Öffnen von Reaper auf anderem Gerät - unsinnige Geräusche zu hören

SandraH
SandraH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich nehme mit Reaper meinen Podcast auf. Jahrelang habe ich Audacity verwendet und bin ganz neu mit Reaper unterwegs.
Hier nehme ich mittels Reaper über mein zoom r16 auf meinem macbook auf und speichere danach alles in der Cloud, damit ich im Anschluss auf dem iMac schneiden kann.
Soweit die Theorie.
Ich habe meine Spuren aufgenommen und das gesamte Projekt (inkl. wav-dateien) in der Cloud gespeichert. Ich kann das Projekt auch auf dem iMac in Reaper öffnen und sehe meine Spuren, die so aussehen wie sie sollen. Wenn ich sie allerdings abspiele, hört es sich so an, als würden diese in xfacher Geschwindigkeit abgespielt (was nicht der Fall ist). Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft, die ich gefunden habe:
Projekteinstellungen (sample rate 44.100; BPM 120.000), Spureinstellungen und Wiedergaberate (1.0). Alles, sieht genauso aus wie beim Einspielen. (Auf dem macbook pro hört sich übrigens alles so an wie es soll). Auch wenn ich auf dem kleinen mac das Projekt schließe und wieder öffne, ist alles richtig.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich versucht hatte, Dateien aus Garageband in Reaper zu importieren - sound als würde zu schnell abgespielt. Am Speichern scheint es also nicht zu liegen, sondern muss eine Einstellung in Reaper beim Abspielen sein.
Irgendeine Idee?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Hast du denn das Tempo des Reaper Projektes zuerst angepasst oder erst nachdem du die Dateien importiert hast? Eventuell hat sich die Playback-Rate geändert. Das könntest du überprüfen, in dem du die Track-Information (F2) öffnest und dort nach dem entsprechenden Eintrag schaust. Bestenfalls hat sich hier einfach nur der Wert geändert und wenn du ihn zurück auf 1 stellst, sollte es wieder passen.

EDIT: Sorry, den Widergaberate (Playback-Rate) Teil habe ich komplett überlesen.

Wie sieht es denn mit den Tempoinformationen und dem Wiedergabegerät im System aus? Ist da irgendwo ein Resampling durchgeführt worden (z.B. von 48000 zu 44100 kHz o.ä.)?
 
Vielen Dank für Deine Antwort - wo würde ich denn diese Einstellung finden? Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, da ich den gleichen Effekt hatte, als ich GarageBand - Spuren nach Reaper "umgezogen" habe.
Die Projekteinstellungen habe ich jeweils überprüft, da steht exakt dasselbe.
 
Tempoinformationen sind u. U. im .wav gespeichert, wenn ich genauer darüber nachdenke sollte das jedoch kein Problem darstellen. Die Audio-Optionen in Reaper sind in den Einstellungen zu finden, wo auch das Interface ausgewählt würde. Wenn jedoch die Projekt-Sample-Rate ausgewählt wurde und aktiv geschaltet wurde, dann wird die des Systems überschrieben und die vom Projekt gewählt. Ansonsten fällt mir leider auch gerade nichts mehr ein..
 
Vielen Dank trotzdem - ich bin auch mit dem Latein am Ende ... ich werde berichten, wenn mir noch etwas einfallen sollte.

Nachtrag: Ich habe versucht, etwas über Reaper an meinem iMac aufzunehmen - schon das gelingt nicht. Also, es wird etwas aufgenommen, allerdings klingt das genauso unbrauchbar.
Ich habe dann Reaper runtergeworfen und erneut installiert - gleiches Problem.
Ich werde mich also vorerst an meinem macbook mit den Schneiden aufhalten - vielleicht fällt irgendwem noch etwas ein.
ich habe de 64bit Version runtergeladen und nutze auf dem mac High Sierra Version 10.13.6 . Am macbook dagegen Catalina Version 10.15.
Eigentlich müsste reaper doch auch auf High Sierra laufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben