• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

(On-demand) Merchandise Verkaufspartner

• Ersteller Mike Terrateya
  • Erstellt am
Mike Terrateya
Mike Terrateya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Kekse
0
Ich habe mit meiner Band kürzlich unser Debutalbum veröffentlicht, wir fangen bald mit den ersten Konzerten an. Wir wollen jetzt schon auch über das Internet T-Shirts, CDs, etc. verkaufen. Bisher kümmern wir uns um Produktion, Abwicklung und Versand selbst über unsere Webseite, aber das artet in immer mehr Arbeit aus. Deshalb suche ich Partner, die mindestens Verkauf, Abwicklung und Versand übernehmen.

Die praktischste Lösung, die ich kenne, ist Audiolife. Die machen sogar die Produktion on-demand, dh man muss sich nicht einmal um Lager/Bestand kümmern. Und sie haben Verkaufswidgets, die man überall im Internet platzieren kann.

Leider kommen die nicht in Frage, weil sie in Deutschland keinen Standort haben, dh die Versandkosten für deutsche Kunden würden die Preise zu hoch treiben.

Gibt es sowas Ähnliches wie Audiolife in Deutschland? Was wären sinnvolle Alternativen, um möglichst kundennah zu verkaufen, ohne selber die ganze Abwicklung und Versand leisten zu müssen?
Danke im Voraus für Eure Ideen!

Eigenschaft

Also für den unwahrscheinlichen Fall, dass du spreadshirt.de noch nicht kennt, sei dieser Anbieter noch in den Ring geworfen. Die bieten ja auch den Komplettservice an, sind allerdings verhältnismäßig teuer.
Für den reinen Vertrieb fällt mir jetzt noch der anbieter medialog.at ein (in meiner Nachbarschaft an der deutschen Grenze stationiert, also versandmäßig nicht zu teuer). Die haben zumindest schon den CD/Plattenvertrieb von einigen kleineren deutschen Labels inne, ich habe aber keine Ahnung wie die Bedingungen sind. Ein freundliches Nachfragen kostet aber ja bekanntlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise, spreadshirt kenne ich, leider sind die nur auf Kleidung beschränkt, ideal wäre ein Anbieter für alles (CDs, Poster, Sticker, und was uns noch so alles einfällt). Ich untersuche gerade Möglichkeiten, dass man Audiolife oder Topspin als strore front verwendet, und dann einen anderen Partner für Lagerung und Versand, von daher ist medialog ein interessanter Link, danke dafür.

erfahrung hab ich mit keinem, deutschrock.de kenn ich zB vom namen, der ist aber wohl nur für größere acts.
aber nach einer minute googlen hab ich zB das hier gefunden: https://www.merchunited.com/UEber-uns/
gibt sicher noch mehr solcher anbieter.

• Gefällt mir
Wow, der Link ist ja genial, danke! Wenn ich fragen darf, welche Begriffe hast Du gegoogelt? Ich komme aus USA, da weiß ich häufig nicht die gebräuchlichen deutschen Bezeichnungen.

merch, merchandise, shop, shopsystem, diensleister, etc... in unterschiedlichen kombinationen

• Gefällt mir
Cool, danke nochmal für die Mühe! :great: