Online in der Schweiz bestellen - Zoll, Steuern & Gebühren ?

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
Schweri
Schweri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
08.05.04
Beiträge
235
Kekse
67
Ort
Darmstadt
SUFU hab ich benutzt, nix brauchbares rausgekommen (in den meisten Threads gehts um Schweizer die sich was aus Dt. bestellen wolle)

Also,

Musikinstrumente sind ja eigentlich eher teuer in der Schweiz, aber die Randall Amps sind in der Schweiz deutlich günstiger als hier.

Der Randall RM 100 kostet dort nur €840,-

Zum Vergleich: Der billigste dt. Anbieter den ich finden konnte ist Thomann für €1111,-, das is ein Preisunterschied von €250,- oder anders ausgedrückt, 1 Modul für den Amp :rolleyes:

Jetzt meine Frage, was muss ich alles bezahlen (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Märchensteuer usw.) wenn ich in der Schweiz etwas online nach Deutschland bestelle?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Rechnet sich dass dann noch oder kostet das alles zusammen (mit Versand) soviel wie der dt. Preis hier?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Helvetia ist nicht Miglied der EU, dafür aber "EFTA" Staat.

Kaufvertrag
Ein Kaufvertrag sollte immer schriftlich geschlossen werden. Preis, Ausstattung und Übergabetermin sind darin festzuhalten.

Dem Kaufvertrag liegt grundsätzlich das am Verkaufsort geltende Recht zugrunde; es gilt also der Gerichtsstand des Verkäufers. Wer bei einem Schweizer Händler ein neues oder gebrauchtes Gerät ewirbt um es definitiv außer Landes zu bringen, muss zunächst die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,6 % entrichten.

Die Rückerstattung dieser Mehrwertsteuer sollte gleich beim Kauf mit dem Händler festgelegt werden. Sie ist möglich, wenn dem Händler der Nachweis vorliegt, daß das Gerät ausgeführt wurde. Beim Kauf von Privat an Privat ist die Mehrwertsteuer-Rückerstattung kein Thema.

Zoll am besten hier abklären mit den Kosten, dazu kann ich auch nichts sagen :redface:

Guckst Du mal evtl hier:

http://www.ihk-nordwestfalen.de/dokumente_zoll/Warenverkehr_Schweiz.cfm :rolleyes:

Wenn die Preise in SFR angegeben sind, ist das ca. 1 € : 1.47 sfr nach Umrechnungskurs

Die Frage ist nur, ob das evtl einen dt. Distributor tangiert & man gar nicht nach D exportieren darf oder dies dem schweizerischen Importeur untersagt ist.

Ferner bist Du der dortigen Gerichtsbarkeit unterworfen, auch Garantie etc, ob das lohnt ?
 
Mein equip häte in der schweiz etwa 1000 Franken gekostet. Ich habs dänn von dt. für 600 Fr. bestellt.
Mehrwersteuer bekommt man. und wenn man rechnet:
400E in dt. - Mwst. + zoll + versand - 400E (grundpreis) = 14 Euro :great:
Wenn ich in Dt. wohnen würde = 400 E
Wenn ich in der schweiz wohne 414 E:great:

Edit: Kein schweizerdeutsch mehr.
bist denn kein schweizer?
 
Junior_of_Metal schrieb:
(sorry leute ist schweizerdeutsch):D

und das hilft dem Threadstarter gerantiert, da er 100% schweizer ist und schweizerdeutsch spricht :great: (ironie)
 
hehe, und ich will bei euch in Deutschland mein Equiepment bestellen! :d
ne im ernst! ausserdem ist bei uns die Auswahl an Gits, Amps etc. seeehr gering!!!
 
Tyrann schrieb:
hehe, und ich will bei euch in Deutschland mein Equiepment bestellen! :d
ne im ernst! ausserdem ist bei uns die Auswahl an Gits, Amps etc. seeehr gering!!!
auch aus der schweiz?:D
es kommt iel billiger! und hie rin der schweiz hat es nur dem MP als grossen laden aber der ist teuer! also: kaufen von deutschland!
 
jo, war gestern in MusikProduktiv!
hat zwar net DIE Auswahl die ich mir vorgestellt habe...

versuche es noch mit MusiX! soll die grösste Musik-Lagerhalle der Schweiz sein!

www.musix.ch
lue mau!
 
Tyrann schrieb:
jo, war gestern in MusikProduktiv!
hat zwar net DIE Auswahl die ich mir vorgestellt habe...

versuche es noch mit MusiX! soll die grösste Musik-Lagerhalle der Schweiz sein!

www.musix.ch
lue mau!
ich wone in der nähe(also zürich) von musix ich gehe morgen oder so mal hin!
 
Junior_of_Metal schrieb:
ich wone in der nähe(also zürich) von musix ich gehe morgen oder so mal hin!

muesch aber luege, dä het am Mäntig ned offe ;)
 
Junior_of_Metal schrieb:
ich wone in der nähe(also zürich) von musix ich gehe morgen oder so mal hin!

würd ich auch zu gerne, wenn nicht wieder Berufsschulbeginn wäre! :(
 
Für alle die's nicht gemerkt haben, ich bin kein Schweizer und wohne auch nicht dort, sondern wohne in Deutschland und will was aus der Schweiz bestellen, weil Randall Amps in der Schweiz im Gegensatz zu hier (Deutschland) wesentlich billiger sind (das is aber auch, glaub ich, das einzige was dort billiger ist).

Bitte bedenkt das, wenn ihr antwortet, danke!
 
mir ist das schon klar gewesen :cool:
 
Schweri schrieb:
Für alle die's nicht gemerkt haben, ich bin kein Schweizer und wohne auch nicht dort, sondern wohne in Deutschland und will was aus der Schweiz bestellen, weil Randall Amps in der Schweiz im Gegensatz zu hier (Deutschland) wesentlich billiger sind (das is aber auch, glaub ich, das einzige was dort billiger ist).

Bitte bedenkt das, wenn ihr antwortet, danke!
waaaaaas?!!! in der schweiz ist etwas billiger als in deutschland?!!!!!:eek:
Das ist eine beleidigung!!!!:evil:

sickness schrieb:
muesch aber luege, dä het am Mäntig ned offe ;)
Danke :great:
 
Schweri schrieb:
Für alle die's nicht gemerkt haben, ich bin kein Schweizer und wohne auch nicht dort, sondern wohne in Deutschland und will was aus der Schweiz bestellen, weil Randall Amps in der Schweiz im Gegensatz zu hier (Deutschland) wesentlich billiger sind (das is aber auch, glaub ich, das einzige was dort billiger ist).

Bitte bedenkt das, wenn ihr antwortet, danke!

Ja, Randall Amps sind in der Schweiz billiger.
Ich habe meinen "RG 5O TC" von Randall für 495€ anstatt in Deutschland für ca. 580 Euro bekommen, Preisunterschied macht satte 85 Euro aus ;)

Bei solchen Geräten wie dem RM-100 macht das sowieso noch einen viel grösseren Betrag aus.

Patrice

PS. Wow, wider mou ä Schwizer- Thread :p *unsandiemachtbring* :D
@Tyrann: Berufsschulbeginn in Zürich? Min Vater isch dört Lehrer... :p
 
patrice schrieb:
@Tyrann: Berufsschulbeginn in Zürich? Min Vater isch dört Lehrer... :p

ne nid au wo us dr Schwitz chöme si zwingend Zürcher...merk das! ;)

d SFGB-B in Bern! (Schule für Gestaltung Bern - Biel)
 
Tyrann schrieb:
ne nid au wo us dr Schwitz chöme si zwingend Zürcher...merk das! ;)

d SFGB-B in Bern! (Schule für Gestaltung Bern - Biel)

Jo, klar, i bi jo ou Bärner aber ja... :rolleyes: Schön, ha ou hüt agfange (Gymer)...

@Topic:
So, genug davon... wenden wir uns wieder dem Thema zu.
 
Geilomat da si jo aues bärner :D


EDIT: lol pädy du poser :D :)
 
Ich bin Zürcher, allerdings eine, wo jetzt im Aargau wohnt ;) :D

Back to topic: Musix kannte ich noch nicht, sieht sehr vielversprechend aus. Vor allem die Preise.

War von euch schon jemand da? Wieviel haben die tatsächlich an Lager und kann man alles antesten?
 
mitlerwiil isch das so offtopic worde! :D
bin au zürcher und gahne meistens in musik-kuhn :rock:!!!!!
Vill spass uind erfolg bi euere bruefs-karriere!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben