Ohne Latenzzeit Midi-VST aufnehmen?

T
Timikrimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Kekse
0
Grüß euch, ich wollte wissen, welche Möglichkeit es gibt, wenn ich ein MIDI-Instrument einspiele, dass ich das ohne Latenz hinbekommen kann. Da ich sehr viel mit VST-Instrumenten einspiele über Kontakt usw., habe ich immer nach ca. 6 VST-Instrumenten Latenzprobleme, egal wie ich den Buffer einstelle usw. Das will ich ändern das ich damit keine Probleme mehr bekommen kann.Meine Daw ist Cubase15 pro als Audiointerface das Presonus es 2 kanal.Der Pc ist ein Gigabyte Z690 Gaming x i9 13700k 32gb,alles auf ssd.Danke

Ganz ohne Latenz wird es nicht gehen. Ein paar Millisekunden (2 - 3) werden es schon sein.
Buffer auf möglichst klein stellen.
Auf meinem Mac schaffe ich mit dem Audient ID24 bei 48kHz 2,9ms unter Harrison Mixbus oder Ardour. Allerdings auch nicht, wenn es zuviele Plugins werden. Da hilft es dann, wenn ich die schon eingespielten Instrumente als Audiodateien rein hole für die weitere Bearbeitung.

Ich mache wenig am PC - vielleicht gibt es TN, die das Problem sofort verstehen.

Auf der Ebene des Aufnehmens von MIDI-Spuren sollten Latenzen eigentlich kein Thema sein: MIDI wird sehr schnell übertragen, auch wenn die Standard-DIN-MIDI-Verbindung eine lächerlich niedrige Datenrate hat - da sollten einfach möglichst wenig MIDI-Daten anfallen, damit die Übertragung sauber funktioniert. Dinge wie ein halbpedalfähiges Sustain-Pedal hat man darum am besten nicht ständig in Bewegung. Das dürfte aber nicht dein Problem sein.

Sehe ich das richtig, dass du eine Latenz bei der Wiedergabe der Sounds hast? Dann wäre meine Frage, in welchem Verhältnis tritt die Latenz auf? Geht es darum, dass die aufgenommenen Töne zu spät aus dem Lautsprecher kommen (diese Latenz spricht Michael Scratch an)? Spielst du beim Aufnehmen gleichzeitig die anderen Spuren ab und bekommst dann beim synchronen Spielen mit der laufenden Wiedergabe einen Versatz der Spuren? Das könnte ich mir eher vorstellen. Da spielen dann aber mehrere Latenzen eine Rolle, die sich addieren.

Das heißt, das, was ich vorhabe, geht gar nicht. Weil ich meine, dass sowas aber ging. Kann sein, dass ich mich auch irre. Selber benutze ich 44 kHz. Ich wollte mir ein vernünftiges Setup erstellen, bei dem so wenig Probleme auftauchen, wenn ich MIDI verwende, beim Einspielen. Danke
Das Problem passiert, wenn ich schon ca. 5 bis 6 VSTs drin habe und ich dann ein neues benutzen will. Es passiert, sobald ich eine Taste drücke auf dem Keyboard.

Doch, da sollte sich etwas optimieren lassen. Wo fängt es denn bei dir an kritisch zu werden? Das einfachste ist, dass du schaust, was passiert, wenn du nicht alle bereits aufgenommenen Spuren beim Aufnehmen der neuen Spur mitlaufen lässt: Wenn es für den Rechner kompliziert wird, die vorhandenen Spuren samt aller Effekte, bekommst du die vorhandenen Spuren zu spät ins Ohr und spielst schon mit Zeitversatz. Ich bin aber nicht sicher, ob das der entscheidende Punkt ist.

Ich werd's noch mal testen und dann berichten Danke

Rein theoretisch kann man natürlich auch noch die Samplerate erhöhen - das vergrößert zwar den Datenumfang, der bearbeitet werden muss, aber das sollte dein Rechner packen. Und dann würde zumindest dein Buffer im Audio-Interface mit der gleichen Zahl der zwischengeparkten Samples weniger Zeit kosten.

Solange wir aber das genaue Problem nicht kennen, sind das mehr so Allgemeinplätze.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben