welches midi keyboard

  • Ersteller thomas8
  • Erstellt am
Argh, du machst es mir echt nicht leicht. Ich definiere also nochmal, damit wir ein für alle mal wissen worüber wir sprechen. Es sei im Folgenden:
"Soundkarte" = Billigding, das du schon in deinem Computer hast
"Midi-Interface" = So ein Ding wie in deinem Ebay-Link
"Audio-Interface" = sowas (kann also die Funktion eines Midi-Interfaces enthalten)

Midi-Interface + Billig-Soundkarte ist nicht besser als eine Soundkarte mit Midi-In (sowas ist übrigens arg selten). Es ist aber für deine Zwecke egal, ob du eine Soundkarte mit Midi-In oder ein loses Midi-Interface benutzt, denn eine Soundkarte ist für das, was du vorhast, eh nicht optimiert und ob du für Midi noch ein eigenes Interface benutzt spielt überhaupt keine Rolle.
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Varianten ist, dass es teurer sein wird, eine Soundkarte mit Midi-In zu kaufen als ein Midi-Interface. Deshalb wäre es dumm, das zu tun.

WENN du etwas kaufen willst, dann solltest du gleich ein Audio-Interface kaufen. Das bietet nämlich gegenüber der Variante mit Soundkarte + Midi-Interface mehrere nützliche Vorteile. Kommt aber für dich nicht in Frage, weil es dein gesamtes Budget aufbrauchen würde.
 
Also ich hab jetzt ein Masterkeyboard ersteigert. Es ist ein Fatar Studio 610 Plus. Das hat, soweit ich weiß, keinen USB Port.

Hm, die Soundkarten mit MIDI In gehen in der Bucht eigentlich auch sehr günstig raus (gebraucht), aber so ein Kabel hätte natürlich den Vorteil, dass ich das Keyboard auch an einen anderen PC anschließen könnte, ohne gleich eine Soundkarte ein- und ausbauen zu müssen. Wenn das also keinen Unetrschied macht, werd ich wohl so ein Midi-Interface holen.

Ist das (was du verlinkt hast) denn das günstogste Audio-Interface, was für mich Sinn machen würde?

Grüße
 
Ist das (was du verlinkt hast) denn das günstogste Audio-Interface, was für mich Sinn machen würde?
Naja, es gibt noch eine kleinere Version davon und natürlich gibts auch noch einige Konkurrenzprodukte. Es gibt in der Nähe von 100€ noch ein paar Geräte, aber die haben soweit ich weiß alle keinen Midi-Port mehr.
 
Ich muss mich wohl doch nochmal zurückmelden.
Habe inzwischen Keyboard und Midi-Interface. Vielleicht ist es nur eine Sache der Gewohnheit (hatte die letzten Jahre nur auf einem Klavier gespielt, wenn ich denn gespielt hatte), aber irgendwie fühlt es sich nicht so gut an. Mich stört z.B., dass der Ton erst kommt, wenn die Taste ganz nach unten gedrückt wird (jedenfalls sehr spät). Ich denke, beim Klavier kommt da früher ein Ton oder nicht?:confused: Dadurch(?) hört sich das, was ich spiele, auch verzögert an. Ich dachte zuerst, das liegt an der Übertragung, aber ich glaube, das ist nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher.

Kann ich da irgendwas machen oder muss ich mich daran nun gewöhnen?

Grüße
 
Benutzt du denn den ASIO4all-Treiber? Und wenn ja, mit welcher Puffergröße? Welche Software benutzt du für die Klangerzeugung?
 
Ich muss mich wohl doch nochmal zurückmelden.
Habe inzwischen Keyboard und Midi-Interface. Vielleicht ist es nur eine Sache der Gewohnheit (hatte die letzten Jahre nur auf einem Klavier gespielt, wenn ich denn gespielt hatte), aber irgendwie fühlt es sich nicht so gut an. Mich stört z.B., dass der Ton erst kommt, wenn die Taste ganz nach unten gedrückt wird (jedenfalls sehr spät). Ich denke, beim Klavier kommt da früher ein Ton oder nicht? Dadurch(?) hört sich das, was ich spiele, auch verzögert an. Ich dachte zuerst, das liegt an der Übertragung, aber ich glaube, das ist nicht der Fall. Bin mir aber nicht sicher.

Irgendwie hatte ich auf diese Frage gewartet :)

Kann ich da irgendwas machen oder muss ich mich daran nun gewöhnen?
Man kann was machen, Distance hat schon die richtigen Hinweise geliefert:
1. ASIO4ALL-Treiber benutzen und RICHTIG konfigurieren, also die Buffer-Size verringern, soweit es geht. (bis deutliche Knackser oder Nebengeräusche beim spielen des virtuellen Instrumentes zu hören sind.) Dann die Buffer-Size auf den Wert hochsetzen, bei dem die Fehlgeräusche aufhören.
2. Nicht alle einfachen Soundkarten/Rechnersysteme schaffen es - selbst mit ASIO4ALL-Treiber - die MIDI/AUDIO-Latenz so niederig zu bekommen, dass man ohne spürebare Verzögerung spielen kann. Also würde hier nur ein besseres Interface abhilfe schaffen.
 
Ich wollte noch mal eben einen kleinen Geheimtip einstreuen: Kauf die bei ebay ne alte Soundblaster LIVE! die gehen oft für unter 5€ weg.
Für die gibt's hervorragende ASIO Treiber: kx-project (http://kxproject.lugosoft.com/) nennt sich das ganze.
Du solltest da vorher mal reinschauen, welche Karten genau unterstützt werden. Es geht hier um den verbauten Chip.
(http://kb.kxproject.lugosoft.com/list.html) Ich selber benutze seit Jahren ne SB Live! Player 5.1 (Chip: SB0060) und hab noch nie Probleme mit Latenzen gehabt. Die sind normalerweise im Bereich von 6-8 ms.
Das einzig Hackelige ist die Treiberinstallation, aber wenn du nie die Creative-Treiber drauf hattest, dürfte das auch kein Problem sein. Sonst musst du die vorher manuell löschen.
Das Geniale an diesem Treiber ist, daß du, wenn du keine Lust hast, dir teure software synthesizer zu kaufen, kannst du dir soundfonts (kann man sich an vielen Orten im Netz kostenlos runterladen) direkt in den Treiber laden :) und losspielen.
So hab ich damals zumindest angefangen...
Das wäre die absolute low-budged methode ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben