offizielle "Zeichen/Symbole" für Röhren/Röhrenbestückung

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
guten abend,

ich habe eine auf den ersten blick vielleicht ungewöhnliche frage. und zwar würde mich interessieren was es alles so an zeichen/symbolen für röhren (sagen wir zb eine el34 gibt - oder gerne auch andere). ich habe mich zb mal erkundigt wie man sowas in einem schaltbild darstellt, aber irgendwie finde ich dort mehrere sachen. kennt hier vielleicht jmdn was? oder gibt es evtl auch ein symbol dafür wenn etwas mit röhren bestückt ist?
hintergrundgedanke ist das ganze dann in ein logo einzubauen (nur dafür sollte das natürlich dann für jedermann - zumindest die, die sich etwas genauer mit der materie beschäftigen - erkennbar sein...)

jetzt bin ich mal gespannt, also immer her mit euren bildern... :) besten dank schonmal!;)
 
Eigenschaft
 
Servus,

es gibt kein "allgemeingültiges" Schaltzeichen für eine Röhre denn es gibt nicht nur "die" Röhre sondern ihre Art und Wirkungsweise ist unterschiedlich denn da gibt es Gleichrichter, Dioden, Trioden, Pentoden, Beam Pentoden, Tetroden, etc.,etc.,etc.. Wenn Du weißt welche dann google einfach danach und Du wirst fündig...
 
ah ok danke! das erklärt dann wohl auch warum die alle etwas unterschiedlich aussehen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben