OBS erkennt X32 nur als Mono-Quelle

  • Ersteller Thomas.W
  • Erstellt am
T
Thomas.W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.21
Registriert
01.05.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo OBS -Freunde,
mit meinem X32 gehe ich über USB in OBS. Auf meinem älteren Rechner funktioniert das einwanfrei, OBS zeigt ein Stereosignal an und auf.
Jetzt habe ich ein nagelneues Notebook. Hier erkennt OBS (gleiche Version, wie auf dem älteren Rechner, 26.1.1.) das X32 zwar als Stereoquelle, aber der rechte Eingangs-Kanal wird ignoriert, der Linke aber auf den rechten OBS-Kanal gespiegelt, so dass nur ein Doppel-Mono des linken Eingagsignals aufgezeichnet wird. Also KEINE Stereosumme als Monokanal. Wenn ich das X32 mit der gleichen Konfiguration über USB an ein anderes Programm (z.B. Goldwave) schicke, ist es echtes Stereo. Ich habe noch ein älteres Tascam-Interface, mit dem ich auch über USB in OBS gehen kann. Hier wird dann ein echtes Stereosignal erkannt und aufgezeichnet. Anscheinend kann OSB mit den Treibern des neuen Rechners und USB Stereo, und die Hardware mit dem X32 auch, aber nicht das OSB mit dem X32 und den Treibern auf dem Notebook. Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe, zumal die gleiche Konfiguration auf dem alten Rechner funktioniert.
Danke für Eure Hilfen
Thomas
 
Eigenschaft
 
hallo und willkommen im MB Forum.

ich hab das mal mit der aktuellen OBS version unter Windows 10 mit einem M32R und der DL-Live Karte getestet und da kam ein Stereo-Signal an.

Hast du auf dem neuen Rechner die passenden Treiber für deine X32 Karte installiert? Da es inzwischen drei Karten mit USB gibt, solltest du schon die richtigen Treiber verwenden. Wird die Karte dann auch vom Treiber erkannt? Und wie genau hast du im X32 das Routing zur Karte gemacht? Ach und welches Betriebsystem nutzt du eigentlich auf den beiden Rechnern?
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
ja ich habe alle Treiber aktualisiert (mehrfach ;-) und auch den richtigen für die Karte installiert (X-USB). Betriebssytem ist auf beiden Rechnern windows 10, jeweils auf die neuesten Version upgedatet. OBS ist jeweis 26.1.1.
Weder im Gerätemanager, noch in der Soundsteuerung, noch im X-USB-Control Panel gibt es irgendeinen Hinweis auf eine Störung. Auf dem alten Rechner (Dell Insiron 5000er Serie "Indienststellung" 2018) läuft die gleiche Konfiguration einwandfrei, echtes Stereo. Erstaunlich ist, dass auf dem neuen Rechner (Dell XPS 17 9600) die Konfiguration mit Goldwave (ja , ich weiß, nicht sehr professionell, aber der Rechner ist noch ziemlich jungfräulich und zum Testen ist es ja gut) auch einwandfrei läuft, echtes Stereo! Die Treiber scheinen sich nicht zu "beißen". In OBS aber gibt es das beschriebene Phänomen: rechter Eingangskanal wird ignoriert, der linke Eingangskanal wird auf den rechten Kanal gedoppelt. Apropos Goldwave: hier gibt es bei den Einstellungen-Steuerung-Aufnahme die Option "Qualität." Hier gibt es vier Möglichkeiten zu Einstellungen und wenn man die vierte Variante einstellt ("Teilen") hat man in Goldwave das Gleiche: doppel-Links und ignorieres Rechts. Die anderen Qualitätseinstellungen ergeben wieder echtes Stereo. Hilft das irgendwie weiter?
Ich habe noch ein X32-Rack mit der gleichen Karte zur Verfügung. Hier das Gleiche, auf dem alten Rechner ok, auf dem neuen mit OBS doppel-Links ohne Rechts.
Wenn ich die Analogausgänge des X32 auf mein altes Tascam US 366 schicke und das dann via USB in den neuen Rechner einspeise, dann funktioniert OSB mit dem Tascam als Quelle wieder einwandfrei in echt Stereo. Eine Notlösung, aber nicht befriedigend.
Noch kurz zu Deiner Frage mit dem Routing: Main auf Matirx 5 und 6 prefader für unabhängige Regelung, Matrix 5und 6 auf Aux out 1 und 2 und Karte out 1-8 auf Aux1-6/Moni. Könnte man auch über UserOut machen, ist schon 'ne alte Einstellung und hat den Vorteil, dass ich über Aux1&2 auch analog (s.o, US366) abgreifen kann.
Bin mal gespannt, ob sich eine Lösung findet!
Ach ja noch die Realtek USB Audio Treiberversion des neuen Rechners 6.3.9600.2277 vom 06.01.2021 und die X-USB TreiberVersion: 4.59.0.55004 vom 01.04.2019
Danke für Deine Bemühngen
Thomas
 
Es gibt da erweiterte Eigenschaften. Zu finden hinter dem Zahnrad.-Symbol des Audio-Mixers. Da kann man dann bei den Signal-Quellen zwischen Mono und Stereo umschalten. Was ist da eingestellt?
 
Stereo, das Häkchen bei Mono ist aus. Mit dem Balanceregler kann ich das Signal auf den Linken oder rechten Kanal verschieben, aber immer nur das linke Eingangssignal auf beiden Kanälen. Auch die Spuren sind abgeghakt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es sind auch keine Filter gesetzt. So dass auch hier nix passieren kann.
 
wird dir jetzt vermutlich wenig helfen, weil anderes Setup, deshalb nur als ein Erfahrungsbericht zu sehen:
Habe mich vor einigen Monaten mal vor lauter langeweile mit diesem OBS beschäftigt - allerdings mit einer dlive und waveskarte. Auch ich hatte zuerst nur ein Monosingnal in OBS - ob es das linke oder rechte war, kann ich nicht sagen, weil nicht probiert. Erst nachdem ich vor dem starten von OBS das waves Qrec gestartet hatte, lief es so, wie es sein sollte.
 
Stereo, das Häkchen bei Mono ist aus. Mit dem Balanceregler kann ich das Signal auf den Linken oder rechten Kanal verschieben, aber immer nur das linke Eingangssignal auf beiden Kanälen. Auch die Spuren sind abgeghakt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es sind auch keine Filter gesetzt. So dass auch hier nix passieren kann.
Muss sowas auch mal probieren, wenn ich weiterkomme melde ich ich noch mit dem Ergebnis.
Eigentlich ist der einzige Unterschied der beiden Rechner der Realtek-Treiber. Aber mit Goldwave funktioniert er ja: Behringer, Realtek und die Harware, nur mit Realtek OBS und Behringer nicht.
Danke fürs Mitdenken und Mitprobieren.
Schönen Sonntag noch!
Thomas
 
Was hat eigentlich der Realtek Treiber mit dem X32 zu tun, deiner Meinung nach? Das sind doch zwei komplett andere Treiber für andere Geräte. wenn du was vom X32 einspielen willst brauchts genau gar nichts vom Realtek Treiber.
 
Genau deshalb verstehe ich ja nicht, wieso es auf dem einen Computer läuft, auf dem anderen mit der gleichen Konfiguration nicht. Andereseits werden beide Treiber geladen, wenn ich mit dem X32 und den eingebauten Mikros oder was anderem über die Soundkarte reingehe. Kann es sein, dass die sich dann nicht "vertragen"? Bin kein Profi!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal ein bisschen weiter gebastelt und zum "Spaß" eine ältere Version on OBS installiert- leider das gleiche Problem, immer noch 2xlinks und recht ignoriert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben