Ohm, Watt, rms

  • Ersteller Richbitch
  • Erstellt am
R
Richbitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.07
Registriert
08.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
So....ich hätt da frage...wär cool wenn mir jemand helfen könnte! :redface:)
also ich hab eine dap endstufe palladium 1600 2x 800 watt
dazu zwei pr:redface: 15 HK mit 400 watt rms
ich möchte mir dann zwei PR:O 18" dazuschließen...die haben 500 watt rms
der verköufer meinte das geht locker...jetzt ist es aber so dass die endstufe 20% höher dimensioniert sein sollte als die boxen
jetzt weis ich nicht..ich muss ja die watt der boxen zusammenzählen oder?`sprich hätt ich dann 2x 900 watt...und das ist höher als meine endstufe...brauch ich also noch ne endstufe,,,wenn dann welche? bzw wieviel watt...
cheers rich
 
Eigenschaft
 
nein, das geht problemlos.

Du musst nicht box+sub zusammenzählen, da der sub ja nur den bass wiedergibt (bis ca. 120 Hz) und ab dann das top übernimmt.

Also sieht deine endstufe bis ca. 120 Hz 500watt und darüber 400
 
die endstufe "Sieht" gar nix!

hier ist einiges durcheinander!

1.
Die Endstufe hat 2x800Watt an >>4Ohm<<
2. deine Lautsprecher haben je 8 ohm
3. du hängst je einen Sub und ein Top an einen amp kanal
4. Somit hat jedes Lautsprechersystem pro seite 8 Ohm
5. der amp gibt somit nicht 2x80 sondern schätzungsweise 2x500Watt ab.


Fazit: Geht ohnehin problemlos!
Ich nehme ja an dass in den Suwoofern entsprechende Weichen drin sind oder?
 
@Richbitch, was meinst du mit dazuschließen? Handelt es sich bei den genannten Boxen um zwei Subwoofer?
 
@lichtbringer: naja aus 18" kommt net so arg viel hochton aus :p
 
ja passive weichen sind drin...was heist das genau?

also muss ichs nicht zusammenzählen..das is fein!




mit top meinst dann die 15" nicht wahr?
 
EDE-WOLF schrieb:
2. deine Lautsprecher haben je 8 ohm
Der 18er hat 4 Ohm und die interne Weiche ist auch für eine Kombination mit einem 8 Ohm Topteil auf 4 Ohm angepasst.
Ich halte die DAP trotzdem für etwas knapp bemessen.
 
asche über mein haupt....


umso mehr passts!

ist doch kein ding?!?
warum soll er krampfhaft überampen?

Zumal (wie immer) hier wahrscheinlich die passive Sub-weiche der begrenzende Faktor sien wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben