Online-Bandkalender

L
lux88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
75
Kekse
122
Guten Abend

Ich bin gerade auf der Suche nach nem Onlinekalender. Idealerweise was in PHP, das man auf nem Server installiert, in den man dann Termine eintragen, sich an/abmelden und kommentieren kann. Ich weiß, dass es so ne Funktion in manchen cms gibt, würde es aber gern ohne eins verwenden.

Problem ist, dass wir 8 leute in der band sind und dadurch dann die (offline-)Probenplanung ziemlich erschwert wird.

Gibts sowas überhaupt oder kann mir sogar was in der Richtung empfehlen?

Mfg lux88
 
Eigenschaft
 
Hallo Lux88,

ja, wenn ich die Beschreibung der Webseite richtig verstehe, bietet das neue Angebot
www.bandorg.de genau das, wonach du suchst.

Das Thema kam gerade auf, in folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/305354-internetarchiv-f-r-bandmitglieder.html#post3631525

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Sobald du 'Bandorg' ausprobiert hast, würde mich interessieren, wie das so ist!
Wäre klasse, wenn du deinen Erfahrungsbericht hier posten könntest! Dann kann ich das
eventuell in meine hübsche Liste, "Nützliche Links für Musiker" bei Bandologie, einbauen.
 
Prinzipiell ist die Seite ganz gut. Problematisch beim Kalender ist, dass man nicht explizit zusagen kann, sondern nur nen Zeitrahmen angeben kann, in dem man kann.

Sollte ich so ne Funktion nur übersehen habe, wär diese lösung natürlich ideal
 
Prinzipiell ist die Seite ganz gut. Problematisch beim Kalender ist, dass man nicht explizit zusagen kann, sondern nur nen Zeitrahmen angeben kann, in dem man kann.

Sollte ich so ne Funktion nur übersehen habe, wär diese lösung natürlich ideal

Hallo zusammen,
ich bin selber von www.bandorg.de. Da wir noch ne sehr junge Plattform sind (sei ca. 6 Wochen online), freu'n wir uns immer sehr über Musiker-Feedback! Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet... (...)
Viele Grüße,
Mock

Hallo Lux88,

hast du diese konkrete Frage schon an 'Mock' gesendet, der in dem oben verlinkten
Thread extra um Feedback von Musikern gebeten hatte?

Falls nicht, mach das doch mal. Der ist von Bandorg, der weiß am besten, was die
Plattform kann und was nicht.
Dann kannst du die Lösung auch direkt hier in den Thread einfügen, damit alle anderen
Mitleser bescheid wissen.
- - - - - - - -

... Eine bessere Band-Organisation, außer, wenn alle einen Macintosh und synchronisierte
Kalender hätten, ist mir nicht bekannt.

Ich persönlich löse solche Koordinations-Fragen ganz simpel per Rundmail.
Das klappte bisher immer bestens. Sowohl für Bands, als auch für größere Firmen-Projekte
mit bis zu 10 beteiligten Personen, die dann teilweise wieder mit einem jeweils anderen
Team oder ihrer Agentur im Austausch standen.
Auf diese Weise haben wir bundesweite CD-Veröffentlichungen, Videodrehs, diverse
Kooperationsvereinbarungen, Groß-Events in Clubs, Autogrammstunden und Filmdrehs
organisiert. Das geht schon.
Für Firmen-Projekte hatte ich mir mal ca. 120 Email-Ordner angelegt, weil es immer ca.
5 bis 15 aktuelle 'Themen' gab und dann eine Reihe von Projekten, auf die man noch mal
1-2 Jahre danach sofort zugreifen können musste. Das ging alles per Rundmail, per Telefon
und mit ein paar handgeschriebenen Notizzetteln.

Falls ihr so viele Auftritte habt, dass ihr mit der Koordination nicht mehr
hinterher kommt(?), solltet ihr euch eine Booking-Agentur und / oder ein gutes Management
besorgen.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Band, ich mit meinem recording-Kram und noch eine "Untermieter-Band" managen die Zeiten über: www.e-kalender.de

Da ist alles drin was wir benötigen.
Schau es dir einfach mal an.
 
Hallo,

also ich mache die geamte Band organisation mit egroupware. Zugegeben ein mächtiges Programmpaket, aber neben einem einfach zu bedienenden Kalender mit Gruppenfunktionen, nutz ich das Adressbuch für unsere Adressen, den Aufgabenplaner zum Gigplanen, und habe auch die Bandmailadresse dort intgegriert. Somit habe ich überall Zugriff auf die Mails
Schaus dir einfach mal an: www.egroupware.org
gruß
jens
 
Hallo !

Wir machen das mit dem Google-Kalender. Funktioniert hervorragend und kost nix.

LG

bluebox
 
Wir haben uns dafür einfach ein Forum eingerichtet, das klappt auch super!
 
Google Kalender, und die Kalender der Bandkollegen immer Rosa machen ;-)
 
ein bandkollege von mir hat die letzten jahre an einem online-kalender programmiert und ist inzwischen soweit, dass er das system auch ausserhalb anbieten will.
falls es dich interessiert kannst du mir eine pm schicken und ich stelle den kontakt her.gruß
ron
 
Genau sowas habe ich gerade für meine Band in PHP + Datenbank programmiert. Eintragen von Terminen, Status von Einträgen (Anfrage, gebucht, gecancelled), Details zu den Terminen (was, wann, wo, wann treffen, wann am Venue, Showtime, Hotel gebucht ja/nein, Anzahl der zu befördernden Personen...).

Da wir das Ganze aber eingermaßen professionell betreiben, gibt es in dem System nicht die Möglichkeit, zu- oder abzusagen, sondern man kann lediglich sagen, dass man sich durch Ersatz vertreten lässt.

Außerdem kann man anmerken, ob man im eigenen Auto oder im Tourbus fährt, ob man vielleicht doch kein Hotelbett benötigt etc.

Zusätzlich können unsere mehr oder weniger festen Tontechniker sich für die Termine eintragen.

Weiß aber nicht, ob das jetzt was für dich ist oder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben