Bessere Qualität: Piano Direktaufnahme oder MIDI/VST?

  • Ersteller pianistic breeze
  • Erstellt am
pianistic breeze
pianistic breeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.04.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo!

Ich will am Digitalpiano gespielte Stücke am PC mit Cubase aufnehmen. Jetzt frage ich mich gerade womit man die bessere Qualität erreicht. Per Audioaufnahme über den Kopfhörerausgang (Kawai ES 100 hat keinen Line Out) oder per MIDI über ein virtuelles Instrument ala Vintage D, Grand 3, Ivory und wie sie nicht alle heißen.

Mit dem Klang des Kawai ES 100 bin ich an und für sich zufrieden. Als Audio Interface dient ein Steinberg UR 22. Meine Überlegung ist jetzt halt, ob es sich auszahlt die 100-150 EUR in die Hand zu nehmen um mir so ein Piano VST Plugin zuzulegen. Hört man da einen großen Unteschied? Ist der Qualitätsverlust durch Kopfhörerausgang zu vernachlässigen? Preiswerte wäre natürlich ein 6,3 Klinkenkabel als so ein Plugin;)

Mache das ganze nur hobbymäßig und hab keine Profiansprüche. Aber ich frag mich halt wie gut diese virtuellen Pianos dann wirklich klingen und ob die auf YT, Soundcloud, etc. herausstechen und man sich als Hörer denkt "wow das klingt aber toll"

Danke für eure Meinungen zu dem Thema!

LG

Nocut

Nachtrag: Mein PC hat "nur" einen Intel i3, keine SSD und Latenz hab ich derzeit 16ms pro Eingang/Ausgang. Scheiden somit manche VSTs schon mal aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi Nocut,

das erinnert mich ein bisschen an diesen Thread hier, obwohl die ursprüngliche Frage dort etwas anders war: https://www.musiker-board.de/threads/clp-585-mehr-soundauswahl.597209/

Da sind alle denkbaren Lösungen durchgegangen worden, wie man hochwertige Pianosounds erzielt mit einem Digitalpiano als Masterkeyboard. Ivory II ist da namentlich erwähnt worden, so weit ich mich erinnern kann, und es wurde besonders auf den Sound des legendären Steinway D hingewiesen, der in Ivory spielbar ist.
Wenn du eine Qualität erzielen willst, wie du sie in YT-Videos findest, solltest du ein VSTi verwenden. Die technischen Daten deines PCs sprechen nicht dagegen.
Es gibt dann mehrere Wege, das DP mit deinem PC zu verbinden. Auf diese wurde sehr ausführlich im oben verlinkten Thread eingegangen.

Hochwertige VST-Pianos haben natürlich ihren Preis. Aber eine Qualität, wie du sie von YT kennst, ist fast nur mit diesen zu erzielen.
Wenn dir der Sound des ES 100 reicht, kannst du natürlich auch einfach ein Stereokabel kaufen. Aber so wirklich glücklich finde ich die Lösung über den Kopfhöreranschluss nicht.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Rückfragen gerne :)

Beste Grüße vom KeysCaptain
 
wichtig ist, meiner Meinung nach, dass das Instrument dein Gefühl transportiert. Wenn du also immer mit dem Kawai spielst, weisst du wie es reagiert und wie du den tollsten Sound rausholst. Ein VST mag "technisch" besser sein, es ist dann erforderlich dass du auch tagtäglich damit spielst und ein Bezug zum Sound aufbaust. Es lohnt sich, finde ich, die Qualität ist schon umwerfend gut bei Ivory & co. Sehr bequem ist, wenn du mit einem VST spielst, dass du garantiert "per Midi" spielst...du kannst also kleine Fehler rausholen und nachträglich umarrangieren wenn du willst.
 
@KeysCaptain
Interessanter Thread! Danke. Das Budget hab ich zwar nicht, aber es sind da einige Lösungsansätze dabei. Im Endeffekt geht es mir um genau solche Videos wie auf Seite 1 des Threads (ganz unten). Das ist wahrscheinlich über ein VSTi produziert worden, oder? Ggf nachbearbeitet mit Delay, etc ?
@Stage73
Ok. Das mit dem Feeling und Bezug zum Sound muss ich mal ausprobieren, ob da ein gravierender Unterschied besteht. Hatte eigentlich eher an "Zum Üben und für mich Spielen über Kawai Lautsprecher und nur zu Aufnahmezwecken VST verwenden" gedacht. Die Monitorboxen über die das läuft hab ich nämlich beim PC stehen und das Piano dazu im rechten Winkel an der anderen Wand stehen. Dh. die Sitzposition zu den Boxen ist alles andere als optimal. Der Sound über VST und Boxen würde geballt auf mein linkes Ohr treffen, während sich das andere langweilt. Aber ich könnte auch Kopfhörer an den Ausgang des Audio Interface anstecken, dann wäre das Problem auch gelöst. Schwierig, schwierig :)

Punkto Fehler hast du natürlich Recht. Sollte ein grober Schnitzer bei einer sonst perfekten Einspielung passieren, könnte man den in der DAW leicht korrigieren/verschieben.

Ich glaub ich kauf mir einfach so ein VSTi Piano. Hat man auf so etwas auch 14 Tage Rückgaberecht? Muss ich mal nachlesen.
 
Pianoteq (basiert auf "Modelling", nicht auf Samples und spielt sich wunderbar) kann man gratis herunterladen zum probieren. Die Beschränkungen der Demoversion sind nicht so stark, Kaufpreis ist dann 100Eu
 
Im Endeffekt geht es mir um genau solche Videos wie auf Seite 1 des Threads (ganz unten). Das ist wahrscheinlich über ein VSTi produziert worden, oder? Ggf nachbearbeitet mit Delay, etc ?

Ganz genau, diese typischen "poppigen" bzw "jazzigen" Pianosounds auf YT sind eigentlich immer VSTis. In dem Videos setzen sich die Leute dann gerne an Konzertflügel und spielen das Ganze, der Ton wurde aber vorher schon im PC aufgenommen und wird hinterher nur noch mit dem Video synchronisiert. Manchmal erkennt man das sofort daran, dass Tastenanschläge und Musik im Video nicht synchron sind.

"Zum Üben und für mich Spielen über Kawai Lautsprecher und nur zu Aufnahmezwecken VST verwenden"

So machen das ja die meisten. Auch wenn du natürlich ständig ein VSTi spielen könntest, ist es sicherlich auch sehr angenehm ein sofort spielfertiges DP zum Rumklimpern da stehen zu haben. Ansonsten ist man ja ständig mit Hoch- und Herunterfahren beschäftigt.

Schau dir vielleicht mal Pianoteq an. Du kannst dir natürlich erst einmal die Demoversion laden, aber ich denke, dass die 99€ für die kleinste Vollversion relativ fair sind.


Edit:
Gleiche Idee wie Stage73 :) Vorm Abschicken aktualisiere ich das nächste Mal besser :)
 
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp.

Wenn das die einzigen Einschränkungen sind, dann zahlt sich ein Testen auf jeden Fall mal aus:
Restrictions in trial versions:
  • 8 notes are disabled (silent): F#1, G#1, A#1, C#5, D#5, F#5, G#5 and A#5.
  • Must be restarted after 20 minutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben