Suche passendes Keyboard für mich

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Hallo
ich spiele mittlerweile schon seit einem Jahr Keyboard und nehme auch über MIDI am PC auf (Software: TruePiano)
Allerdings hat mein Keyboard keine Hammermechanik (wenn man das so nennt), d.h. ich will die Möglichkeit haben manche Töne lauter und manche leiser zu spielen.
Das Teil muss keine 88 Tasten haben aber MIDI Out um das Spiel am PC aufnehmen zu können.
Irgendwie find ich da nix

Budget: 200€ (höchstens 250)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Soll es ein Keyboard mit Begleitautomatik und Midi-Out sein, oder spielst du ausschließlich über den PC?
Sollte zweites der Fall sein würde ja ein Masterkeyboard ausreichen, bis 200€ mit Anschlagdynamik gibt's da jede Menge, einfach mal im web-Shop des forumunterstützenden Musikhauses stöbern.

Gruß
 
Also ich will auch mal so spielen ohne aufzunehmen. Langt aber wenn der Sound nur vom PC als VSTi kommt.
Also heißt die Möglichkeit laut und leise zu spielen anschlagdynamisch und nicht Hammermechanik ??
Wo liegt der Unterschied
Sowas würde dann ja eig reichen (will eh nur über pc spielen und brauch anschlagdynamik):


Grüße und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlagdynamisch: Möglichkeit hohe und niedrige Velocitywerte (Anschlagsstärke) zu senden/verarbeiten; mittlerweile eigentlich in fast allen Keyboards Standard bis auf die allerbilligsten Mini-Entertainer-Keyboards (z.B. von Yamaha)
Hammermachnik: Ist eine bestimmte Mechanik, die vom Klavier übernommen wurde, daraus folgt eine hohe Gewichtung der Tasten -> mit der Hammermechanik kann man eher dynamisch spielen, ist allerdings nicht undbedingt für alle Sounds "geeignet" bzw manche machen auf einer leichtgewichteten Tastatur mehr Sinn/Spaß zu spielen (Orgel, Synthies). Hammermechaniken findet man fast nur in Geräten mit 88 Tasten, eher selten bei 73/76 Tasten. Um ein annähernd realistisches Klavier-Feeling aufkommen zu lassen, ist eine Hammermechanik die beste Wahl. Allerdings sind sie konstruktionsbedingt teurer und schwerer als andere (leicht- oder ungewichtete Tastaturen).
 
Naja für Hammermechanik werd ich wohl noch ne Weile sparen müssen ;-)
Habe mir jetzt das anschlagsdynamische für 7߀ gohlt. Da ich bis jetzt nur das Yamaha habe das du beschrieben hast ;-)

Grüße und Danke
 
Hallo.

Da hättest du besser deinen finanziellen Rahmen ausgereizt und das Yamaha PSR-323 o. 333 gekauft.
Wäre ein brauchbares Einsteigerinstrument mit anschlagsdynamischer Tastatur gewesen, welches auch als Keyboard noch anhörbar ist.

Gruß
 
Naja ich spiel ja über den PC. Mir egal was da für Klänge auf dem Keyboard sind. Hauptsache ich habe die Anschlagdynamik und ein MIDI Out mehr benötige ich ja nich. Von daher denke ich ist es doch sinnvoller sich so eins für 70 anstatt für 200

Grüße
 
Hallo.

Dann wäre aber ein Masterkeyboard für den PC um 100€ von der Qualität der Tastatur wahrscheinlich um Längen besser.

Gruß
 
@ StevenStone
Dann hast du meinen letzten Satz nicht gelesen. Ich würde dir empfehlen, während der Frist, in der du das Teil noch zurückschicken kannst, im Musikladen verschiedene anschlagdynamische (Master)Keyboards anzufassen, nur um den Vergleich zu spüren zwischen Plastikmüll und vernünftiger Einsteigerklasse.
 
Hi, nimm doch mal M-Audio unter die Lupe mit ihrer Keystation-Serie. Wenn ich nichts überlesen habe, könnte das was für dich sein. Halbgewichtete Tasten, Anschlagdynamik und MIDI (sogar 1x per USB) sind an Bord. Ein externes Netzteil wird nicht benötigt, wenn du es per USB laufen läßt. Die Geräte kosten auch nicht die Welt. Gebraucht habe ich vor einem Jahr die 61 Tasten Version für 95 Euro gekauft.
 
okay danke euch ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben