Old School Black Metal als GP-Entwurf

  • Ersteller Erkelenzer
  • Erstellt am
Erkelenzer
Erkelenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.09.11
Beiträge
777
Kekse
2.550
So, da ja momentan Ferien sind und ich dementsprechend viel Zeit habe, hab ich mich mal ans komponieren gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen. Bin auch relativ zufrieden (die Eintönigkeit der Riffs ist durchaus so gewollt ;)), nur die Drums sind immer etwas gleich (bin ja kein Drummer) und ich finde es zu kurz. Mal sehen, was ihr dazu sagt, Verbesserungsvorschläge sind ebenso willkommen wie auch konstruktive Kritik und Ersteinschätzungen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Black metal favourit.gp5
    54,1 KB · Aufrufe: 215
hmmjaa, da kann man was draus machen.
habe mich mal drangesetzt.;)

tipp: statt lead/rhytmusgitarre über den geamten song 2 gitarrenspuren nehmen, diese jeweils in stereo aufnehmen.
nimm einen transistor-amp mit 50-100 watt (z.b. peavey bandit, Randall RG oder ganz insbesondere die Marshall MG-reihe sind sehr blackmetaltauglich).

pedal brauchste nicht unbedingt. klingt aber noch ne spur roher. falls ja: mittenregler am pedal voll aufdrehen, beim amp selber aber auf 0 oder 1 stellen.

für die aufnahme: ein kanal dabei über ein normales mikro abnehmen, das mikro etwa einen halben meter vor den amp (eher dünner sound wie immortals diabolical fullmoon mysticism) oder hinter den amp (klingt basslastiger wie z.b. blut aus nords ultima thulé oder nargaroths herbstleyd) stellen. position des mikros sollte vorher gut ausprobiert werden.
zwischen den aufnahmen der beiden spuren auf jeden fall position des mikros wechseln.
der andere kanal wird direkt vom amp abgenommen. manche haben einen direct-out, manche eine art amp-simulation (beim peavey bandit klingt das etwa so wie arckanum auf kampen, wenn man die höhen recht weit hochdreht).

groß abmischen ist nicht nötig. bei der einen spur musst du nur den linken/rechten kanal vertauschen, damit du je eine mikro-abnahme und eine direct-in-abnahme je kanal hast. ggf musst du bass und höhen etwas betonen (die alten norweger haben die mitten noch etwas reduziert im endmix). dann ein delay von etwa 0.5 bis 0.9 sekunden auf die spur setzen.

drums und ebenfalls in stereo und mit viel raum aufnehmen. keine weitere digitalen effekte, insbesondere keine kompression verwenden.

dann sollte es eigentlich schon vernünftig anhören ;)


guitar-pro-mp3: http://www.file-upload.net/download-3998652/black-metal-favourit_mp3--2-.html
 

Anhänge

  • black metal favourit 2.gp4
    42,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:hail: Wow, vielen Dank. Hört sich jetzt richtig fies und kalt an. :rock:

Die Tipps bezüglich den Aufnehmens werde ich berücksichtigen, sind auch alle klasse. Und ne Ampempfehlung gibs dann noch gratis dazu, ich bin begeistert. Nur eins verstehe ich nicht:
pedal brauchste nicht unbedingt
Meinst damit ein Distortionpedal oder nicht?

Auf jeden Fall klasse Arbeit und das um die Uhrzeit :eek: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben