Wo sind all die Gitarren hin? Habt ihr schon mal eine Gitarre "entsorgt"?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich meine, ist euch schon mal eine Gitarre so zu Bruch gegangen, das nichts mehr ging als Feuerholz? Oder ist bei euch eine Gitarre durch Feuer oder Wasserschaden komplett zerstört worden?

Die Frage kommt daher, dass ich mich wundere, wo all die vielen Gitarren der letzten Dekaden abgeblieben sind. Stehen die in Haushalten, in Studios und Hinterzimmern?

Autos, Waschmaschinen, Fernseher, Fahrräder - alles wird verschrottet, aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass Gitarren ewig am Leben erhalten werden, im Notfall verkauft. Wir lassen mal die 50€ Eimer außen vor.

Aber selbst die Instrumente die geklaut werden verschwinden ja nicht, sondern leben weiter. Mein Eindruck ist nur, dass irgendwann doch mal überall auf der Welt Gitarren stehen müssten, die hergestellte Anzahl ist ja groß und jeden Tag kommen tausende hinzu.

Und da kommt mir die Frage in den Sinn, habt ihr schon mal Gitarren wegwerfen, verschrotten und entsorgen müssen? Habt ihr erlebt, wie jemand das tun musste? Waren das wirklich gute und teure Instrumente?

Ich selber kenne niemanden, ich selber habe auch noch keine in den Müll getan und hier im Forum habe ich auch noch nicht darüber gelesen.


Oder sieht es in den Weltmeeren eventuell so aus?
292aecd7-bf7b-452b-a1ba-7edb0c814cac-jpeg.649241


PS: kann mal jemand meinen verdrehten Titel anpassen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hier im Forum habe ich auch noch nicht darüber gelesen.

Ich schon. Ein mal genau, musste direkt daran denken: Die Mülltonnen-Gibson

Tendenziell sind Gitarren wohl eher Luxusartikel und Liebhaberstücke denn reine Gebrauchsgegenstände/Werkzeuge und selbst die, die wie letzteres behandelt werden werden insb. für die Alterungs- und Abnutzungserscheinungen geliebt (solang es kein "Totalschaden" ist).

Technische Innovationen und Weiterentwicklungen werden von Vornherein durch eher geringes Interesse der zahlenden Kundschaft abgestraft und im Keim erstickt, daher besteht hier kaum das Risiko einer nicht-mehr-zeitgemäßen Ausstattung und damit verbundenem "Zwang" zur Neuanschaffung und Entsorgung, auch höhere Unterhaltskosten (vgl. Auto ohne Kat o.ä.) durch "alte Technik" sind nicht gegeben, die sollem ja unzeitgemäß sein. Überhaupt, eine Gitarre "frisst ja kein Brot", abgesehen von etwas Lagerplatz-Bedarf hat man ja keine Nachteile wenn die "alten Geräte" im Keller/auf dem Dachboden/der Rumpelecke im Proberaum ihr Dasein fristen.
Ich glaube es war ein Mitglied der "Eagles", welches in einem Interview erwähnte, dass er beim Entrümpeln von Keller/Dachboden/Garage Gitarren entdeckt, von denen er nicht mal mehr wusste sie zu besitzen. (Eigentlich kaum ein "besseres" Schicksal als der Schrottplatz, irgendwie "tot, aber noch nicht beerdigt". ;) Allerdings mit Chance auf Wiederbelebung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte da mal ein günstiges Teil... Es hätte soviel Reparaturaufwand erfordert, dass sich das für mich nicht lohnte. Ich habe dann gesucht und eine Adresse gefunden, wo solche Schätzchen oder Teile davon von Freiwilligen wieder instand gesetzt wurden und dann ein neues Leben bekamen.

Nicht jedeR braucht für die Mucke 1a-Equipment...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine, von der ich glaubte die wäre Mist entsorgt (Mülltone). Heute weiß ich, dass ich damals nicht wirklich beurteilen konnte ob das Teil wirklich schlecht war und so bilde ich mir einfach ein, das dass schon richtig war (muss ich ja! - sonst bekäme ich eine Depression).;)
 
Aber selbst die Instrumente die geklaut werden verschwinden ja nicht, sondern leben weiter.


Ja, bei Billy Gibbons ... Der sagte im Interview, dass in seinem Haus in Texas 2500 Gitarren stehen. Der Reporter fragte dann erstaunt: "Ich dachte du lebst in Los Angeles?" ... worauf er sagte: "Ja, da habe ich auch so ein Haus ..."

Ich musste noch nichts weg schmeißen. Kenne aber viele Menschen, bei denen es immer mal wieder mehr Gitarren werden.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir kommt keine Gitarre weg! Na gut, hab auch nicht so viele, 3 elektrische, eine fast 100jährige Klassische und eine Western. Dazu 2 Bässe. Davon ist mein erster Bass eine Leiche - irgendwann ist ihm der Hals gebrochen. Aber der kommt nicht weg, ich hab dringend vor, wenn ich mal Zeit und Musse (und ein wenig Kohle) hab den wieder auferstehen zu lassen - unter der Voraussetzung ich finde noch alle Teile. :D

Käme auch nie auf die Idee eine Gitarre wegzuschmeissen, ausser es wäre ein Billiginstrument und hätte einen irreperablen Schaden. Und ich hab keine emotionale Bindung dazu.
Sollte ich mich mal von einem meiner Schätze trennen müssen, dann entweder verkaufen oder einem anderen Musiker schenken, der sich vielleicht keine Gitarre leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab bei mir ne 70€ Lidlklampfe (immer noch :D) rumstehen. Dieses Ding stammt noch aus der Zeit, bevor Billigstklampfen halbgut wurden und ist absolut grausig. Ich benutze sie um damit teuflische Experimente zu machen (Skalloping z.B.). Der Plan ist, sofern ich irgendwann mal auf ner größeren Bühne spielen werde, das Ding am Ende nach alter Rockmanier zu zerkloppen.:D

Ansonsten habe ich wenig Motivation ne Gitarre weg zu schmeißen. Meine erste (richtige) Gitarre ist Familienmitglied. Die wird am Leben erhalten, komme was da wolle. Meine andere würde ich auch eher, falls es dazu kommt, bei Ebay verscherbeln, als die Weg zu schmeißen.


Zum Glück werden Gitarren ja nicht schlecht. Und kaputt spielen kann man ne Gitarre auch nicht. Schäden durch Gewalteinwirkung kann man oftmals reparieren. Ist dann nur ne Kostenfrage.
 
Wenn ein absolut grottiges Billigteil irreparabel beschädigt, also nur noch Schrott ist, wird es bei eBay als "neuwertige Rarität" eingestellt.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte mal einen verdrehten Hals mit einem häßlichen Epiphone Kopf, den habe ich mit Vergnügen in die Tonne gekloppt, aber sonst ...

Verkauft oder gespendet.
 
Hatte mal ne Klampfe bei einer ehemaligen Lebensgefährtin von mir stehen lassen. Nach meiner Verkündung einer Trennung, wurde diese nach Hollywood Manier zerschlagen bis nichts mehr als Feuerholz übrig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine.
Brauchte schnell an einem Samstag Mechaniken für eine alte Konzertgitarre mystischen Ursprungs. War gerade in der Nähe von einem Conrad Laden, habe dort aus der Wühlkiste so eine McBrown um € 30.- gekauft. Mechaniken passten wunderbar. Das Rest-Teil aus Pappe, etwas Sperrholz und viel Farbe habe ich zerkleinert und im Restmüll vorschriftsmäßig entsorgt.
:ugly:
 
Meine erste E-Gitarre steht auseinandergebaut in der der Ecke. Die musste und muss immer herhalten wenn ich irgendwelche Basteleien zum ersten mal durchführen will. Zunächst angefangen mit Hals einstellen (hatte damals Angst ich könnte dabei etwas kaputt machen), an den Bünden feilen, Farbton einer Beize testen usw.
Irgendwann wird das Teil dann entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat Atze Schröder (glaub ich):
Früher haben die Leute ihren Müll in den Wald geschmissen. Heute gibt es eBay.

Ich hatte noch keine Gitarre so weit runtergerockt dass ich sie nicht bei eBay losgeworden wäre...
 
meine ersten beiden Gitarre /eine Höfner Galaxie und eine Lindberg habe ich ausgeschlachtet und mit den PUs der Höfner und dem Hals
der Lindberg selbst eine Gitarre gebaut/ den Rest weggeworfen.
Ich habe auch schon 2 Gitarren an arme Musiker verschenkt welche dann gegen Bargeld im Pfandhaus/Gitarrenladen landeten.
 
Never ever! Selbst in meiner 30!!-jährigen Gitarrenpause habe ich meine Instrumente behalten und viele dazu gekauft.

Einige habe ich auch weiterverkauft, weil sie doch nichts für mich waren und die Käufer haben Freude damit.

Aber so mies oder kaputt, dass ich sie hätte entsorgen müssen war noch keine und eine solche wäre mir auch nie ins Haus gekommen.
 
Schon mal Danke bis hierhin. Gab es denn mal Totalverluste durch einen Wasserschaden oder Feuer?
 
Gab es denn mal Totalverluste durch einen Wasserschaden oder Feuer?
Ja, kommt vor, ist bei mir aber schon etwa 35 Jahre her:

Lagerfeuerromatik, meine Klampfe liegt ein paar Meter daneben im Gras, ich bin mal kurz unterwegs für kleine Königstiger....
Irgendein betrunkener Vollhorst stolpert über die Klampfe, die natürlich nicht irgendwohin, sondern ins Feuer fliegt. "Ach schau mal, die Gitarre, die müsste man rauszie... - zu spät, die brennt schon".
Als ich wiederkomme, ist der Korpus schon halb Asche und der Hals brennt auch komplett....

Es war glücklicherweise eine ganz billige "Wandergitarre" älteren Datums, der Verlust war zu verschmerzen. Die Versicherung des Vollhorsts hat 50 DM gezahlt. Die neue "Wandergitarre" von Höfner kostete 170 DM und lebt heute noch bei mir.

Ansonsten: Wozu Gitarren entsorgen, wenn sie nicht total kaputt sind? Die zienlich kaputten kann man die noch in Teilen verbasteln (wer's mag) oder als Deko-Objekt verwenden.

Meine Gitarren / Bässe usw. funktionieren alle noch bestens - teilweise seit 1966 (akustisch) bzw. 1975 (elektrisch)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir nicht , Gitarren die ich mal besessen habe , wurden weitergegeben , btw. meine zweite Gitarre spiel ich immer noch ..seit 30 Jahren (die Washburn D-15 e)
Und soviele hab ich ja nicht gekauft , momentan befinden sich hier 7 Gitarren , mehr waren es nie
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben