[Effekt] - Boss RC 2 Looper

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
Apropos Netzteil - ich habe den RC-20 gerade bekommen. Und was ich schier unglaublich finde: Auf dem RC-20 ist die Polung des Steckers bzw. der Buchse nicht angegeben. Und in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts. :screwy: Das nenne ich extrem Kundenunfreundlich! :evil:
 
falls dus noch brauchst, ich GLAUBE mal, dass es wie alle anderen außen plus und innen minus ist.
Gibt hier im Forum aber auch welche die ihn schon haben.
 
falls dus noch brauchst, ich GLAUBE mal, dass es wie alle anderen außen plus und innen minus ist.
Gibt hier im Forum aber auch welche die ihn schon haben.

Das GLAUBE ich auch. Ich finde es aber eine Frechheit, dass es weder auf dem Gerät noch im Handbuch steht. :evil: Hat einer hier das Gerät am Netzteil hängen und kann die Polung (innen Minus, außen Plus) bestätigen?
 
Ich habe jetzt ne Weile mit dem RC-2 rumgespielt. Das Konzept gefällt mir eigentlich ganz gut. Vor allem mit nem 2. Switch dran. Es gibt aber 2 Dinge, die mir nicht gefallen:

1. Bei der Wiedergabe einer Loop macht der RC-2 knisternde Geräusche. Die sind zwar leise, aber mich störts.

2. Der Regelbereich des Lautstärkereglers für den Rythmus ist für mich nicht praxisgerecht. Ich kann ihn gerade mal ein winziges bisschen aufdrehen, dann ist es schon zu laut.
 
Das GLAUBE ich auch. Ich finde es aber eine Frechheit, dass es weder auf dem Gerät noch im Handbuch steht. :evil: Hat einer hier das Gerät am Netzteil hängen und kann die Polung (innen Minus, außen Plus) bestätigen?

Ich habs an einem Cloks-Verteiler mit einem «normalen» Kabel hängen. Es hat die gleiche Polung wie alle Boss-Effekte: Minus innen, Plus aussen.
Und ich gebe Dir recht: Es ist unprofessionell, dies nirgends zu erwähnen. BOSS will halt sein eigenes Netzteil verkaufen, denn auf das wird ja mehrfach hingewiesen.

Gruss, poppy
 
Vielen Dank poppy!
 
1. Bei der Wiedergabe einer Loop macht der RC-2 knisternde Geräusche. Die sind zwar leise, aber mich störts.

2. Der Regelbereich des Lautstärkereglers für den Rythmus ist für mich nicht praxisgerecht. Ich kann ihn gerade mal ein winziges bisschen aufdrehen, dann ist es schon zu laut.

zu 1). Knistern hat ich noch nicht, bei mir pfeifts nur manchmal ein wenig...

zu 2) der ist bei mir immer ca. zwischen 9 und 11 uhr. Was ich aber wirklich unsinnig finde ist, dass auf 12 uhr der output=input ist. Ich mein, wer will schon sachen doppelt so laut loopen wie die gitarre spielt... besser wärs imho, wenn bei 3 uhr oder so output=input

Gruß, florin
 
Das Knistern kommt anscheinend daher, dass ich die Gitarre (zu Hause) recht leise gestellt habe und dafür den Amp etwas lauter. Das klingt bei meinem Blues Junior besser als umgekehrt, bedeutet aber, dass beim RC-2 ein schwaches Signal ankommt, mit dem er anscheinend nicht so gut umgehen kann. Wenn ich den Amp leiser drehe und die Gitarre lauter, wirds besser.
 
mal ne frage,was heist der overdub kann nicht länger sein als der grund loop?
der grundloop wird ja endlos geloopt,oder meinst du die one shot phrase?
 
Also: Du nimmst eine Grundspur auf, die immer wiederholt wird. Diese Spur ist z.B. 20sek. lan und diese 20sek werden immer wieder holt.

Weil aber immer die gleichen 20sek wiederholt werden, kann dein Overdub natürlich auch nur 20sek lang sein. Du kannst dann natürlich noch weitere Overdubs drauf spielen, aber die liegen dann über einander.

Mit anderen Worten: Wenn deine Grundspur 20sek. lang ist, dann kannst du zwar so viele Overdubs aufnehmen, wie du lustig bist, aber nach 20sek. hörst du dann nochmal genau das gleiche wie vorher (natürlich mit allen Overdubs) und die nächsten 20sek sind dann auch wieder das gleiche usw......

Ich hoffe, dass du mich verstanden hast....
 
hi,
beitrag ist zwar etwas älter, dennoch eine Frage:
Bin noch neu auf dem Gebiet und hab kein Plan was ich für meine Bedürfnisse MINDESTENS brauche.
Habe im moment halt einen 15 watt amp von Line 6 und - man mag es kaum glauben - eine Gitarre.
Ich dachte mir das so ein Looper dabei helfen kann kleine Blues Rhytmen zu üben und dabei dann soli zu overdubben.
Kann ich das allein mit Gitarre, Looper und AMP machen ohne das Signale überlappen oder sowas? (wie ich in anderen beiträgen gelesen, jedoch nicht ganz verstanden hab) Ich will auch speziell verzerrt rhythmus und clean solo spielen können, brauche ich dann ein extra Pedal zum verzerren ?
danke für Antworten
kev
 
wenn dein amp einen effektloop hat, nicht, dann könntest du den Effekt da anschließen.
Wenn er keinen Loop hat brauchst du ein Verzerrpedal, das vor den Looper kommt, um einmal verzerrt, einmal clean zu spielen!
 
effekt loop ? also der amp an sich hat 4 verschiedene einstellungen. clear, crunch, metal und insane
meinst du das ? wie gesagt, hab wenig ahnung was das betrifft :/
wenn das damit nicht geht, könnte jemand ein preisgünstiges distortion pedal empfehlen ?
wie machen sich die digitech pedale z.b. ?
danke
kev
 
Hi knoopas,

ist ja nun schon zwei Jahre her, seit Du dein Review geschrieben hast, und ein Jahr seit dem letzten Post hier... ;)
Aber falls Du deine Soundsamples noch irgendwo hast, wäre es schön, wenn Du sie nochmals hochladen könntest, würde mich interessieren! :) (Falls nicht, ist auch nicht so schlimm!)

Ich habe mir kürzlich auch das RC-2 angeschafft, und bin begeistert davon. Ich benutze es zur Zeit hauptsächlich, um Pentatonik-Patterns über den entsprechenden Akkorden zu üben. Weil ich keinen FX-Loop am Amp habe, mussten dann gleich auch noch zwei Zerrpedale her (zwei, weil ich mich nicht für eines entscheiden konnte! :D). Habe jetzt bei Dir erstmals von dem OC-3 gelesen, das Dir den Bassisten "ersetzt", und das hätte mich interessiert, wie das tönt. Aber wie gesagt, falls Du die Files nicht mehr hast, ist auch nicht tragisch.

Grüsse,
Peregrino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben