Omnitronik p-1500

  • Ersteller Eistee**
  • Erstellt am
E
Eistee**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
05.12.10
Beiträge
85
Kekse
-43
Hallo,
Ich/wir haben ein Problem....
Bei mein Bruder seiner Omnitronik P-1500 ist der rechte Kanal kaputt, der linke funktioniert, aber wir wissen nicht woran es lieg....
Hat einer von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Schon einmal danke...Lg. Tobi
 
Eigenschaft
 
Bring sie in den Laden aus dem sie ist. Dort kennen die jemand, der sich damit auskennt. Alle Stereohörer kennen Gelegenheiten, zu denen ein Kanal nicht geht. Bei Deinem Omnitronic kann man mit Deiner Beschreibung nur sagen, dass die Endstufe nicht auf Kurzschluß gegangen ist oder falls doch, dann einzeln abgesichert ist.

Wenn ich sehe, was das Teil kostet, könnte ein ordentlicher Halbleiterschaden mit fachgerechter Reparatur den Gebrauchtpreis deultich überschreiten. Vielleicht ist aber nur innen ein Kabel ab, oder gar außen?
 
Hallo,

erste Tipps für den Thread-Ersteller gab es bereits über PN, auch den Link zum Schaltplan.


Gruß aus Würzburg
 
Ganz einfach:

Er hat mich per PN kontaktiert und ich habe von der Existenz dieses Threads nichts gewusst. ;-)
Sobald die Sache geklärt ist, kann ich hier gerne eine Zusammenfassung posten.


Gruß aus Würzburg
 
Zunächst würde ich einmal die Zu- und Ableitungen L/R vertauschen, wenn immer noch kein Signal rauskommt, muss man wohl aufschrauben.

Sicherungen finden und checken. Interne Kabel prüfen.
Endstufe mit Messgerät auf Kurzschluss überprüfen. Soweit möglich PN-Übergänge checken, falls diskret. Optisch jedes Bauteil prüfen. Lötstellen beurteilen.

Mein persönliches weiteres Vorgehen ist gefährlicher als ich es Laien empfehlen darf, denn nun muss Strom ran, und dessen Spannung überschreitet 48V schon im Sekundärstromkreis.
 
tut mir leid, dass ich nicht mehr geschrieben habe, hatte aber aus Privaten gründen keine Zeit mehr dazu.
Also ich habe Sicherungen getauscht(waren alle kaputt), eingeschalten, und dann hat sich die Endstufe mit einen Knall und eine "klicken" verabschiedet.
Sicherungen waren wieder durch.
Jetzt ist das gute Stück entsorgt soweit ich weis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben