Singen mit Tinnitus...

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Letztes Konzert war ziemlich geil!!! Das beste Konzert, dass ich je live gesehn hab...
Doch die Vorband war viel zu laut. Die lauteste Band die ich live je gesehn hab...

Da ich meinen Ohrenschutz vergessen hab :)rolleyes:) dachte ich mir es wird schon ohne auch gehen.
Ich meine, eine einmalige Chance, eine seiner Lieblingsband einmal live zu sehen war das. Und die wollte ich
mir auf keinen Fall nehmen lassen^^. Okay, soweit sogut. Die Vorband kam, und krachte mit extrem überfüllten
Effekten, VIEL zu laut. Okay, da hätte ich vielleicht schon rausgehen sollen, aber ich wollte mir natürlich einen guten
Platz sichern. Belangloses Gekreische u. Geschreie war da (hab eigentlich auch nix dagegen), aber das klang
einfach nicht gut, wär laut und lästig im Ohr. Es klang extrem schlecht abgemischt.
Als dann die Hauptband kam klang das ganze schon besser abgemischt und ich dachte das wird schon passen so.

Nach dem Konzert...Ohrpfeiffen :rolleyes:

Ich muss sagen ich hatte als Kind schonmal Gehörsturz..wobei ich also auf sowas noch sensibler reagiere.
Am nächsten Tag (heute) bin ich sofort zum Arzt, und ein Hörsturz wurde wieder festgestellt...Infusionen und und und.
Ich hoffe es wird wieder besser und denke postitiv.

Von dem, abgesehen war dieses Konzert der Hauptband 1A, einfach der Hammer, wie erwartet und noch besser.

Wobei ich eigentlich zum Thema kommen will:

-Hat jemand Erfahrungen mit Tinnitus und Singen?

-Fragt sich vielleicht auch jemand, warum die Veranstalter so überlaut drehen?
(eine Frechheit finde ich, die Bands könenn da am wenigsten dafür)

-Ich frag mich auch, wie ich mit meinem sensiblen Gehör dann mal auf der Bühen stehn soll?!
Wird ja auch nicht leiser :mad: Gibt's da vielleicht irgendwas live für Sänger als Schutz (In Ear?)


Natürlich ist es auch zum Teil meine Schuld, ich möchte halt nur mal wissen wie ihr darüber denkt.

Danke, liebe Grüße, Michael.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lautstärke-Diskussion findest Du woanders, sämtliche Bezüge darauf werde ich hier abwürgen, denn das hat mit Vocals nichts zu tun.

Mich stört mein Tinnitus beim Singen überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich benütze das Ding als "Referenzton" zum a' - ein guter Trick wie man ohne absolutes Gehör trotzdem einen Ton verdammt genau ansingen kann.

Für Dich wären gute, angepasste In-Ears wahrscheinlich eine gute Lösung wenn Du auf der Bühne stehen willst. Das solltest Du kabelgebunden einfach mal ausprobieren, für den ersten Test tuns auch die Stöpsel vom mp3-Player.
 
Hallo, Michael,

vielleicht wirst Du im Thread "Gehörschutz - eine Übersicht" fündig. Desgleichen empfehle ich das Unterforum "In-ear-monitoring" im P.A.-Bereich.

Da Du jetzt offenbar schon mehrfach Hörstürze erlebt hast, wird es höchste Zeit, zu handeln, wenn Du Dein Gehör nicht endgültig abschreiben möchtest! Dazu gehört auch, daß Du in solchen Fällen (überlaute Konzerte und persönlichen Schutz vergessen) die Räumlichkeiten verläßt, auch wenn's schwerfällt. Einen neuen Satz Ohren gibt's nämlich leider nicht im Sonderangebot zu kaufen...

Viele Grüße und gute Besserung!
Klaus
 
Vor allem: Bei akutem Hoersturz NICHT singen (wenn, dann leise) oder gar zur Probe. Aehnlich wie eine angeschlagene Stimme braucht dein Gehoer jetzt erstmal Ruhe. Am besten immer ein Paeckchen Ohropax oder so dabei, falls Du mal unversehens in Strassen- oder Baustellenlaerm geraetst oder so.

Edit: Im Idealfall eh ein paar Tage krankschreiben lassen und so richtig erholen. Stress vermeiden. Der ist hier zwar ganz offensichtlich nicht Ausloeser, kann eine Heilung aber auch negativ beeinflussen.
Wenn Du also merkst, dass die Ohren noch etwas empfindlich sind, dann auch entrsprechend darauf reagieren und nicht einfach weiter im Trott.
 
Ich hatte glücklicherweise noch keinen Hörsturz, aber vom Tinnitut bin ich leider auch nicht gefeit. Scheint fast schon so eine Art Zivilisationskrankheit zu sein. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, das mal nicht gehabt zu haben. Singen damit ist für mich kein Problem, auch wenn ich den Ton nicht wie IcePrincess als Referenzton nutze. Ich kann es bislang noch gut genug ignorieren, daß es mich ansonsten nicht einschränkt.

Es kommt aber auch auf die Stärke des Ohrgeräusches an. Ich kenne durchaus Leute, die irgendwann mit dem Gesang aufgehört haben bzw. mußten, weil sie es selbst mit dem Tinnitus eben nicht mehr konnte. Nachdem ich das gehört habe, bin ich da natürlich heikel und trage überall, wo es lauter zugeht, schon vorsorglich einen Ohrenschutz. Da wird man von manchen Leuten zwar doof angeguckt, aber die sollen doof gucken und sich dann nicht wundern, wenn es irgendwann mal pfeift.

Ansonsten hilft wohl im aktuen Fall wohl nur ausruhen, Stress vermeiden und Erholung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben