OD-Pedal/MiaB direkt in Mooer Radar

  • Ersteller tomatxu
  • Erstellt am
tomatxu
tomatxu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

(ich bin mir nicht sicher, das hier in Effektgeräte richtig aufgehoben ist oder eher in Verstärker und Boxen gehört; sonst bitte verschieben)

ich habe ein Auge auf das Mooer Radar geworfen, weil ich
a) eine gute Lösung für Kopfhöhrer
b) zusätzlich zu vorhandenen Röhrenverstärken ein Rig ohne Amp (Pedalboard direkt in FRFR-Box oder PA)
suche.

Von kompletten Modellinglösungen (Helix Stomp, etc.) würde ich absehen, weil ich mich immer dabei ertappe, viel zu viel daran rumzuspielen.

Vom Mooer Radar hört man als Endstufen- und Cab-Sim (fast) nur gutes, daher wäre das insbesondere für den Preis für mich sehr interessant.
Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin: kann ich ein Pedal wie z.B. mein Bogner La Grange als Preamp für das Radar verwenden? Laut Spec/Reviews geht das wohl, bin mir aber nicht sicher, ob so ein Pedal ein "Preamp" im Sinne des Radar ist und das vernünfigt kling. Hat vielleicht zufällig jemand genau diese Kombination (La Grange/Radar) oder etwas sehr ähnliches im Einsatz?


Danke und Grüße
tomatxu
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal ein Bogner XTC blue und ein Radar benutzt - geht gut, allerdings mit einer frei verfügbaren IR-Datei eine Mesa-Box. Die Standard-IRs fand ich etwas dumpf, aber mit anderen IRs geht das sehr gut, sogar Akustikgitarre-IRs kann man für eine Ovation verwenden.
Das Bogner-Pedal klingt gut, und man kann sogar einen TS vorschalten.
Allerdings benutze ich lieber meinen Ironball als Preamp :D (und das Bogner)
 
@notbad

Danke Dir für die Antwort!
Das hilft mir schon mal weiter, ich denke, ich werde das einfach mal testen.
 
Ich habe auch ein solches Apmless Setup wo der Mooer Radar zum Einsatz kommt.
Ich bin damit sogar recht zufrieden. Selbst im Liveeinsatz direkt in die PA oder zum üben über Kopfhörer.

Ich habe bislang wenn ich ohne Amp unterwegs bin mein Tech 21 FlyRig v2 benutzt.
Nur das ist jetzt schon seit Wochen in der Reparatur...

Du hast am Radar ja einiges an Einstellmöglichkeiten, IR, EQ, Endstufen und Feinjustierungen. Da wird selbst bei den voreingestellten IRs bestimmt was dabei sein.
Es ist in der Bedienung egal ob über die Software oder den Bedienregler sehr einfach in der Handhabung.

Was mir persönlich allerdings fehlt ist der Preamp. ZB um wie bei einem Zweikanaler auch einen vernünftigen Cleansound zu haben und das ganze noch mehr nach Verstärker klingen zu lassen.

Aber auch das lässt recht simpel lösen.
In meinem FlyRig habe ich bereits einen SansAmp verbaut, deshalb habe hier einen Nachbau von HB bzw baugleich von Joyo genommen.

Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen und geht auch vom Spielgefühl deutlich mehr in die Richtung Amp :).

Hier mal ein Bild vom Setup:

20191231_134205.jpg


Gruß,
Martin :great:
 
Ob nun ein Mooer Radar oder die etwas größere Lösung ist egal. Funktioniert beides, auch wenn ich das für mich nur als absoluten Notbehelf nutze. Guck' Dir das Video von Brian Wampler an, da zeigt er was grundsätzlich geht.

 
...habe ein Auge auf das Mooer Radar geworfen, weil...

der Radar ist klasse und vielseitig...
ich benutze ihn für mein "Headphone-Pedalboard" mit zwei Röhrenpreamp-Pedalen (Seymour Duncan Twin Tube Classic und Two Notes LeCrunch)...läuft dann über ein kleines Mischpult mit Fxs (Hall,Delay etc.)

mit Ods und Radar funktioniert das natürlich auch sehr gut.Die Endstufen/Röhrensim pusht den Klang sehr schön in eine "amplike" Richtung...

du kannst auch Gain-Stacking machen und mehrere Ods (2-4) hintereinanderschalten, um von clean bis crunch/higain alles abzudecken und dann noch ein Delay/Hall dahinter (vor dem Radar)

Besonders gut geeignet sind natürlich ODs die schon sehr "amplike" klingen ...
wie z.B. Visual Sound Open Road, Carl Martin ACTone,Bogner Ecstasy Blue/Red etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke nochmal für Euren Input! Ich habe inzwischen das Mooer Radar und wollte kurz berichten.

Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht über meine neue Kopfhörer-Lösung, aber das lag glaube ich einfach daran, dass ich mich etwas daran gewöhnen musste, über Kopfhörer zu spielen (es fehlt ja doch irgendwie was), und auch diese Punkte lernen musste:

- ich spiele normalerweise ohne Reverb, mir reicht der Klang vom Amp im Raum. Über Kopfhörer klingt das dann allerdings so trocken, dass ich das Spielgefühl da mit ein wenig Reverb deutlich verbessern konnte

- mit dem Overdrive Pedal direkt in das Radar geht wirklich nur mit Pedalen die schon Amp like klingen (mit dem Bogner LaGrange klingt es halbwegs). Daher hatte ich auch die Idee etwas als "preamp" in die Kette zu nehmen, auch damit ich die Option auf Clean Sound habe. Ähnlich wie @cliner habe ich dazu das günstige HB American TrueTone genommen, also OD->TrueTone->Reverb->Radar. Und siehe da, jetzt klingt das ganze auch ziemlich gut!

Über FRFR oder PA habe ich das noch nicht probiert, aber als Kophörerlösung bin ich damit nun zufrieden.


Grüße
tomatxu
 
Mein Marshall Guvnor klingt auch ganz gut vor dem Mooer. Ich habe allerdings nach einer Weile den Kopfhörer mit einem Mooer Silvereye 10 ausgetauscht. Seit dem spiele ich nicht mehr über Kopfhörer, macht mir so wesentlich mehr Spaß und ist auch Spät-Abend-leise verträglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben