OLP - Stingray Kopie Electric

Und wenn es geht, mach doch mal Vorher-Nacher-Soundfiles, um die Arbeit auch hören zu können.

Das ist leider schon nicht mehr möglich, da ich die kaputte Klinkenbuchse heute schon ausgebaut habe. Aber ich kann nach dem Umbau noch Samples machen im seriellen Betrieb. Ich denke, dass sich der Klang da nicht so drastisch verändert.

Leider habe ich mir eben noch ein weiteres Problem eingehandelt:
Das Massekabel was zur Bridge geht, zur Erdung, ist rausgerissen. Und nach einigem Forschen habe ich rausgefunden, dass das Trähtchen vorher wohl unter einer Einschlaghülse festgeklemmt war und somit Verbindung hatte. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich den Draht wieder da fest bekomme. Hat irgendjemand eine Idee?

Lg,
Bene
 
Schraub die Brücke einfach mal runter und entferne das abgerissene Stück Kabel. Dann einfach ein neues Stück an beiden Enden abisolieren, das eine Ende unter der Brücke festklemmen, bzw. an der Einschlaghülse befestigen (z.B. mit Lötzinn) und das andere Ende mit einem beliebigen Massepunkt der Elektronik verbinden.
 
Hallo Bene,

ähm ... hat dein Olp nicht eine "Brückenplatte" unter der das Erdungskabel ankommt?

Falls Du kabel brauchst: Irgendwo ein ausrangierter alter Kopghörer? Da hast Du automatisch zwei abgeschirmte Kabel.

Wahrscheinlich hättest Du besser 500k genommen. Wenn bisher auch 250er drin waren dürfte sich der Sound aber nicht verändern / verschlechtern. Tragisch ist das auf keinen Fall! Bei 500k Potis würde der Bass wahrscheinlich etwas brillanter klingen.

Ich drücke die Daumen, dass alles auf Anhieb klappt und bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Schön ist ja, dass bei anderer Funktion die Optik gleich bleibt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Bene,

ähm ... hat dein Olp nicht eine "Brückenplatte" unter der das Erdungskabel ankommt?

Falls Du kabel brauchst: Irgendwo ein ausrangierter alter Kopghörer? Da hast Du automatisch zwei abgeschirmte Kabel.

Nein. Ich hab die Brücke abgenommen und dann folgendes Bild vorgefunden:
http://s4.***.net/images/080122/temp/ytt2sl4c.jpg http://s4.***.net/images/080122/temp/b6zb5ph5.jpg

Dieses Loch ist das, was ich mit Einschlaghülse meinte. Das ist ja im Prinzip das Gewinde für die Schraube der Bridge. Wenn ich da rein leuchte, sehe ich unten noch ein paar Kupferdraht-Häärchen da klemmen. Desswegen kam ich zu dem Schluss, dass das Kabel dort eingeklemmt war.
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich die Verbindung wieder herstellen kann. :confused:
Bezüglich Kabel: Ich hab mir ja Kabel bei Musikding bestellt. Von daher passt das. Aber danke für den Hinweis.


Wahrscheinlich hättest Du besser 500k genommen. Wenn bisher auch 250er drin waren dürfte sich der Sound aber nicht verändern / verschlechtern. Tragisch ist das auf keinen Fall! Bei 500k Potis würde der Bass wahrscheinlich etwas brillanter klingen.
Hm. Schade. Der Hinweis kam leider zu spät. Weil Brillianz ist etwas, was ich sehr schätze und schnell vermisse. Hatte halt die 250er genommen, weil das so bei der Jazz Bass Schaltung dabei stand. Aber dann bestell ich mir die halt irgendwann mal nach. Kostet ja nur 1,30€ pro Stück und der Versand 2€

Vielen Dank. Ich bin gespannt,
Bene
 
Gibt es im Elektrofach keine Bohrung, die in Richtung Brücke führt?
Wenn doch, dann schieb das Kabel da durch und schau wo es raus kommt. Es muss halt irgendwie ein Kontakt zur Brücke hergestellt werden, es reicht also theoretisch aus, wenn es die Hülse berührt.

Edit:
2 dinge fallen mir gerade noch ein.

1. Finde ich es toll, dass OLP diese Hülsen verbaut, hätte man bei dem Preis eigentlich nicht erwarten können, dass sich auch noch jemand Gedanken über eine vernünftige Brückenverschraubung macht...

2. Kann man bei Musikding auch noch was zur Bestellung hinzufügen. Ein Anruf reicht völlig aus, solange das Zeug noch nicht unterwegs ist.
 
Gibt es im Elektrofach keine Bohrung, die in Richtung Brücke führt?
Wenn doch, dann schieb das Kabel da durch und schau wo es raus kommt. Es muss halt irgendwie ein Kontakt zur Brücke hergestellt werden, es reicht also theoretisch aus, wenn es die Hülse berührt.

Doch. Klar, das gibt es. Hab ich auch schon gemacht. Irgendwann kann man das Kabel nicht mehr weiter schieben. ich denke, dass es da gegen die Hülse kommt.
Aber ich krieg es da ja nicht fest. Desshalb kann ich ja keinen dauerhaften Kontakt mit der Brücke herstellen. Das ist ja mein Problem :redface::(

Ich sehe irgendwie im Momentn nur zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Entweder muss ich irgendwie die Hülse etwas "anheben" und das Kabel wieder einklemmen, oder das Kabel irgendwie anders zur Bridge bringen. Z.B aus dem E-Fach raus über den Korpus zur Bridge. Das säh halt total scheiße aus. Aber was will man machen :(

lg,
bene
 
Jetzt hab ich's auch verstanden. Blöde Sache....:mad:

Die Hülse anzuheben könnte funktionieren, aber ich befürchte fast, dass da auch noch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem müsste man die Hülse auch wieder fest bekommen.
Ich würd's erst mal nicht machen.

Zwei Alternativen würden mir einfallen:

1. Klebstoff. Der müsste aber leitend sein. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, oder ob handelsüblicher Sekundenkleber vielleicht auch so schon leitet, glaube das aber fast nicht.

2. Das Kabel recht weit abisolieren, in die Bohrung "stopfen" und am Eingang am Elektrofach das Kabel so fixieren, dass es sich nicht mehr in der Bohrung bewegen kann. Ein Tropfen Abdichtsilikon würde mir da spontan einfallen.
 
Die Hülse anzuheben könnte funktionieren, aber ich befürchte fast, dass da auch noch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem müsste man die Hülse auch wieder fest bekommen.
Ich würd's erst mal nicht machen.
Was meinst du, könnte da in Mitleidenschaft gezogen werden?
Wie sind solche Hülsen beschaffen? Haben die Wiederhaken oder so etwas? Dann wäre das ja allerdings schlecht, weil ich das Holz und den Lack kaputt machen würde.
Die Hülse wieder fest bekommen könnte man mit Sekundenkleber. Das würde glaube ich kein Problem sein.

Deine zwei Lösungsvorschläge sind auch sehr gut. Ich werde wohl ein bisschen probieren müssen, wenn ich die Elektronik fertig eingebaut habe.
Wird es sehr zu hören sein, wenn das Kabel keinen Kontakt hat? :confused:
 
Diese Hülsen können unterschiedlich aussehen, eventuell sind sie nur eingeklebt, eventuell aber auch auf irgendeine Weise mechanisch gesichert.

Im schlimmsten Fall könnte das holz drum herum beschädigt werden, vom Lack ganz zu schweigen.

Wenn die Saiten nicht geerdet sind, kann es dir passieren, dass der Bass brummt, wenn du die Saiten nicht berührst. Wohl gemerkt er KANN, muss aber nicht.
 
Hallo Bene,

vielleicht ist hier ein Tischler die beste Lösung? :(
Der weiß was zu machen ist und hat jahrelange Erfahrung ...
Solche "exotischen kleinen Aufgaben" dürften die meisten mal eben nebenbei für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen. Kabel mitnehmen, damit er die Hülse direkt wieder fachmännisch einsetzt!

Als Trost habe ich hier zumindest den Schaltplan für deinen Olp:
olp01vs8.gif


Schreib mir mal eine normale E-Mail. Dann schicke ich Dir die dazugehörige PDF-Datei. Die kann man besser ausdrucken oder vergrößern.

Gruß
Andreas

EDIT: Ach ja ...
Das Volumen-Poti ist jetzt anders verdrahtet!
Da keine Jazz Bass Schaltung mehr nötig ist (durch den Drehschalter) kann man HOT an den mittleren statt den linken Pin löten. Das bringt auf jeden Fall schon mal mehr Billanz (bei gleichem Poti). Es muss kein 500er rein, da der Pickup ja nur in der Serienschaltung richtig Dampf hat (und dann eh etwas dumpfer kommen darf).
 
Für mich sieht es ein wenig so aus, als wäre unter der Hülse noch etwas Abstand bis zum Ende des gebohrten Hülsenloches.

Hast Du schon einmal mit etwas Anderem als einem Draht versucht, vom Elektronikfach bis unter der Hülse hervor zu gelangen, z. B. mit etwas Nähgarn. Wenn Du damit durchkämst, könntest Du den Draht damit verknoten und hinterherziehen.
 
Für mich sieht es ein wenig so aus, als wäre unter der Hülse noch etwas Abstand bis zum Ende des gebohrten Hülsenloches.

Hast Du schon einmal mit etwas Anderem als einem Draht versucht, vom Elektronikfach bis unter der Hülse hervor zu gelangen, z. B. mit etwas Nähgarn. Wenn Du damit durchkämst, könntest Du den Draht damit verknoten und hinterherziehen.

Das mit dem Nähgarn habe ich gleich ausprobiert. Das Ergebniss ahnte ich schon vorher: Das Nähgarn ist viel zu weich und flexibel und kann noch nicht mal richtig in das Loch vom E-Fach aus eingeführt werden.

Mit Kupferdraht habe ich es dann geschafft. Nur kam der nicht, wie erwartet, unten durch das Schraubloch, sondern durch den Mini Schlitz zwischen Holz und Hülse, was mir schlussendlich auch nichts gebracht hat. :(

Soweit von der Front :p
Bene
 
... Soweit von der Front :p
Bene
Dranbleiben :great: vllt kannst Du irgendeinen kleinen, schweren Gegenstand am Garn befestigen (evtl. etwas Lötzinn drauftropfen) und dann unter Schütteln einführen :eek: (pfffrrrrr :D:D) - irgendwie so halt, das muss doch gehen.
 
So. Wie angekündigt/gewünscht schreibe ich zu dem ganzen Spaß auch einen [Tagebuchartigen] Bericht. Dafür habe ich hier einen neuen Thread eröffnet. Viel Spaß beim lesen :great:.

lg,
bene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben