Ohrenschutz

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
legolas946
legolas946
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
668
Kekse
595
Ort
Graz
Hallo das MB!

Nach langem Herauszögern möchte ich mir schlußendlich Ohrenschützer kaufen. Natürlich will ich nicht mit Ohropax in den Ohren spielen, da geht der Sound kaputt.
Also möchte ich einen Ohrenschutz der am Klang nicht wirklich viel Abstriche macht.
Klar macht ein Ohrenschutz abstriche, jedoch will ich mein Leben lang ein gesundes Gehör haben :)

Ich würde darüber mal gerne mehr erfahren.

Preislich dachte ich an die Preisregion von max 40,-
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir jetzt Alpine Music safe pro gekauft... muss sie aber noch testen... Immerhin bieten sie drei verschieden starke Filter zum einsetzen. Bei den Reviews gibt es ein Thema dazu...

Richtig gut wird es dann aber wohl erst bei angepassten Otoplastiken mit unterschiedlichen Filtern vom Spezialisten... Da kommt man aber mit 40 € nicht mehr hin ;)
 
Weitere Infos findest du auch hier zu dem Gehörschutz. Unter anderem auch mehrere Reviews, wie meins zum Thema Elacin, was wahrscheinlich aber deutlich über dem gesetzten Rahmen liegt. Aber angesichts von mehreren hundert Euro für Equipment sind die Elacin garnicht mal so teuer.

MfG
 
Vielen dank, werde mir dann einmal ein paar angucken ;)
 
Kein Problem. :)
 
blätterst du 200 Euro hin machen die keine Abstriche mehr ;). Den Alpine würd ich mir auch holen, die sind ok für den Preis.
 
Noch eine Frage?
Was genau wird eigentlich gedämpft? dzb.? hz.?
 
blätterst du 200 Euro hin machen die keine Abstriche mehr ;)

Doch, auch angepasster, professioneller Musikergehörschutz ändert den Klang. Es gibt keine 100% neutrale Dämpfung. mal davon abgesehen, das die lautstärke an sich auch ein wichtiger Faktor im Hörempfinden ist.
Es wird übrigens die Lautstärke gedämmt, die je nachdem in dB angegeben wird. Hz ist die Frequenz eines Tons, also die Tonhöhe. Die kannst du mit deinen Stimmmechaniken effektiver ändern als mit Gehörschutz ;)

MfG
 
Noch eine Frage?
Was genau wird eigentlich gedämpft? dzb.? hz.?

Es wird die Lautstärke (dB) der verschiedenen Frequenzen (Hz) gedämpft. Und je nach Gehörschutz unterschiedlich gleich (linear). Grundsätzlich gilt, je linearer, desto besser. z.B. hier eine kleine Tabelle, die ich für die Elacin genutzt habe. Je "ebener" die Gerade, desto linearer der Gehörschutz.

Allerdings wird viel Schall, gerade auch die Bässe über den Körper weitergegeben, weshalb man mit Gehörschutz alles dumpfer und bassbetonter hört. Aber da hilft auch der professionellste Gehörschutz nichts. ;)

MfG
 
Es wird übrigens die Lautstärke gedämmt, die je nachdem in dB angegeben wird. Hz ist die Frequenz eines Tons, also die Tonhöhe. Die kannst du mit deinen Stimmmechaniken effektiver ändern als mit Gehörschutz ;)

mir ist schon klar, dass Hz die Frequenz des Tons ist. Wenn die Lautstärke gedämmt wird passiert das aber bei billigeren Gehörschützen nur bei gewissen Frequenzen, sprich nicht linear. Machst du dir in ner Disco Watte ins Ohr wirst du trotzdem (reversible) Probleme haben, weil die tiefen Frequenzen komplett durchgelassen werden. Sowas bleibt bei einem angepassten Gehörschutz weitgehend aus, da die Dinger recht linear arbeiten.
 
mir ist schon klar, dass Hz die Frequenz des Tons ist. Wenn die Lautstärke gedämmt wird passiert das aber bei billigeren Gehörschützen nur bei gewissen Frequenzen, sprich nicht linear. Machst du dir in ner Disco Watte ins Ohr wirst du trotzdem (reversible) Probleme haben, weil die tiefen Frequenzen komplett durchgelassen werden. Sowas bleibt bei einem angepassten Gehörschutz weitgehend aus, da die Dinger recht linear arbeiten.

Allerdings auch nur weitgehend, da du den Körperschall nicht unterdrücken kannst. Und gerade die tiefen Frequenzen bekommst du sehr gut durch den Körper mit.
 
dösofskaipod;4997642 schrieb:
Allerdings auch nur weitgehend, da du den Körperschall nicht unterdrücken kannst. Und gerade die tiefen Frequenzen bekommst du sehr gut durch den Körper mit.

Eigentlich ist es doch dann trotzdem nicht sehr wahrscheinlich, dass man durch den Schall der durch den "Körper" aufgenommen wird auch einen Hörschaden bekommt. Das müsste ja so stark vibrieren, da hätte man dann ganz andere Probleme.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
mir ist schon klar, dass Hz die Frequenz des Tons ist.
Find ich gut. Allerdings meinte ich legolas mit dem zweiten Absatz meines Posts:
Noch eine Frage?
Was genau wird eigentlich gedämpft? dzb.? hz.?

Und ja, bei unterschiedlichen Gehörschützen (?) werden nicht immer alle Frequenzen gleichmäßig gefiltert, aber trotzdem wird immer die Lautstärke verringert und halt nicht die Frequenz selbst. Sprich: Wenn du ins Klassik-konzert gehst, dann hörst Beethovens neunte Symphonie immernoch in D-moll und nicht C#-moll, ok? ;)

Edit: Schaut doch einfac hier rein, dann ist das Thema gegessen :)
https://www.musiker-board.de/sonstiges-mupr/307577-gehoerschutz-eine-ubersicht.html
 
Eigentlich ist es doch dann trotzdem nicht sehr wahrscheinlich, dass man durch den Schall der durch den "Körper" aufgenommen wird auch einen Hörschaden bekommt. Das müsste ja so stark vibrieren, da hätte man dann ganz andere Probleme.

Stimmt nicht genau gelesen. ;)
 
Ansonsten als Tipp, wenn du ne freundliche Krankenkasse hast, kannst du zu Elacin auch ne Zuzahlung bzw. das ganze Geld wieder bekommen.
 
nur wenn er hauptberuflich Musiker ist.
 
is quatsch. ich hab auch des komplette geld bekommen und bin nicht privat versichert.
liegt im ermessen der mitarbeiter, die können, wenn sie wollen^^
 
du sagst also, dass dir die Krankenkasse einfach mal so nen 200 Euro Gehörschutz schenkt, was nichtmal mit irgendwelchen Krankheiten zu tun hat und auch keinen Arztbesuch voraussetzt? Na da will ich auch hin^^...
 
Naja ich war beim Arzt der wollte nichtmal nen Privatrezept ausstellen und das obwohl ich was mitten Ohren hab.
Ham dann einfach Öhrstöpsel (168€) machen lassen und bezahlt. Die Rechnung wurde dann an die Krankenkasse weitergereicht und nach dem ersten obligatorischen "höhstens ne Zuzahlung" kam dann das ganze Geld^^
Also die haben ohne irgendwas vom Arzt alles übernommen, ist schließlich Vorsorge. Wenn die Ohren im Eimer sind, bringen Ohrstöpsel nich mehr viel.
Gut kleines Plus meine Mutter kannte die Bürotante bei der Krankenkasse, aber ich will auch nur sagen, wenn man die überzeugt ist es möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben