Online Gitarren-Unterricht sinnvoll?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hallo, mich wuerde interessieren ob einige von euch schon Erfahrung mit online Unterricht haben und in wie fern sowas sinnvoll ist..

Fuer mich waere es optimal da ich ein selbst gelehrter Gitarrist bin via Gehoer und etwas durch tabs...

Ausserdem bin ich zu Faul jede Woche fuer nur eine Stunde Unterricht fast ne Stunde dahinzufahren...

Gibt es denn spezielle Seiten die ihr empfehlen wuerdet? Ich dachte so an Guitar Master Class.net ..

Achso, und bevor hier ein echter Unterricht vs. Online Unterricht Streit ausbricht moechte ich nur meine Meinung dazu sagen.. Naemlich das beide ihre Vor- und Nachteile haben.. und dass Online Videos nie ein echten Lehrer ersetzen koennen (das ist mir klar) Ob nun mit oder ohne Lehrer, dass meiste muss man eh selbst lernen
 
Eigenschaft
 
guitarmasterclass.net is ganz cool aber nur wenn du nicht absoluter Anfänger bist... Außerdem werden viele Sachen nicht groß erklärt sondern es zeigt nen Video wie er dir das vorspielt, davon hat man halt oft nix.. Is im grunde Tabs lesen mit Video...
 
Spiele seit 2 jahren ca. ohne Unterricht..

Habe aber keine Ahnung von Noten, Tonarten Skalen und sonstiger Theorie... Also sozusagen 100% Praxis :D

Aber ich kann die meisten Lieder per Gehoer und/oder mit Tabs lernen.. Spiele sehr gerne Hendrix!
 
was ist denn dein ziel?

unter deinen vorraussetzungen hört sich das für mich folgendermaßen an:

du kannst spielen und dir auch selber sachen beibringen,
also wenn du richtig vorankommen willst, wird dir online unterricht weniger helfen als ein richtiger lehrer... wenn du kein bestimmtes ziel hast, kommst du imho mit ein wenig disziplin und üben allein auch weiter
 
Mein Ziel ist es eigenes Zeugs zu spielen, richtig zu Improvisieren... Wenn ich Lieder nachspiele und dabei neue Sachen lernen (wie inversed Chords bei Hendrix z.b.) wende ich die zwar auch so an, aber ich kann mir im moment nicht einfach so was zusammenreimen..

Ausserdem wollte ich wissen welche Seiten aus GMC.net sinnvoll sind bzw. besser?

Danke!
 
Ich war ein Jahr lang bei GMC angemeldet. Einige Videos sind ganz cool, andere widerum sind totaler Schrott.

Theoretisch lernt man da imho net so viel. Gut, ich hab mich jetzt auch net großartig im Forum dort rumgetrieben. Durch die Videolessons dort lernt man schon einiges. Durch die Licks kann man sich neue Techniken angucken, die man dann ein seine Improvisation einbauen kann.

Also mein Fazit für GMC ist: Ist ganz cool, die Jungs haben sich Mühe gegeben, aber richtig viel lernen tut man da meiner Meinung nicht.

Was ich mir schon die ganze Zeit überlege ist, ob ich mich net mal bei der newmusicacademy für den Video-Fernunterricht anmelde. Aber 75 Euro pro Monat ist schon echt happig. Dazu gibts in der SuFu aber auch noch ein paar Threads.
 
Hallo timmy234,

ich kenn mich in Sachen Onlinelessons nicht ganz so aus, aber für mich schaut es so aus als ob dieser Thread für dich hilfreich sein könnte:

https://www.musiker-board.de/vb/git...lung-video-lessons-speziell-f-r-anf-nger.html

Einfach mal auschecken. ;)

Zum Thema improvisieren gibt es hier im Forum auch ein paar sehr nützliche Threads/Workshops. Hier mal ein paar Anregungen:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/136710-improvisation-als-konzept.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...iten-ber-einen-moll-akkord-improvisieren.html

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß

rob :)
 
Ehrlichgesagt sehe ich qualitativ keinen Vorteil im Onlineunterricht im Vergleich zur ueblichen Autodidaktenkombi Buch/DVD/uebriges Internet. Meiner Meinung nach gaukelt das "-unterricht" im Wort ein Eingehen auf das Individuum vor, tatsächlich ist es jedoch genausowenig auf den Einzelnen abgestimmt wie die anderen Methoden, Gitarrenlehrer ausgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben