oje jetz spiel ich fullstack!!

  • Ersteller rare&loud
  • Erstellt am
Also, wenn das jetzt die 4-Ohm-Box ist, denn hast du 4 x 4-Ohm-Speaker drin bei denen jeweils 2 in Reihe parallel zueinander geschaltet sind.

Um Himmels Willen nein! Wenn das die 4-Ohm-Box ist, sinds 4 parallele 16 Öhmer. 4 Öhmer kenn ich nicht - ich schließe nicht aus, dass es sie gibt, aber ich kenn keine!
Eine reine Reihenschaltung von mehr als 2 Lautsprechern sollte auch vermieden werden, da sich die Impedanzen innerhalb gewisser Toleranzen unterscheiden. Das heißt, die Spannung würde unterschiedlich aufgeteilt und es wäre möglicherweise ein Lautstärkeunterschied zwischen den Chassis merkbar (hat mir ein Experimentalphysiker mal gesagt)

hier ein Beispiel:

Shavano Music Online - 4 Speaker Cabinets - Wired for Stereo/Mono
 
auf jeden Fall sind in der Box jeweils 2 Speaker in Reihe parallel zueinander.
Ist eindeutig auf dem Bild zu sehen.

Vielleicht sollte einfach mal der Wiederstand gemessen werden, dann kann man auch auf die Impedanz schliessen.

Die Angabe z=7 könnte vielleicht auch der Wert für den Gleichstromwiederstand sein, dann müssten es 8-Ohm-Speaker sein, somit hätte die Box auch 8 Ohm.

Achja, 4 Ohm gibt´s wirklich (ich kann aber jetzt leider kein konkretes Beispiel nennen),
ist aber wohl eher in der HiFi-Abteilung zu finden.
 
ich weiß, dass es 4 Ohm gibt - kenne nur keinen Klampfenlautsprecher mit 4 Ohm. Und wie willst du vom Gleichstromwiderstand auf die Impedanz schließen?

ok, dann müssen es wohl 4-Öhmer sein (musste es mir jetzt aufzeichnen :) ).

.... aber wenn wer so irre ist, die Bezeichnung abzuflexen, schafft ers auch, die irre zammzukabeln....
 
Naja einen genauen Zusammenhang gibt´s zwischen Impedanz und Gleichstromwiderstand natürlich nicht, da diese von Speaker zu Speaker verschieden sind,
aber üblicherweise ist der Gleichstromwiderstand etwas geringer als die Impedanz (z.B. bei 8 Ohm Impedanz müsste der Gleichstromwiderstand so etwa zwischen 6,5 und 7,5 Ohm liegen)

Aber das Problem hat sich warscheinlich gerade gelöst da das offizielle Formelzeichen für die Impedanz Z ist, gehe mal davon aus daß es sich hierbei dann wohl wirklich um 7 Ohm Speaker handeln wird (das ist ja noch schlimmer als 4 Ohm :D )
 
ja, aber was hat die Box dann? Und wie kommst du dann in die Nähe von 4 Ohm?

Das Formelzeichen kenn ich wohl - aber ich hab nun nix drauf gegeben, weil die Box total irre ist ;)
 
Das Formelzeichen kenn ich wohl - aber ich hab nun nix drauf gegeben, weil die Box total irre ist ;)

daß die Box irre ist hab ich auch schon festgestellt,
und wie dabei 4 Ohm rauskommen sollen weiß ich dann auch nicht :screwy:

Am Besten wäre mal ´ne Impedanzmessung zu machen, denn kann nix schiefgehen (aber wer hat schon ´n Frequenzgenerator zu Hause:confused: )
 
Guitar Tube Amp Schematics
(da steht was zu londoncity)

.... öh ja... viel Spaß.

und von fane sehe ich auch nur 8- und 16-Ohm-Modelle.

unter Umständen wäre der Thread umzubenennen, da der schlimme Fall ("oje") mit dem Fullstack glücklicherweise nicht eintritt.
 
also jungs,dann war wohl meine schlimmste vermutung richtug.Ne also ob es wirklich 4 ohm sind weiss ich nicht,das hat mir der verkäufer der box gesagt,aber wenn ein speaker 7ohm hat und somit bei einer Paralell\Seriell verschaltung ja auch die ganze box 7 ohm hat, Wie zur Hölle soll ich sie dann mit ner 16Ohm Box am Amp verbinden?????

P.S Heut werde ich mir ´n multi ausleihen vom Kumpel und mal messen!!!!!
Dann schicke ich euch die ergebnisse in den thread!.

Danke bis jetz vielmals Jungs ihr hab mich vor nem qualmenden 2500€ verstärker bewahrt.
 
lass das mit dem Multimeter. Bringt nix.
 
Wenn die Box wirklich bei runden 7Ohm liegt, wirst Du bei der Konstellation um eine gewisse Fehlanapassung nicht drumrumkommen. Inwieweit Dein Boogie das mitmacht musst Du aber die Spezi´s für diese Modelle fragen (oder die Anleitung bemühen, vielleicht steht dazu was drin? Auch die Suche hier im Board dürfte hilfreiche Tipps liefern).

lass das mit dem Multimeter. Bringt nix.

Wieso nicht?
 
der recto ist da nicht so kleinlich - in der anleitung steht immer drin, welche "safe mismatches" erlaubt sind.
 
Z7 iss mit sicherheit nich der ohmwert..........kann mich nich erinnern das R mit Z bezeichnet wird/wurde und 7 ohm wuerd mich wundern, 6ohm waere relevanter in der unterhaltungtselektronik iss dieser ohmwert gelaeufig

@eins185: ich frag mich WER mit WELCHEN aussagen hier jemand verwirrt, 2 seiten nur gemuellt>>>alle achtung!
 
hi!
ich weiß jetzt auch nicht ob "Z" hier den wiederstand meint (oder welchen), aber 7,5 ohm waren in 60ern eine durchaus übliche bezeichnung für das was man heute 8ohm nennt. entsprechend findet man auch viele alte celestion speaker die 15ohm hatten. also warum sollen die jungs nicht auch 7ohm benutzt haben...

tatsächlich wäre es wohl das beste den tatsächlichen ohm-wert der speaker rauszufinden + dann mal weiter zu sehen... das kann jeder (halbwegs) versierte techniker messen.

cheers - 68.
 
wuerde den ein ohm unterschied viel ausmachen?? ich mein die verstaerker sind stabiler als frueher und welche box dieser welt haelt konstant seinen ohmwert???
 
jungs ich hab nach gemessen,es sind tatsächlich am speaker 5,8 und an der buchse 6Ohm
was jetz,also 4 sinds auf keinen fall,6 hab ich gemessen sin´s jetz 7 ????
Ich glaub ich muss nen termin beim seelenklemptner vereinbaren ARRRRGGGGGGHHH!!!!
was soll ich tun?
 
Hallo rare&loud,

5,8 sind zwar ein bißchen arg wenig, es dürfte sich aber um 8 Ohm Speaker handeln - und eine 8 Ohm Box.

Wenn Du zum Spaß mal deine 16 Ohm Box misst kommt da garantiert auch irgendwas um die 15 Ohm raus. Ich habe kein Hintergrundwissen, weiß aber aus der Praxis, dass die Messgeräte immer etwas weniger anzeigen. Warum können andere besser erklären.

Kannst Du deinen Amp auf 4 Ohm stellen???
Dann könntest Du deine Boxen so dran hängen. Eine 16 Ohm Box mit einer 8 Ohm zusammen ergäbe 5,3 Ohm - das wäre noch vertretbar. Selbst wenn die Box 6 Ohm hätte käme man auf 4,4 Ohm.

Alternative: Schließ drei der vier Speaker in Reihe und lass einen aus! :eek:
Dann hast Du 24 (bzw. 21 oder 18 Ohm) ...
Das zusammen mit einer 16 Ohm Box ergibt irgendwas zwischen 8 und 9,6 Ohm. Da könntest Du also deinen Amp auf 8 Ohm stellen und 7 Speaker betreiben ...

Gruß
Andreas
 
Ich habe kein Hintergrundwissen, weiß aber aus der Praxis, dass die Messgeräte immer etwas weniger anzeigen. Warum können andere besser erklären.

"Die Messgeräte" zeigen keinen geringeren Widerstand an, das liegt an der Art der Messung. Wenn du mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand eines Speakers ausmisst, dann misst du nur den ohmschen Widerstand des Leiters! Da es sich hierbei aber um eine Spule handelt muss der induktive Widerstand berücksichtig werden, der jedoch nur bei Wechselstrom zum tragen kommt und abhängig von der Frequenz ist (2*f*pi*L -> Der indukte Widerstand einer Spule steigt mit der Wechselfrequenz des Stroms, welcher sie durchfließt).

@ LouWeed: Wenn du mich fragst, erzählst du aber auch guten Schmarn... Mit Z betietelt man in der Physik die Impedanz, also den Wechseltromwiderstand eines Systems. Da Speaker mit Wechsel- und nicht mit Gleichstrom betrieben werden, ist also auch Z von Interesse und nicht der ohmsche Widerstand R!

Ich hoffe das hat etwas geholfen und diese ganzen dürftigen Behauptungen etwas aufgeklärt!

Gruß
Snippy
 
@ LouWeed: Wenn du mich fragst erzählst du aber auch guten Schmarn... Mit Z betietelt man in der Physik die Impedanz, als den Wechseltromwiderstand eines Systems. Da Speaker mit Wechsel- und nicht mit Gleichstrom betrieben werden ist also auch Z von Interesse und nicht der ohmsche Widerstand R!y


zu meiner zeit als ich in die technik eintauchte stand auf jedem schaltplan R!........;)
 
also ich hab 2x4 ohm 2x8Ohm und 1x16Ohm anschlüsse an meinem mesa
bei meinen Überlegungen 16Ohm box + 8Ohm=24Ohm /2 =12Ohm
also die 16Ohm box in den 8Ohm ausgang und die 8Ohm box in den 4 Ohm ausgang,weil 8+4 wieder 12 ergeben,dass stimmt so weit?????

wie ist das ber jetz beiner 16Ohm box und ner 6\7Ohm box, da ist c.a. 1 ohm unterschied bei der selben verkabelung,is das gefährlich,oder????
 
also ich hab 2x4 ohm 2x8Ohm und 1x16Ohm anschlüsse an meinem mesa
bei meinen Überlegungen 16Ohm box + 8Ohm=24Ohm /2 =12Ohm
also die 16Ohm box in den 8Ohm ausgang und die 8Ohm box in den 4 Ohm ausgang,weil 8+4 wieder 12 ergeben,dass stimmt so weit?????

wie ist das ber jetz beiner 16Ohm box und ner 6\7Ohm box, da ist c.a. 1 ohm unterschied bei der selben verkabelung,is das gefährlich,oder????

ich kenn den mesa zwar nicht aber ich wuerde einfach bei 16 ohm und 4 ohm einstoeppseln und fertig.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben