Oktavreinheit Problem nach Saitenwechsel

  • Ersteller Freddy3792
  • Erstellt am
F
Freddy3792
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
02.04.05
Beiträge
537
Kekse
170
Hallo,
ich habe heute ganz normal meine Saiten gewechselt, was ich schon länger machen wollte:rolleyes:
Die Oktavreinheit hatte ich vor längerem eingestellt und war ok. Ich spiele 11-54 Saiten auf Drop-C. Soweit so gut. Bei allen Saiten ist es jetzt noch ganz ok nur die tiefe C-Saite ist gegriffen 12-15Cent höher als der richtige Ton selbst wenn ich den Reiter ganz nach hinten Schraube.
Was meint ihr? Soll ich erstmal warten und mich ein paar Tage damit abfinden oder gibt es eine Möglichkeit das sofort zu beheben?
Ich habe eine Ibanez SA220.
Ist genau die gleiche bis auf die Pickups wie der SA260.
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmamb.htm?sid=4892f767fbb5fe384c04a2d1fb8b6650
Könnte das Tremolo vielleicht noch einen Einfluss haben?

Ich würde mich über Ratschläge freuen:)
 
Eigenschaft
 
Nach ein bis zwei Spielstunden solltest du die Oktavreinheit versuchen zu optimieren.

Wenn sich die Lage des Tremolos verändert hat, kann das eventuell auch ein Grund für die schlechte Oktavreinheit sein, besonders, wenn du die Dicke/Stärke der Saiten gewechselt hast oder ein anderes Tuning nutzt. Workshops dazu findest du ja hier;). Danach kannst du dann die Oktavreinheit wieder neu einstellen, der Aufwand ist ja nicht allzu groß.
 
Ok das einstellen etc. kann ich habe ich auch gemacht, aber kann daran liegen, dass es mir direkt nach dem Wechsel schon auffiel und da ging dann nicht mehr. Stärke etc. ist alles gleich geblieben daher habe ich mich gewundert. Ich hoffe dann mal, dass es sich nach ein paar Spielstunden erledigt hat, ansonsten wirds schwierig:D
 
... ansonsten wirds schwierig:D

Nö, eigentlich nicht.
Das ist nicht normal, dass sich die Oktavreinheit so krass ändert, aber lieber kurz abwarten als überstürzt handeln. Um ein Nachjustieren wirst du jedoch wohl kaum rumkommen.
 
Einstellen muss man die Oktavreinheit mit neuen Saiten. Falls Du es damals mit einem ziemlich alten Satz gemacht hast, ist es normal dass es mit einem nagelneuen nicht mehr passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben