gitarrensaiten bei tremolo

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
servus,
ich würde gerne wissen, ob die saiten beim tremolieren eine rolle spielen, und wenn ja, dann sollten geschliffene saiten doch eig. besser dazu geeignet sein, oder etwa nicht?:confused:
das tremolo ist ein normales vintage tremolo, wie an jeder fender.
https://www.thomann.de/de/daddario_ecg_23.htm

mfg julian95
 
Eigenschaft
 
Also das wäre mir neu!:gruebel: Auf meiner ARIA war auch so ein Vintage-Tremolo drauf und da hab ich immer normale Ernie-Ball Saiten drauf gehabt! Aber geschliffen war'n die nicht! Soll das Abschleifen die Reibung vermindern, oder wie?:confused:
 
das war ja meine frage :D vermindert das abschleifen die reibung? :D
weil es gibt ja abgeschliffene saiten...^^ ich bin jetzt voll durcheinander

mfg julian95
 
vermindert das abschleifen die reibung? :D
weil es gibt ja abgeschliffene saiten...^^

Anscheined ja! Aber ein gutes Tremolo müsste das normalerweise abkönnen! Wenn das Metall nicht extrem weich ist, dürfte sowieso nichts passieren!
Aber in der Beschreibung steht ja was von Jazz-Saiten und i-was von besonderem Ton...wird wohl eher darauf einfluss nehmen, als auf das Tremolo! Könntest also ganz normale Saiten kaufen, anstatt dieser! Wäre sicher auch preiswerter...

Gruß Jan
 
Geschliffene Saiten klingen weich und mollig. Man verwendet sie deshalb nur auf dicken "Jazz"-Gitarren für einen bestimmten Sound.

Dein Tremolo, was richtigerweise Vibrato heißt, geht von normalen Saiten nicht kaputt.
 
Kommt auf den Sound an, den du erreichen willst. Wenn du mit ungeschliffenen den Sound hast, den du willst, lass sie. Dein Tremolo geht nicht kaputt, diese Art von Reibung ist sowas von verschwindend gering...

Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben