Online lessons - welche gibt es?

• Ersteller Kathasb
  • Erstellt am
K
Kathasb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Online lessons, Bereich Rock & Pop, für Keyboards (kein Anfänger). Es gibt für Gitarren bspw. ein geniales Portal "True fire" (in Englisch). Gibt es so etwas vielleicht auch für Keyboards?

Viele Grüße
Katharina

Eigenschaft

Mir faellt nur ein buch ein

die pop formeln

aber die lessons findest du doch auf gleichem weg wie die fuer gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schau doch mal bei Youtube oder anderen Videoportalen, wähle einen Titel und dahinter Keyboard Tutorial , oder Piano Tutorial.

Aimee Nolte hat ziemlich coole Sachen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen allerseits,

bevor ich einen ganz neuen Thread aufmache, versuche ich mal diesen recht alten wiederzubeleben ...

Ich habe jetzt einige Jahre lang mit den Kursen auf TrueFire und ActiveMelodies ziemlich viel Spaß beim Gitarrespielen gehabt.
Jetzt, wo ich wieder verstärkt in die Tasten greife, würde ich gerne wieder so ein Angebot nutzen.

Leider habe ich beim ersten Googlen so gut, wie nichts Vergleichbares für Piano oder Keyboards gefunden.

Für die, die die o.g. Angebote nicht kennen: Auf TrueFire gibt es für Gitarristen tausende von Kursen und Übungen, die man dort einzeln oder im Abo nutzen kann. ActiveMelodies bietet Ähnliches, doch im deutlich kleineren Umfang.

Den großen Vorteil gegenüber YouTube-Lessons sehe ich darin, dass die Kurse meist systematischer aufgebaut sind. Außerdem erhält man zu jeder Übung Notenmaterial in verschiedenen Formaten.
Zusätzlich kann man den Notentext (oder die Tabs) synchron zum Video in beliebiger Geschwindigkeit mitlaufen lassen.

Es wäre toll, wenn es etwas in der Art auch für Klavier oder Keyboards gäbe. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder einen Link dazu?

Wieviel darf es denn kosten? Angebote gibt es einige, manchmal ein 'einzigartiges' Kursangebot, manchmal mit einem Verbund von Lehrkräften dahinter. Tausende Kurse auf einer Plattform - damit würde ich jetzt eher nicht rechnen. In welche Stilrichtung soll es gehen?

Wieviel darf es denn kosten? Angebote gibt es einige, manchmal ein 'einzigartiges' Kursangebot, manchmal mit einem Verbund von Lehrkräften dahinter. Tausende Kurse auf einer Plattform - damit würde ich jetzt eher nicht rechnen. In welche Stilrichtung soll es gehen?

... sagen wir mal so, es muss nicht kostenlos und noch nicht mal besonders günstig sein. Tausende von Kursen brauch ich natürlich auch nicht, obwohl mir die große Auswahl zum Beispiel bei TrueFire sehr gut gefallen hat. Es sind dort ja nicht nur unterschiedliche Themen und Stile, sondern auch unterschiedliche Tutoren mit teils sehr unterschiedlichen Herangehensweisen zu finden.

Was die Stilrichtung betrifft, würden mich Pop, Rock, Blues und auch ein bisschen Jazz interessieren. Klassik eher gar nicht. Eher Sachen, die man nicht "nur" von einem Notenblatt abspielt, sondern solche, bei denen man durchs Zuschauen und Zuhören bei einem Profi etwas lernen kann.

@stefan64 : Vielen Dank für den Tipp. Da schaue ich direkt heute Abend mal etwas ausführlicher rein :)

• Gefällt mir
Daniel Hunziger hat bis morgen (29.09.24) noch ein Angebot laufen für seinen Pianoclub (in Deutsch).

Du kannst dir ja vorher mal seine anderen Videos auf seine Kanäle anschauen, ob dir sein Stil gefällt.

Dies habe ich leider nicht bei jemand anders gemacht. Daraufhin habe ich jemand anderes gesucht, die mein gewünschtes Ziel am besten für mich rüberbringt. Es ist der Kurs Akkorde & Pop-Improvisation 1 bei Klavierlernen mit Melanie.

Da schaue ich direkt heute Abend mal etwas ausführlicher rein :)
Zu diesem Angebot kannst Du im Board alles Mögliche fragen, ich (bzw. noch jemand?) bin dort seit fast einem Jahr Abonnent und werde es absehbar noch weitere Jahre bleiben.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Eher Sachen, die man nicht "nur" von einem Notenblatt abspielt, sondern solche, bei denen man durchs Zuschauen und Zuhören bei einem Profi etwas lernen kann.

Also ich lerne gerade sehr viel, indem ich Transkriptionen von Noten "abspiele".
Man sollte jetzt nicht aus Faulheit auf Noten verzichten.

Ich habe gerade bei Jazz und Blues sehr viel aus Büchern und Noten gelernt. Onlinekurse sind natürlich immer eine gute Ergänzung, aber ich würde das immer nur als Ergänzung empfehlen.

Piano with Johnny scheint mir auch ein guter Kurs zu sein. Melanie macht auch einen netten Eindruck, ist noch mehr für Anfänger.

Die Frage ist immer, ob Du selbst gut einschätzen kannst, was du grade brauchst. Es gibt Unmassen von Videos, auch viele gute, aber a) der rote Faden fehlt und b) wie man effektiv übt und welche Fehler man macht, wird in den Videos meistens nicht erklärt.

Was genau heißt denn bei Dir "etwas lernen"? Was ist Dein Ziel in sagen wir 1-3 Jahren?

Geschmäcker sind natürlich verschieden, nur sehe ich bei "Klavier lernen mit Melanie" kaum die erste Hälfte der Elementarstufe vermittelt, es könnte auch weniger sein. Jedenfalls ist das Angebot weit weg vom gesamten Stoff des ersten Unterrichtsjahres, gemessen an der Russ. Klavierschule Band I oder Jens Rupp Heft 1 bis Mitte Heft 3.
Abgesehen davon es gibt keinen Blues, keinen Soul, keinen Gospel, keinen Funk und schon gar keinen Ragtime und Jazz (Swing, Bebop, Latin).
Das Angebot von Melanie würde ich als "sich wohlfühlen am Klavier ohne üben (zu müssen)" beschreiben, es minimiert sogar die Verwendung von Noten. Das ist schon ok, aber man kann das stilistsch und schon gar nicht in der Bandbreite des Lehrangebots mit dem von Piano with Jonny vergleichen, das reicht von ganz am Anfang bis in die Mittelstufe.
Jonny May und seine Crew vermitteln bei allen Themen immer auch die Anwebdung in der Improvisation, das geht so (ziemlich) von Anfang an.
Die sogenannten Quicktips auf Youtube sind natürlich Köder für das Kursangebot, das den Stoff umfassender und daher leichter verdaulich vermittelt und mehr Anwendungsbeispiele in Improvisationen zeigt sowie erläutert. Angemeldet gibt es zu jeder Lektion auch MIDI Playalongs mit (normaler) Notenanzeige die das Abspielen zu allen Metronomtempi und in beliebiger Auswahl der Wiederholungstakte beim Üben ermöglichen.
Den roten Faden gibt es natürlich auch und eine komplette Dokumentation dessen, womit man sich beschäftigt hat. Auch wenn man vielleicht nicht gleich am ersten Tag durchblickt, das Angebot ist sehr durchdacht. Es ist auf ganz praktische Absichten von Hobbymusikern bezogen, die bekannte Standards spielen und darüber wie über sonstige Akkordverbindungen ein (erweitert) tonales Solo spielen wollen.

Wen's interessiert, in den letzten Jahren gab es in der Woche von Thanksgiving - meistens die letzte Novemberwoche - ein Rabattangebot. Bei jährlicher Zahlung waren es zu meinem Einstieg im vergangenen Jahr $179.95/year statt normalerweise $299.50 oder bei monatlicher Zahlungsweise rabattiert $19.95 statt $39.95. Man kann mit Kreditkarte bezahlen, auf E-Mail Nachfrage bekommt man auch einen Paypal-Link.
Beispiele für fortgeschrittenere Themen, guckt sich leichter als es sich spielt. :D
5 Dominant Scales
Piano Montunos
Bossa Nova Piano in 5 Steps

Gruß Claus

• Gefällt mir
...

Was genau heißt denn bei Dir "etwas lernen"? Was ist Dein Ziel in sagen wir 1-3 Jahren?

... sagen wir mal so: Ich kann die meisten - oder zumindest viele - Sachen nach Noten irgendwann nachspielen. Ich beobachte aber bei den Profis, dass sie eine Menge gut klingender Riffs, Verzierungen und/oder rhythmischer "Tricks" spielen, die zwar richtig gut klingen, aber in keiner Notation jemals auftauchen.

Deshalb interessieren mich diese Profi-"Tricks", die zwar nicht notiert, aber trotzdem oft verwendet werden. Darüber hinaus finde ich praktische Sachen - z.B. wie ersetze ich als Keyboarder den Bassisten oder Streicher oder Bläser - sehr interessant. Also Sachen, die beim Mitspielen in einer Band wichtig sein können.

Generell einfach Tipps vom aktiv musizierenden Profi, die man nicht in jeder beliebigen Klavierschule nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb interessieren mich diese Profi-"Tricks", die zwar nicht notiert, aber trotzdem oft verwendet werden.
Wenn es dein Ziel ist, auch frei nach Akkordsymbolen spielen zu können (Blues, Gospel, Pop, Rock, Jazz-Improvisation), dann bietet Jonny May einen niedrigschwelligen Einstieg, der aber nicht bei Grundbegriffen stehen bleibt.

Hinsichtlich einer höher gesetzten Voraussetzung der Klavierspieltechnik wirst Du bei Open Studio fündig. Bei denen habe ich vor ein paar Jahren einen Blues Piano Kurs gekauft, bevor sie aufs Abo-Modell umgestiegen sind und stelle dann fest, dass ich mich erst einmal die Grundlagen verbessern muss, sprich die ersten zwei Bände der Russ. Klavierschule und die vier Hefte von Jens Rupp spielen.
Sowohl Jonny May "Piano with Jonny" als auch Adam Maness and Peter Martin "Open Studio" sind aktive Musiker mit jahrzehntelanger Erfahrung, die ständig einfließt.
Sie bieten auch alle für meine Begriffe faire Geschäftsbedingungen mit Probezeitabo oder unkompliziertem Widerruf und Verzicht auf Kündigungsfristen.

Solltest Du lieber mit Büchern arbeiten, könnten die drei Bände (bzw. Band 2 & 3) von Jeremy Siskind, Jazz Fundamentals interessant sein. Es sind regelrechte Abeitsbücher, die den Stoff über Erläuterungen plus konkreten Aufgaben vermitteln. Er hat auch eine YT Kalan, der sich inzwischen (häiufig) auf die Bücher beieht.

Gruß Claus

Ich beobachte aber bei den Profis, dass sie eine Menge gut klingender Riffs, Verzierungen und/oder rhythmischer "Tricks" spielen, die zwar richtig gut klingen, aber in keiner Notation jemals auftauchen.
Das hängt von der Stilrichtung ab.

ZB im Blues gibt es von vielen typischen Riffs Noten. Es gibt ein paar Sammlungen (mit Titeln wie "100 Riffs for the Blues Keyboarder" oder ähnlich), auch auf Seiten im Netz. Die hat dann halt jemand rausgesucht - ob die Dir dann gefallen, ist die Frage.
Daher denke ich, es ist besser, man sucht sich selbst kurze Stellen, die einem gut gefallen, und baut sich eine eigene Sammlung von Riffs / Licks.

Früher musste man sich die meistens raushören. Heutzutage gibt es eine Menge Noten als 1:1 Transkriptionen von Art Tatum, Oscar Peterson, Horace Silver usw. Da kannst Du Dir die dazugehörigen Stücke anhören und suchst Dir die Licks raus. Oder halt bei youtube, es gibt wirklich jede Menge gutes Zeug kostenlos.

Die Arbeit, dir Deine persönlichen Licks rauszusuchen, musst Du Dir halt machen. Aber das ist überschaubar. Screenshot, ausschneiden, ausdrucken, abheften.

Dann kommt es noch drauf an, dass es "groovt". Also Rhythmus - da musst Du genau hinhören, genau nachmachen, manchmal sind es kleine Ghost notes u.ä. die es cool klingen lassen. Sowas kann Dir tatsächlich ein lehrer gut zeigen. Wenn Du schon geübt hast und ihm sagst, guck mal dies und jenes kann ich, aber es klingt irgendwie langweilig - dann kann er Dir in ein zwei Stunden viel beibringen.

praktische Sachen - z.B. wie ersetze ich als Keyboarder den Bassisten oder Streicher oder Bläser - sehr interessant. Also Sachen, die beim Mitspielen in einer Band wichtig sein können.
Also im Prinzip rauskriegen, wie Du diesen oder jenen Sound auf dem Keyboard / Klavier umsetzen kannst?

Hören, probieren, hier im forum fragen, einen Lehrer fragen.

Bass ist eigentlich trivial (wenn auch nicht einfach) - du spielst den Bass, rhythmisch sehr exakt, Ghost notes je nach Stil sehr wichtig.
Durchgangstöne, chromatisches Anspielen im Jazz. Erst halbe, dann ggf. Viertel. Typische Muster gibts im Rockn Roll und Co.
Auch das am besten am konkreten Stück machen, so ganz allgemein kann man es nicht erklären.

Streicher, Bläser - versuch den Sound zu erfassen und das über den Anschlag hinzubekommen.
Wenn es Dir um Satztechnik geht, sowas wie 4way close, drop 2 und ähnliches - auch am besten am konkreten Beispiel. Also such Dir was, versuch es so gut wie möglich zu lernen und frag hier oder einen Lehrer, wie krieg ich das am besten auf dem Klavier hin.

In einer Band ist Rhythmus extrem wichtig. Lieber weniger Töne, aber rhythmisch auf den Punkt.