Octaver gesucht

  • Ersteller guitardevil
  • Erstellt am
G
guitardevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.09
Registriert
18.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hey,
spiele schon länger Gitarre und nehme seit ca. 1,5 Jahren homerecording mäßig auf.
Als Amp hab ich den Engl Screamer 50 Combo, Gitarre Ibanez, Mic Shure sm- 57, Soundcard M-Audio Delta 1010LT.

Stilistisch geht es Richtung Post-rock, Indie, Experimental.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit tiefere Frequenzen aufzunehmen. Als sinnvoll erscheint mir da eigentlich ein Octaver! Mir geht es darum einigermaßen authentisch einen e-bass zu simulieren ohne mir da gleich einen anzuschaffen. Midi Vst-PlugIns fallen für mich nach längerem ausprobieren weg da sie zu unflexibel und (jedenfalls für mich) viel zu pappig klingen....! ;)

Lead-Gitarre will ich damit 100% - nicht - spielen.... ;)

Bei den Octavern hab ich auch nach längerem lesen im Forum eigentlich nur zwei Alternativen gesehen:

1) Boss OC-3 https://www.thomann.de/de/boss_oc3_superoctave_bodeneffekt.htm

2) Electro Harmonicx Octave Multiplexerhttps://www.thomann.de/de/electro_harmonix_octave_multiplexer.htm

Produkte von Danelectro erscheinen mir zwar sehr viel billiger aber doch etwas zu schrottig.^^

Im moment tendiere ich eher zum EHX Produkt, besonders das Video von Dan miller hat mir sehr gefallen: http://www.ehx.com/2008/ dann auf effects -> octave divider -> octave multiplexer

Dann noch eine ganz andere Frage: Sind denn eigentlich so tiefe Frequenzen nicht schädlich für die Speaker?


Zu welchem Produkt würdet ihr mir denn raten und warum?

Danke für eure Hilfe!^^

mfg
guitardevil
 
Eigenschaft
 
Also den OC3 von boss hatte ich mal, ich war damit sehr zufrieden!
Momentan habe ich allerding keinen mehr.
Zu dem anderen kann ich nichts sagen.

Ich mag halt die boss Geräte gerne, weil sie gut klingen und sehr robust sind.
Das OC3 hat viele Möglichkeiten und klingt richtig geil imho, ich kann es daher mit gutem Gewissen empfehlen. ;)
 
Kann man mit den Effekten eigentlich auch Akkorde Spielen ?

Ich hatte mir mal vor vielen jahren so einen Bausatz zusammengebaut, der zwar funktionierte, aber Akkorde und Verzerrte Sounds waren nicht so sein ding....
 
Kann man mit den Effekten eigentlich auch Akkorde Spielen ?

Ich hatte mir mal vor vielen jahren so einen Bausatz zusammengebaut, der zwar funktionierte, aber Akkorde und Verzerrte Sounds waren nicht so sein ding....
Nein, ein Oktaver kann nur einstimmige Tonfolgen korrekt umsetzen.

Es ist schwierig das genau zu erklären. Der sog. Schmitt-Trigger am Anfang des Oktavers produziert wohl bei mehreren Tönen Summenfrequenzen und damit hat der Frequenzteiler dann Probleme (z.B. Aussetzter).
Wichtig ist auf jedem Fall eine saubere Spielweise (abdämpfen, keine leeren Saiten leise mitschwingen lassen ...).
Ein Kompresseor vor dem Oktaver ist wegen konstanterem Pegel ganz nützlich.

Und ja, ein Oktaver wird zugemischt, also das 100% oktavierte Signal kingt nicht so super.
Insofern ist auch die Simulation eines Basses ohne höhere Töne etwas schwierig.
Wobei ich sagen muss, dass das erste Beispiel von Dan Miller mit dem EHX schon ganz brauchbar ist.
 
...schon mal an ein digitech whammy gedacht? für die normalen effekte würde ich trotzdem das boss oc-2 oder -3 vorschlagen:great:
 
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
was mich jetzt noch interessiert ist die Speaker-Problematik.
Weil ein Gitarrenamp ist doch eigentlich für so tiefe Frequenzen nicht ausgelegt. Ich hab sogar mal davon gehört dass es ihn dauerhaft schädigen würde wenn man einfach nen Bass reinstöpselt....!? Eigentlich macht ja ein Octaver nix anderes.....


mfg
guitardevil
 
Ich nutze selbst seit längerem einen Octaver (EHX POG) und habe an dem Speakern noch nichts bemerkt. Es kommt eben darauf an, wie häufig Du ihn nutzen wirst und wie tief Du spielst.
Gitarre runter gestimmt auf C, dann mit dem Effektpedal noch eine Oktave tiefer dazu. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das dem Speaker (je nach Qualität) zu viel werden kann.
Ich persönlich mach mir eher Sorgen, dass mein Fuzz meine Speaker zerlegt als mein Octaver.
 
Kann man mit den Effekten eigentlich auch Akkorde Spielen ?

Ich hatte mir mal vor vielen jahren so einen Bausatz zusammengebaut, der zwar funktionierte, aber Akkorde und Verzerrte Sounds waren nicht so sein ding....

Nein, ein Oktaver kann nur einstimmige Tonfolgen korrekt umsetzen.

Würde ich so nicht ganz zustimmen - Akkorde werden ,je nachdem, wie extrem die Einstellungen sind, natürlich nicht mehr so sauber wiedergegeben, als würde man die Gitarre straight in den Amp spielen, aber der Electro Harmonix POG schafft Akkorde ziemlich problemlos und klingen tut es auch ganz gut...wenn halt die Einstellungen nicht zu extrem sind. Korrekt ist aber auch, das enorm viele andere Oktav-Pedale mit Akkorden Probleme haben.

Den POG gibt es auch in verschiedenen Größen / Versionen, je nach Geldbeutel und Bedarf - ist ein tolles Gerät und jeden Cent wert!

was mich jetzt noch interessiert ist die Speaker-Problematik.
Weil ein Gitarrenamp ist doch eigentlich für so tiefe Frequenzen nicht ausgelegt. Ich hab sogar mal davon gehört dass es ihn dauerhaft schädigen würde wenn man einfach nen Bass reinstöpselt....!? Eigentlich macht ja ein Octaver nix anderes.....

Tiefe Frequenzen bedeuten natürlich, dass die Membran stärker ausschwingt, also einen weiteren Weg zurück legt. Ist der Speaker nicht sonderlich belastbar - z.B. mein Jensen P8R im Tech21 Amp, dann sollte man schon etwas behutsam mit allzu extremen Frequenzen und Lautstärken sein. Kurzzeitig macht das so ein Speaker mit, aber irgendwann ist Schluss.

Speaker mit genügend Watt und etwas größerer Membranfläche - z.B. 12" / 15" sollten aber keine allzu großen Probleme mit einem derartigen Missbrauch haben.
 
Ich habe mal übers wochenende den alten bausatz "reaktiviert"

Es ist von "Salhöfer Elektronik" das war der Ramschladen, wo es wirklich alles mögliche an elektronikzeugs zu kaufen gab....

-Die Töne kommen entweder oder nicht, also ausklingen lassen geht überhaupt nicht

-Bei Akkorden fängt das ding wie wild an zu brummeln und furzeln, brauchbare töne bekommt man eigentlich nicht raus.

-Bei sauberem anschlagen einer Einzelsaite komt ein tieferer passender Ton raus, das wars dann schon.



Haben diese Bodentreter Octaver auch diese "schlechten" eigenschaften ?


Ein Soundsample wäre mal ganz gut, hat jemand sowas ?
 
Ich habe mal übers wochenende den alten bausatz "reaktiviert"

Es ist von "Salhöfer Elektronik" das war der Ramschladen, wo es wirklich alles mögliche an elektronikzeugs zu kaufen gab....

-Die Töne kommen entweder oder nicht, also ausklingen lassen geht überhaupt nicht

-Bei Akkorden fängt das ding wie wild an zu brummeln und furzeln, brauchbare töne bekommt man eigentlich nicht raus.

-Bei sauberem anschlagen einer Einzelsaite komt ein tieferer passender Ton raus, das wars dann schon.



Haben diese Bodentreter Octaver auch diese "schlechten" eigenschaften ?


Ein Soundsample wäre mal ganz gut, hat jemand sowas ?

Hi,

ja, andere analoge Octaver haben das gleiche "Problem". Wenn Du Akkorde spielst, oder nicht ganz sauber, springt das Ding wild umher und klingt echt scheiße. Das gleiche habe ich festgestellt, wenn die Verzerrung VOR dem Octaver sitzt - dann hat das ganze offensichtlich zuviele Obertöne, die der Octaver halbieren möchte.

Bei sauberem Spiel von Singlenote-Linien hat man jedoch viel Spaß damit. Ich habe mir übrigens kürzlich den Pollyanna von MI gekauft. Auch sehr schön, das Gerät. Der Multiplexer von EHX sieht aber auch echt schick aus!

Als Bass-Emulation funktioniert ein analoger Octaver mM nach überhaupt nicht.

Grüße von silverface!
 
Hi,
in meinem Engl Screamer 50 combo sind 1x 12"; Celestion Vintage 30 Speaker eingebaut.
Bei Thomann finde ich die zwei dinger:
Celestion Vintage 30 - 8 Ohm
Celestion Vintage 30 - 16 Ohm
Bei der Leistung steht bei beiden 60 W.
Frequenzbereich aber nur 70Hz - 5 kHz.
Wenn ich das tiefe E runteroktaviere sollte ich aber eigentlich bei 40,x Hz sein. d.h. er wird sicherlich etwas überlastet sein.
Kann jetzt nicht sagen ob 60 W beim Speaker "reichen" aber grundsätzlich hab ich gesehen dass die Celestion 30 Vintage bei extremst vielen Amps/Boxen drin sind, also werden sie auch einiges aushalten.....! ^^

Hol mir jetzt also den EHX Multiplexer. ;)

Thx und bis bald.


Guitardevil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben