Oktavreinheit einstellen, welches Werkzeug?

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo :)

Ich habe einen Fender American Standard Jazz Bass. Bei meinem ersten Bass war schon so ne Art Schlüssel zum einstellen dabei. Der Fender Bass hat iwie eher rundliche Saitenreiterschrauben. Weiß vllt. jemand, was man da braucht? Reicht ein normales Feinmechanikerset?
 
Eigenschaft
 
Nur vorsicht bei Fender-Instrumenten sind die Schrauben für Werkzeug in Zollgrößen ausgelegt, wodurch das hier in Deutschland übliche (metrische) Werkzeug nicht richtig passt. Das kann zur Folge haben, dass der Inbus durch unpassendes Werkzeug tatsächlich rund wird und dann nicht mehr einzustellen geht.
 
Bisher habe ich noch nichts verstellt und ich glaube die im Musikgeschäft auch nicht, btw. die werden ja Ahnung haben. :) Kannst du eine Größe empfehlen?
 
Ja im Musikgeschäft werden die die Problematik kennen. An meinem Mexiko-Fender ist es an der Brücke ein 1/16" Inbus für die Höhe - ich weiß nicht ob die bei den Amerikanern andere Größen verwenden.
 
ah, Danke :) ich werde es mal probieren :)
 
.... An meinem Mexiko-Fender ist es an der Brücke ein 1/16" Inbus für die Höhe - ich weiß nicht ob die bei den Amerikanern andere Größen verwenden.

Mein MIM JB aus 2013 hat metrische 1,5mm Inbusschrauben, ein 1/16"-Schlüssel passt nicht rein - oder wurden die Schrauben beim Verchromen zugekleistert?
 
Vieleicht haben sie ja 3/64" verwendet :D . Wie gesagt, ich weiß nicht ob da verschiedene Größen Zum zug kamen, das kann schon sein. Vieleicht weiß das einer von den Fender Experten.
 
3/64" ist mit 1.19mm definitiv zu klein. Fender bietet als Originalteil 1.5mm Inbusschlüssel an, was aber nur heißt, daß es diese Schrauben gibt. Daneben kann es auch zöllige Maße geben, bei Fender ist nichts unmöglich.
 
Stimmt, da habe ich bei der Größenangabe daneben gehauen - es ist ja noch früh! Ich hab mir einfach einen Satz Inbusschlüssel in Zollgrößen bei Amazon bestellt und bisher war für meine Fender Bässe immer der passende Schlüssel dabei.
 
Als Bastler und Tüftler habe ich dies eh zu Hause. Ich habe aber oft den Eindruck, auch hier im Board, - bitte verzeiht mir - daß handwerkliches Geschick unter Musikern trotz flinker Hände etc. nicht eine Kernkompetenz darstellt. Die in der Bastelecke und auch Bierpreis und Co. sind davon natürlich ausgenommen.
 
Als Bastler und Tüftler habe ich dies eh zu Hause. Ich habe aber oft den Eindruck, auch hier im Board, - bitte verzeiht mir - daß handwerkliches Geschick unter Musikern trotz flinker Hände etc. nicht eine Kernkompetenz darstellt. Die in der Bastelecke und auch Bierpreis und Co. sind davon natürlich ausgenommen.

Ich werde mit 17 Jahren wohl kaum schon ne komplette Werkstatt eingerichtet haben. ;) Lötkolben, normales Werkzeugset usw. sind schon da, aber von meinen Inbusschlüsseln passt nun mal keiner. ;)
 
Bestell bei PoLo- Motorradshop ne Satz Inbusschlüssel in Zoll, kostet was bei 10 Euronen der Satz und hat alle wichtigen Größen die man/ Frau braucht.
 
Bestell bei PoLo- Motorradshop ne Satz Inbusschlüssel in Zoll, kostet was bei 10 Euronen der Satz und hat alle wichtigen Größen die man/ Frau braucht.

Danke für den Tipp :)
Ich werde mal auf der Seite vorbei schauen ;)
 
Ich habe mir seinerzeit in der Bucht ein Feinmechanikerset bestellt, kann dir die Größe des passenden Imbus gerade nicht aus dem Kopf sagen, weiß aber das ich einen passenden dabei habe xD

Oktavreinheit machst du mit einem Schraubendreher an der "Unterseite" der Brücke.
Ich glaube viele werden mich für den Vorschlag schlachten wollen, aber guck einfach welcher Schraubendreher passt ;)
Wichtig: Kleine Bewegungen und immer wieder gegenchecken, oft reicht schon eine Umdrehung!
 
So, habe jetzt den passenden gefunden. Ging überall gut einzustellen nur bei der A-Saite weicht es immer noch um einen Strich nach rechts ab, aber mehr kann ich nicht mehr einstellen.
 
Sieht jetzt so aus:

griffbrett.jpg
 
Das du den Reiter für die A-Saite nicht weiter einstellen kannst heißt, du kannst ihn auf dem Bild nicht weiter nach unten schrauben? Da müsste doch noch was gehen, zumindest wenn du die Saite vorher locker machst (Spannung wegnimmst).
 
Das du den Reiter für die A-Saite nicht weiter einstellen kannst heißt, du kannst ihn auf dem Bild nicht weiter nach unten schrauben? Da müsste doch noch was gehen, zumindest wenn du die Saite vorher locker machst (Spannung wegnimmst).

Das geht schon :D Nur auf max. ist genau wie jetzt, daher habe ich es einfach wieder zurück geschraubt. :) es ist ja nur dieser eine kleine Strich, der abweicht.
 
Du sprichst ganz oben von einem Jazz Bass, die abgebildete Brücke ist aber eine String through Preci Brücke?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben