Problem mit Oktavreinheit Fender Jazz Bass!

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute!
Ich hab n Problem mit meinem Fender Highway One Jazz Bass.
Der Bass ist nicht Oktavrein..dazu muss ich ja an den Saitenreitern mit dem kleinen Imbus Schlüssel der beim Bass dabei war rumdrehen und immer wieder kucken bis es mal passt also dass zB E leer gleich ist wie E auf 12.Bund usw.?
Aber bei mir ists so dass wenn ich die leere E Saite stimme und das dann passt wenn ich leer anschlag und dann zB auf den ersten Bund gehe dann is das F auf dem Stimmgerät viel höher als ein normal gestimmtes F. Ist das normal..also lässt sich das durch verstellen der Saitenreiter beheben?
Ich hab mein Bass im Proberaum, also nich bei mir hier sonst würd ichs ausprobieren anstatt euch zu schreiben ;-)
Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein HW1 nicht bundrein ist. Zwar möglich, aber unwahrscheinlich.
Bundrein heißt allerdings nicht, dass ein Stimmgerät bei jedem Halbton exakt auf "Null" geht! Das ist rein physikalisch nicht möglich. Dann müssten die Bundstäbchen in Schlangenlinien verlegt sein.

Frage ist, wie groß die Abweichungen sind. Man sollte einen Kompromiss zwischen den Bundunreinheiten finden. Zudem hört das Ohr nicht wie ein Stimmgerät. Man stellt den Bass grob mit dem Stimmgerät ein und macht den Rest mit den Ohren. Selbst Klaviere (wo jeder Ton seine eigene Saite hat) werden nicht alleine nach Stimmgerät gestimmt!

Verlass dich also nicht (alleine) auf dein Stimmgerät.
Ich denke, andere Bassisten können da noch genauere Tipps geben?!

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!
Danke schonmal für deine Antwort :)
Also ich hatte vorher noch kein Problem damit aber bei der letzten Probe am Donnerstag da war das eben so das wenn die leere E Saite stimmt, dann war das F und auch die andren Töne auf dem Stimmgerät ungefähr bei 3/4 der anzeige also wenn von links 3/4. Und das is nur bei der E-saite bei den andren Saiten passts

und das mit dem Gehörstimmen das kann ich glaubich nicht..bin jetzt 15 und spiel seit 1 1/2 jahren bass..da hab ich noch kein gehör für ;)
 
Vorher stimmte das F (weitgehend)?
Als Grund fiele mir noch eine kaputte E-Saite ein ...

Wenn das Problem am ersten Bund bei den anderen drei Saiten nicht (oder wesentlich geringer) auftritt, könnte die Saite der Übeltäter sein ...

Das ist allerdings mehr ins Blaue geraten und kein hoch fachlicher Kommentar ... :redface:

Gruß
Andreas
 
ok dann hoff ich mal dasses an der Saite selbst liegt :)
hab mir heut schon neue gekauft die mch ich dann morgen gleich drauf
danke für deine antwort :)
 
Wenn ich nicht so "unglaublich" viel zu tun hätte, dann könntest du ihn mir vorbeibringen... ;)

Aber du könntest auch einfach mal zum Double gehen, also mir hat er immer bei "Problemen" mit "Fremdinstrumenten" weitergeholfen und da er auch kein Fender führt kann er auch nicht böse sein wenn du deinen Fender woanderst kaufst, zumindest bei mir hatte er schon volles Verständnis.
Ansonsten: Hast du einen Basslehrer, der sollte sowas doch auch sehen/kennen/können. :)

PS: Der Hals ist gerade??? Wenn der nämlich "schief" eingestellt wäre, dann könnte es auch daran liegen.
 
... dazu muss ich ja an den Saitenreitern mit dem kleinen Imbus Schlüssel der beim Bass dabei war rumdrehen und immer wieder kucken bis es mal passt also dass zB E leer gleich ist wie E auf 12.Bund usw.? ...

Moment ... verstehe ich das richtig mit den Saitenreitern und dem kleinen Inbus? Falls ja, drehst du an den falschen Schrauben! Diese kleinen Inbus-Schrauben in den Saitenreitern sind vor allem für die Saitenlage da (die braucht zwar meist auch eine kleine Korrektur, wenn du die Reiter große Strecken verschieben musst, um die Oktavreinheit einzustellen, aber das gehört dann zum Feintuning am Schluß).

Für die Oktavreinheit sind die langen Schrauben da, die vom Ende der Brücke quer durch die Saitenreiter führen (die mit den Sprungfedern drumherum). Wenn dein Englisch passabel ist, gibt es bei Fender selbst einen guten Leitfaden für alle möglichen Einstellungen. Die Oktavreinheit behandeln die dort in zwei Schritten, ganz durchlesen lohnt sich also. :)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Grund fiele mir noch eine kaputte E-Saite ein ...

Das hatte ich mal, mit genau diesem Effekt.
Offen, 12. Bund Flageolett und gegriffen: alles o.k. Dritter Bund: verstimmt.
Die Saiten gewechselt, eingestellt und alles war wieder bestens.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben