Offbeat

  • Ersteller teenpunk
  • Erstellt am
T
teenpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
03.05.10
Beiträge
44
Kekse
0
HI! Wie genau spiel ich eigentlich offbeat (SKA) ich bin echt verzweifelt!!!
 
Eigenschaft
 
nenn mal nen Beispiel. Offbeat ist es dann wenn man neben dem Beat her was betont, normal werden ja 1, 2, 3, 4 betont bzw 1, 3 oder nur die 1.

Wenn du jetzt zum beispiel die und betonst die dazwischen liegen, dann ist es ne Offbeat betonung, also weg vom hauptbeat
 
Die Viertel werden ja so gezählt: 1 2 3 4
Wenn du Offbeat Achtel spielst, dann spielst du die Achtel die nicht auf den Vierteln liegen.
Du hast also 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und usw.
Mach dir einen einfachen Drumbeat der on beat ist und dann spielst du dazu irgendwelche Akkorde AUSSCHLIESSLICH off beat, dann merkst du den Unterschied.
Hab ich letztens mit meinem Gitarrenlehrer gemacht, wir hatten eine ziemlich lustige experimentelle Phase... :D
 

Was schmeisst der Typ denn für Pillen?
konfus-verwirrt_0eed4acc9b94784d2e2cce9c23b0d670.gif
 
Hmm egal, er kann es erklären.

Den groove unterstützt es, wenn du das ganze mit nem schönen Wechselschlagverbindest.

D.H. Die nach unten geführen 1 2 3 4 abdämpfen und die nach oben gespielten unten klingen lassen, passt nicht zu jeder musik, aber grade im Funk und Bläsergetute passt es immer gut
 
Ein gutes beispiel wäre ,
 
Das geht wunderbar, wie oben von mir beschrieben. ( hab nur das erste Beispiel gehört )

( ich muss grade sehen, dass mein satz oben nicht den größten Sinn ergibt )

Also Wechselschlag, und nur die Aufschläge klingen lassen und die Abschläge muten. Sowas wird dir noch öfter begegnen.
 
Teenpunk: :D:D:D

Dein Name ist Programm! Allerdings ist eine Punkband kein wirklich gutes Beispiel dafür... Bessere Besipiele findest Du im Raggea oder im Ska. Einfach mal auf youtube suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wechselschlag, und nur die Aufschläge klingen lassen und die Abschläge muten. Sowas wird dir noch öfter begegnen.

Kann mann, muss aber nicht. Hat auch was mit dem Sound zu tun, den man erzeugen will. Man kann auch sehr gut Offbeat nur mit Downstroks spielen. Das Gefühl für den Takt ist halt das Entscheidende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben