Oktavierung des Untermanuals

D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
20.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ich möchte von einem einfachen Keyboard mit 61 Tasten einen MIDI-Expander anspielen, auf dem zwei Spielebenen ( nämlich Obermanual und Untermanual - wie bei einer Heimorgel ) möglich sind. Auf dem Expander kann ich auch einstellen, welche Tasten auf UM oder OM eingestellt werden. In der Praxis sollen etwa die linken 19 Tasten auf das UM fallen, die anderen 43 Tasten rechts auf das OM.
Was leider nicht auf dem Expander bzw. Keyboard geht ist die Oktavierung des UM um eine Oktave nach oben. Wer weiß da Rat ?
Bei dem Expander handelt es sich um ein uraltes Modell der früheren Fa. Dr. Böhm (Modell MD 519) , dieses hatte eine höchst einfache Bedienung. Neben dem Keyboard habe ich natürlich auch ein MIDI-Baßpedal für den zweiten MIDI-Eingang am Expander
 
Eigenschaft
 
Was leider nicht auf dem Expander bzw. Keyboard geht ist die Oktavierung des UM um eine Oktave nach oben. Wer weiß da Rat ?

Doch, doch, das müsste gehen.

Der Böhm-Expander MD 519 hat ja drei sogenannte Gruppen, die OM, UM und Pedal entsprechen.
Wie man sogar bei nur einem genutzten MIDI-Kanal für jede der drei Gruppen einen von-bis-Tastenbereich definieren kann, lässt sich für jede Gruppe auch die Oktavlage festlegen:

1639178265400.png


Es wird war nicht explizit erwähnt (ich habe es jedenfalls nicht gefunden), aber der Wert für "Transponierung" pro Gruppe von 0 bis 5 mit Standardwert 2 muss die Oktavlage sein.

Wenn Du beispielsweise möchtest, dass das "untere Manual" (Gruppe 2) zwei Oktaven höher klingt, als es den zugewiesenen Tasten entspräche, musst Du Transponierung Gruppe 2 auf 4 stellen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Torsten ! Dein Rat hat mir weitergeholfen. Bin leider spät dran - habe Dich aber nicht vergessen. Alles Gute von Dorfdudler !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben