Oktavknick und Oktavumbruch bei hohen Tönen

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
könnte es sein, dass Du Bb4 bis Cis5 meinst?

kann durchaus sein .. ich sagte doch, dass ich mich da ständig irre.

Jedenfalls meine bezogen auf so eine Tastatur (45 Tasten) die obersten Töne und das im Piccolo:

attachment.php


... das sind in etwa die höchsten, die noch so gefertigt werden. Drüber hinaus gibts dann immer einen Oktavknick im Piccolo.

Zum Beispiel in so Aussagen wie: "im Grundbass habe ich den Oktavknick zwischen dis und e und im 2. Begleiter zwischen fis und g..."

Ja das ist in ungefähr das gleiche - nur aus anderen Gründen. Im Bass sind halt nicht mehr Töne spielbar belegt und im Diskant werden die Stimmplatten irgendwann mal zu klein...


Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier im Thread bitte keine Diskussionen, ob und warum die Bilder zu sehen sind. Das Problem ist den Board-Technikern bereits bekannt, und es wird daran gearbeitet. Generell dauerte es schon immer eine kleine Weile, bis Anhänge zwischen den Rechnern unserer Server-Farm synchronisiert wurden. Mit dem bald anstehenden Wechsel der Board-Software werden sich hoffentlich einige der bestehenden Probleme lösen lassen und die Benutzerfreundlichkeit des Boards weiter erhöht werden.

Und nun wieder "back to topic".
 
EgoMe
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Morgen,

Nein nein. Oktavknick bleibt Oktavknick.

Im Bass ist es unklarer, weil die eigentliche Oktave weitergeht und an einem bestimmten Punkt mit zusätzlichen oktavierten Tönen ergänzt wird [...], weil die tiefe allein zu schwach wäre.
Es gesellen sich einfach obere Oktaven dazu.

Danke, jetzt wird's klarer. Nachdem ich nochmal mit "guten" Kopfhörern statt schlechten Laptop-Speakern nachgehört habe und wahrscheinlich auch, weil ich es jetzt schon wusste:redface:, habe ich es auch besser hören können. Gleich aufmerksamer mitlesen wäre wohl auch eine Möglichkeit gewesen...

Gruß, Schabernakk
 
Ich habe jetzt gerade meine Morino IV D aus den 50ern untersucht. Die hat 62 aktive Töne, alle 'tönen' keine blinden Knöpfe.

Jetzt maxitos Problem:
Der Bereich, in dem man normalerweise mit Akkordeonspielen im Diskant beginnt ist die eingestrichene Oktav fängt also mit c' an

Meine VI D B-Griff fängt mit dem Ton B (Groß B an) und hört mit dem Knopf h"" auf. Im Piccolo wäre das dann h ''''' (5 gestrichenes h)
Das haben die Techniker aber nicht hinbekommen. Es hört im Piccolo bei f''''' auf, die letzten paar Töne sind dann oktaviert.
Bei den letzten kommt aber auch schon mehr heiße Luft als Ton... Naja, das Instrument ist über 60 Jahre alt.

beste Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben