Ohmanzahl bei Potis

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
Heho,

Muß mir für meine Jagmaster neue potis zulegen da die jetztigen "knacks" geräusche machen. Hab bei http://www.rockinger.de nachgeschaut und festgestellt das es da verschiedene modelle mit versch. Ohmanzahl gibt. Was brauch ich nun?

PS: 25 KOhm sind für aktive PU´s aber 250KOhm und 500KOhm?
 
Eigenschaft
 
die 250er nimmt man üblicherweise für single-coil-schaltungen und die 500er für humbucker. was du genau brauchst könntest du bei www.mrgearhead.com nachprüfen, da sollten irgendwo schaltungspläne zu finden sein. zumindest von jaguar und jazzmaster, vielleicht kann man da irgendwie rückschlüsse ziehen. im notfall auch einfach mal bei fender selbst nachfragen.
 
In der Regel 250 K für Single Coils, 500 K für Humbucker. Niedrige Werte klingen weicher, höhere spitzer (Telecaster hat oft sogar 1000 Kilo = 1 Mega.). Kaputt machen kann man nichts, letztlich alles Geschmackssache.
 
Hast schon mal versucht die Dinger sauber zu machen ! Hatte das gleiche Problem mit meinem kleinen Amp ! Kontaktspray hat wunder gewirkt !
 
Cool danke jungs!!!

@grandWizard... ich muß das teil sowieso generalüberholen->quietscht und knarrt an allen stellen ;)
Das wird schon wieder!!
Aber nochwas:

Was ist das für einer? Was bewirkt der?

Fender "NO LOAD", 250kOhm. Ton Poti, bei dem im aufgedrehten Zustand die Widerstandsbahn komplett unterbrochen wird.

Schöne Grüße aus Öschterreich!

Voodoo
 
der unterbricht komplett wenn du voll aufgedreht hast...da fließt also kein strom mehr.

n multimeter mit dem man widerstand messen kann kostet ~5euro, kauf dir einfach eins und miss die potis nach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben