Online Proben Erfahrungen?

Die Latenzen hängen auch bei Sonobus stark von der Verbindungsqualität ab, sind aber bis auf wenige Ausnahmen durch ein offenbar ausgeklügeltes Management wirklich so, daß man sie nicht wahrnehmen kann - und ich bin da wirklich extrem empfindlich. Wir konnten jedenfalls die letzten Male problemlos rhythmische Elemente synchron spielen.

Erster Eindruck (es sind ja wirklich wenig Public-Server besetzt): Deutlich besser als Jamulus. Ob's wirklich vom Timing her so gut ist, wie das für mich hier klingt, weiß ich vermutlich erst wenn gleichzeitig die Gegenseite gehört habe.

Also ich habe gestern bei einem ersten Test die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben nur zu zweit sonobus probiert und die Verzögerungen waren unterirdisch. Das war gefühlt ein Delay mit 500ms oder so. Auch Änderungen der Einstellungen, was Audioqualität o.ä. betrifft brachten keinerlei Verbesserung.

Absolut unbrauchbar, bei gleichen Vorraussetzungen, wie bei den vergangenen Jamulus Sessions.
Das war um längen schlechter als Jamulus zu viert und da waren wir auch nicht zufrieden, deshalb der Blick über den Tellerrand zu sonobus.

Fazit: Wir werden am Wochenende wieder mit Jamulus proben. Und auf baldige "echte" Proben im Proberaum hoffen. Schade, denn die Software wirkt aufgräumt und intuitiv, auch die Aufnahmemöglichkeit wäre ggfs interessant gewesen.
 
auch die Aufnahmemöglichkeit wäre ggfs interessant gewesen.
Die hat Jamulus doch auch, nur eben anders. Wir schneiden unsere Proben immer mit. Allein schon, um beim Jammen entstehende Ideen gleich festgehalten zu haben.
 
Auch Änderungen der Einstellungen, was Audioqualität o.ä. betrifft brachten keinerlei Verbesserung.

Habt ihr auch den gleichen UDP Port eingestellt und diesen in Euren Routern für den angeschlossenen Rechner freigegeben?
 
Habt ihr auch den gleichen UDP Port eingestellt und diesen in Euren Routern für den angeschlossenen Rechner freigegeben?

Nein, denn in der Doku zu sonobus steht dazu folgendes:
SonoBus includes a Direct Tab for connecting to other devices in your local network, but this feature has only undergone limited testing...
und
These ‘direct’ connections are mutually exclusive with the group feature and connection server. Instead, You will need to fill in the ‘host’ field with the IP address of one of the ‘local’ SonoBus clients (for example, your own device) and, for example, UDP port 12000.

Das verstehe ich so, dass dieses experimentelle Feature für lokale Netzwerke gedacht ist und mit den Gruppen (privat oder nicht) nicht verwendbar ist. Noch dazu kann man nicht (mehr) bei allen Router solche Freigaben überhaupt vornehmen.

Und von den Kollegen ohne jegliche technische Kenntnisse rede ich da noch gar nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben