octave down per pedal

Joa, blos das Detune wesentlich fetter und geiler klingt als Chorus :D
 
Löwe;2164518 schrieb:
DEFINITIV NICHT !


Das Whammy gehört der Kathegorie Pitch-Shifter an (=PS)
Der sogenannte "Harmonizer" hingegen gehört der Kathegorie "Intelligenter Pitch-Shifter" an (=IPS)

Das Whammy kann NICHT unterscheiden zwischen Dingen wie z.B. kleiner und großer Terz.
Der Pitchshifter ist quasi dumm: er ist voreingestellt auf einen betimmten Intervall, den er gnadenlos einhält..
.. und somit nicht den verschiedenen Tonleitern ihre verschiedenen Intervallsprünge berücksichtigt.
DIESES aber genau tut ein IPS.
Bei dem Gerät/Prinzip muss vorweg die zu spielende Tonart eingegeben werden, damit der IPS weiss, "wo" er sich befindet.
Das ist dem normalen Pitchshifter egal. Da wird nur das Intervall selbst eingeben und fertig ist die Sache.

Info: der vermeintliche Chorus beim Whammy heisst "Detune" und beruht auf einer Verdoppelung des Originalsignals mit sich selbst (ev regelbar: die Verstimmung des Wet-Anteils, dass die Effekttiefe bestimmt).


Gruß - Löwe :)


ok, das mit dem whammy nehme ich dann soweit zurück. ich nutze das gerät eigentlich nur auf der rechten seite für octave hoch/runter und detune und habe dann den effekt mit dem zoom 9030 verwechselt [seines zeichens ein theoretischer isp, bei dem trotzdem die terz nicht stimmt;)]. wenn ich am wochenende ein bisschen zeit habe, probiere ich das mal wieder aus…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben