u=157297
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben