Oboe?

P
PitFL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
09.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

mein erster Post und gleich etwas, wo die Hilfe schwierig wird :D

Nachdem ich nun 15 Jahre an den Tasten verbracht habe, erst klassisch und dann modern steht mir der Sinn nach Veränderung.
Die Zeit passt auch ganz gut habe wieder etwas mehr Zeit zum üben...

Habe mir als Ziel gesetzt alle 10 - 15 Jahre mit einem neuen Instrument anzufangen ;) ... mir ist klar, dass ich dann nicht auf jedem Instrument ein Christian Hommel werde,
aber etwas ansprechendes wäre ganz nett!

Derzeit steht mir der Sinn total nach Oboe und Cello.
Weil man dem Cello ja im allgemeinen nachsagt, dass das lernen durch die Gehörbildung mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird,
möchte ich gerne mal wissen, wie ihr das bei der Oboe seht? Die Atmung soll ja doch etwas anspruchsvoll sein... als "Tastenklimperer" kann man
sich immer nur schwer in die Schwierigkeiten anderer Instrumente reindenken. Da liegen die Töne ja praktisch vor einem und man muss nur die
Finger und ab und zu die Füße koordinieren :D !

Habe sowohl eine Oboe als auch ein Cello in der Hand gehabt und hätte mit beidem Lust sofort anzufangen.

Doch eins muss jetzt wohl oder übel erst einmal in den Hintergrund und dem anderen Platz machen.
Zwecks Vielseitigkeit wurde mir von der Oboe abgeraten, aber das scheint wohl eher ein gut gemeinter Rat eines Cellisten gewesen zu sein :rolleyes:

Bin unentschlossen und jede Woche ist eine weniger ohne Übung und ohne (neues) Instrument...

Grüße
 
Eigenschaft
 
...möchte ich gerne mal wissen, wie ihr das bei der Oboe seht?

Hallo PitFL,

willkommen im Musiker-Board.

Ob Du mit Cello oder Oboe musikalisch besser zurechtkommen wirst, betrifft nicht nur die offenbar hohe Motivation, sondern so etwas wie eine "spezielle Eignung" für das eine oder andere Instrument.
Da man auf beiden Instrumenten Töne recht leicht (zu) hoch oder tief intonieren kann, spielt ein gutes musikalisches Gehör in jedem Fall eine große Rolle und wird für das Spielen in einem Ensemble entscheidend.

Als Trompeter kann ich sagen, dass Atemtechnik bei Blasinstrumenten das A und O ist.
Sie lässt sich mit (u.U. sehr viel) Geduld und guten Übungen zweifellos erlernen, eine einschlägige Begabung wäre aber ein sehr wertvoller Vorteil. Dann klingt man von Anfang an deutlich besser und das Üben macht dementsprechend mehr Spaß.

So oder so, viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Claus
 
Also ich habe Oboe gespielt und finde, dass das ein Instrument ist, das man gut lernen kann. Mein größtes Problem dabei war eigentlih das Gewicht des Instrumentes, da ich relativ schnell eine Sehnenscheideentzündung bekomme.

Ich wüsste auch nicht, warum die Oboe nicht vielfältig sein sollte. Darauf kann man doch auch wie auf einem anderen Instrument alle Töne spielen und je nachdem wie sich diese Töne zusammensetzen, er gibt das eine Vielfältigkeit. Oder verstehe ich da gerade etwas ganz falsch :D

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Musikalität auf dem Cello eine größere Rolle spielt, als auf der Oboe. Weil der Ton doch immer einigermaßen passt und beim Cello kann man halt auch voll daneben greifen. Oder?! Ich finde, dass man das mit dem Ton mit der Zeit auch lernt. Zumindestens hat meine Lehrerin immer wieder mit uns gemacht, wie sich der Ton anhören muss und uns das dann üben lassen. So dass man ein Gefühl für den Ton entwickelt. Also ich bin jetzt nicht mega musikalisch, war glaube ich aber dennoch nicht ganz schlecht auf dem Instrument (also im Verhältnis zu der Zeit, was ich es gespielt habe)...
 
Hallo PitFL,

ich glaube, dass beide Instrumente glcih flexibel sind!

Die Obeo hat einen recht speziellen Klang. Wenn man ihn liebt (so wie ich) dann ist es da perfekte Instrument.

Das Gehör ist bei beiden Instrumenten enorm wichtig. Man kann sich hier und dort schrecklich verhauen.
Dass die Atmung recht schwierig sein kann bei der Oboe, kann ich nur bestätigen. Man muss sie sich gut einteilen, aber das lernt man mit der Zeit. Das wichtigste ist hier, dass man einen Lehrer hat. Eine falsche Atmung kann hier gesundheitliche Probleme verursachen und sollte vermieden werden. Mit einem Lehrer an der Seite ist das aber kein Problem, da die alle hier sehr darauf achten, dass die Atmung stimmt. Von daher steht diesem dann auch nichts im Wege.

Ich würde die Instrumentenwahl davon abhängig machen, welcher Klang mir am besten gefällt.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen ;-)

Lieben Gruß
juklari

P.s.: Bei der Oboe ist es noch wichtig, dass man die Ober und Unterlippe ohne Probleme nach innen über die Zähne ziehen kann. Eine Bekannte von mir konnte das nicht und deswegen keine Oboe lernen....
 
Mein größtes Problem dabei war eigentlih das Gewicht des Instrumentes, da ich relativ schnell eine Sehnenscheideentzündung bekomme.

Das Problem mit dem Gewicht (das allein auf dem (äußeren Ende)) der Daumens liegt kann man auf mehrere Arten lösen:

a) Nutzen eines Tragriemens:
http://www.oboe-shop.de/de/oboenzubehor-75/tragriemen-103/

b) Leichtere Instrumente:
1) für Kinder:
http://www.oboe-shop.de/de/oscar-adler-co-modell-100-kinderoboe-3029.html
2) für Erwachsene (aus Kunststoff)
http://www.oboe-shop.de/de/lalique-halbautomatische-oboe-hf30-508.html

c) wenn's bereits zu spät ist: Daumenhalter-Umbauten
http://www.oboe-shop.de/de/freewing-oboe-pro-3439.html

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben