Oktavreinheit Explorergitarre

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo!

Ich weiß zwar, wie man die Oktavreinheit an der Gitarre mittels der Reiter einstellen kann aber bei meiner Explorer bringt das irgendwie nichts.

Die gestimmte 6er E-Saite gibt genauso wie die gestimmte 1er E-Saite am 12. runtergedrückten Bund ein "4D" von sich, wenn man meinem Korg Stimmgerät Glauben schenkt.

Durch verstellen an den Reitern wird daran so gut wie nichts geändert.:(

Hat hier irgendjemand einen Tipp, wie ich die Oktavreinheit auch noch anders einstellen könnte oder sowas in der Art?
 
Eigenschaft
 
sprichst du von deinem selbstbau? hast du die bridge denn überhaupt nun korrekt gesetzt?
 
die Brücke ist nicht im 2,7° Winkel. Aber durch die Reiter müsste sich das doch eigentlich ausgleichen lassen?!

Die 1er E-Saite müsste doch dann auch richtig klingen denn an dieser Stelle ist die Brücke in der richtigen position.


Ja ich spreche von einem Selbstbau.
 
Wenn am 12.Bund ein D angezeigt wird statt einem E, wirst du mit den Saitenreitern nichts mehr ausrichten können, weil dann die Brücke um einiges falsch positioniert ist und der Regelbereich der Saitenreiter nicht mehr ausreicht.

Wo ist denn das Flageolett, das die Oktave zur leeren Saite liefert? Normalerweise ist das über dem 12.Bund bzw. dort, wo der 12.Bund sein sollte - anhand der Differenz kannst du feststellen, um wieviel deine Brücke versetzt werden müsste.
 
Brücke Raus, dübeln, und richtig einsetzen!
 
Hundertprozentige Zustimmung an meinen Kollegen SuperCharger,
da hast du dich wohl mit der Mensur vertan.
Könnts sein dass du nen hals für 25,5 Zoll hast,
aber für 24,75 gebohrt hast?
Wenn ja, was ich annehme, das tun was eins über mit steht =)

mfg Georg
 
Ich schätze mal er hat die TOM Brücke anstatt schief einfach gerade angebracht!
 
Ich schätze mal er hat die TOM Brücke anstatt schief einfach gerade angebracht!

Ich schätze da schätzt du richtig:

die Brücke ist nicht im 2,7° Winkel. Aber durch die Reiter müsste sich das doch eigentlich ausgleichen lassen?!

Die 1er E-Saite müsste doch dann auch richtig klingen denn an dieser Stelle ist die Brücke in der richtigen position.
....
Und nein die 1E muss nicht in der richtigen Position sein, da der Angelpunkt in der Mitte der Achse (=Mitte der Bridge) liegt. Dafür würde dann auch sprechen, dass die dem Angelpunkt näheren Saiten über die Reiter auf die korrekte Mensur zu bringen sind, allerdings verwundert mich dann, dass beide E-Saiten im 12. Bund ein D "absondern" und keine unterschiedlichen Töne...

Gruss
TheMystery
 
Schätze auch, das sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

1. Welche Mensur hast du gewählt
2. Messe das verhältnis Sattel zum 12.Bund und 12.Bund zur Bridge. ( Sollte beides bei ganz nach vorne gestellten Reitern in etwa gleich sein )
3. Dies sollte dir schon einen üngefähren Eindruck geben wie genau du gearbeitet hast.
4. Gibt es dabei eine zu große differenz die du durch verschieben der Reiter nicht ausgleichen kannst, dann Oh oh.

Bei grader Bridge sind die Reiter der Saiten mit dem größten Kerndurchmesser ( tiefe E- und G- Saite ) am weitesten hinten, da die Saite erst etwas hinter dem Auflagepunk richtig zu Schwingen anfängt.

Bei gewinkelter Bridge solltest du genau Messen was bei den Reitern an Spiel vorhanden ist.

Gruß Speedlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben