Omnitronic oder Shure?

• Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Kekse
10
Hallo!

Stehe vor der Wahl mir ein neues Mikro zuzulegen. In die engere Wahl kam da ein Mikro von Shure das PG 58 und ein namenloses von der Firma Omnitronik. Beide preislich etwa gleich teuer. Wer hat da Erfahrung und kann mir raten? Shure ist mir ein Begriff-Omnitronic(k) weniger.

gruss Fritz

Eigenschaft

Stehe vor der Wahl mir ein neues Mikro zuzulegen.

Zu welchem Zweck? Vocals Recorden?

Dann ist ein Shure PG 58 eher weniger die richtige Wahl.

Wer hat da Erfahrung und kann mir raten? Shure ist mir ein Begriff-Omnitronic(k) weniger.

Omnitronic ist ein Hersteller der sehr günstige Produkte herstellt. Alle mir bekannten Podukte sind Schrott bzw. eher in Richtung Spielzeug anzusiedeln. Daher mein Rat: Auf keinen Fall Omnitronic!

Shure ist ein namhafter Hersteller. Wohl am ehesten bekannt durch die Mikrofone SM58 und SM57. Das PG58 ist praktisch ein Produkt, bei dem Shure sein eigenes Produkt nachgebaut hat.

Ich habe ein PG 58, aber besonders gut ist es nicht und kaputt ist es auch. Besser: Beyerdynamic TGX 48/58. Diese Art Mikrofone sieht man eher auf Bühnen bei Bands oder Moderationen.

Man recordet i.d.R. nicht mit einen dynamischen Gesangsmikro, dafür nimmt man normalerweise Großmembran Kondensator Mikrofone.

Daher nochmal die Fragen.
Was genau hast du vor?

Hallo Fritz,

du hast hier im Studio-Bereich gepostet. Vermutlich suchst du jedoch ein Mikrofon für Live-Anwendung?
Ich würde egal für was auf keinen Fall ein PG58 für uns Musiker empfehlen. Das ist ein grausliches Mikrofon, eventuell für DJ-Ansagen oder Karaoke-Veranstaltungen konzipiert. Das andere wo ich nicht mal den Namen in den Mund nehme, da schweige ich mich komplett aus.

Falls es tatsächlich ein Live-Mikrofon werden sollte, so empfehle ich dir mal diese Lektüre:
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Falls es tatsächlich ein Recording-Mikrofon sein sollte bitte nochmal posten.