Ohne Tremolo decke spielen?

W
Windir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
30.04.05
Beiträge
56
Kekse
33
servus

mir ist in letzter zeit nach einigen gigs und in videos aufgefallen das viele
musiker den deckel hinten bei den tremolo federn weglassen
nun hat das irgendeinen vorteil beim spielen oder beim sound?


mfg
 
Eigenschaft
 
die saiten musst ja da hinten reinschieben und wenn die platte da druff is, dann kann des etwas dauern und haklig werden!
 
Kannst auch Picksliden über die Federn... ;)
 
Ist aber meistens bei Floyd Rose sytemen und da kommen die Saiten nie von hinten rein...
 
es is einfach nur nervig das ding aufzumachen ^^... außerdem musste das ding ja beim saitenwechsel fixiren... also is zumindest besser so das geht dann nämlich ratz fatz. am ton ändert sich da nüschts ^^
 
Ist es euch da noch nicht passiert, dass sich euer T-Shirt in den Federn verfangen hat? :D
Also ich hät da irgendwie nen bischen Bedenken. Ich werde das aber wohl auch machen wenn ich in naher Zukunft eine Gitarre mit Floyd kaufe. Die will ic hdann möglichst immer blockieren wenn sie nicht gespielt wird, um Verstellungen am Floyd vorzubeugen.
 
MrFair schrieb:
Ist es euch da noch nicht passiert, dass sich euer T-Shirt in den Federn verfangen hat? :D
Also ich hät da irgendwie nen bischen Bedenken.
nö, da passiert nüscht. die federn sind ja auch nicht wirklich scharfkantig.
ich denke aber, das ist die faulheit der roadies, die da zum vorschein kommt :D
 
mitm t-shirt hängen bleiben??
wie soll des denn möglich sein ?
stell ich mir schwer vor
 
MrFair schrieb:
Ist es euch da noch nicht passiert, dass sich euer T-Shirt in den Federn verfangen hat? :D
Also ich hät da irgendwie nen bischen Bedenken. Ich werde das aber wohl auch machen wenn ich in naher Zukunft eine Gitarre mit Floyd kaufe. Die will ic hdann möglichst immer blockieren wenn sie nicht gespielt wird, um Verstellungen am Floyd vorzubeugen.



Es bringt n NICHTS sich ne Gitarre mit Floyd Rose zu kaufen und es dann zu blockiern. Und verstellen tut sich da NICHTS. wenns einmal stimmt, dann stimmts, solang dir keine Saite reißt oder du die Stärke änderst. Und mim Shirt verfangen kann man sich da au net :screwy:
 
gabber-gandalf schrieb:
...bei Floyd Rose sytemen ... kommen die Saiten nie von hinten rein...
echt?:eek:
ich hatte schon 2 gitarren mit fr (zwar keine echten fr, nur "licensed by..."),
die ich "von hinten" bedienen musste...:screwy:
 
AgentOrange schrieb:
Es bringt n NICHTS sich ne Gitarre mit Floyd Rose zu kaufen und es dann zu blockiern. Und verstellen tut sich da NICHTS. wenns einmal stimmt, dann stimmts, solang dir keine Saite reißt oder du die Stärke änderst. Und mim Shirt verfangen kann man sich da au net :screwy:

Ich sagte doch: Sie wird blockiert, wenn sie nicht gespielt wird. Mit verstellen bezieh ich mich darauf, das jemand Fremdes (sprich: Nicht-Gitarrist) gegen die Gitarre kommen könnte oder meint, damit rumspielen zu müssen o.ä., oder eben wenn (aus welchem Grund auch immer) eine Saite reissen sollte. Ich kaufe mir garantiert keine Gitarre mit Floyd, nur damit ichs hinterher nie benutzt, so blöd bin ich nicht. Und das mit dem "T-Shirt-In-Den-Federn-Verfangen" war auch eher als Witz gemeint, außerdem kann ich ohne entsprechend bestückte Gitarre nicht einschätzen, inwiefern das denn möglich ist, für mich sah das nach Bilder immer nur irgendwie so aus, als ob das durchaus möglich wäre.

Außerdem hat das Blockieren durchaus auch spieltechnisch seine Berechtigung, wenn ich es blockier kann ich zumindest mal zeitweilig die Gitarre mit einem anderen Tuning spielen und muss dann keine großen Einstellungen vornehmen. Wen nich dann wieder "normal" spielen will muss ich grade die Saiten wieder auf die normale Stimmung bringen und den Holzklotz wieder raus nehmen. Ich bezieh mich hier nicht auf C-Tunings oder ähnliches, sonder mehr auf einen Halbton tiefer oder Dropped-D oder so. Sowas spiele ich zwar kaum, aber bei manchen meiner Lieblingssongs ist das notwendig. Im Übrigen ist das auch ein Grund für mich, eine Gitarre mit Floyd zu kaufen, denn das Umstimmen ist mir wie gesagt nicht so wichtig, Vibrato-Sachen finde ich dafür aber umso geiler und bei einer Gitarre mit Floyd ist das Umstimmen (durch das Blockieren) immer noch einigermaßen möglich. Oder sehe ich das etwa falsch?
 
Windir schrieb:
mir ist in letzter zeit nach einigen gigs und in videos aufgefallen das viele
musiker den deckel hinten bei den tremolo federn weglassen
nun hat das irgendeinen vorteil beim spielen oder beim sound?
Ich hab den Deckel hinten nicht drauf, da ich nicht jedesmal die Schrauben losdrehen will und sie irgendwann nicht mehr im Holz greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben