Only Hope.......... (hab ich mich verbessert?)

  • Ersteller Arijane
  • Erstellt am
A
Arijane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Monaten habe ich hier mal zwei Cover (beide von Madame Cyrus) hochgeladen.
Ihr habt mir ziemlich viel Mut gemacht, es wäre nicht hoffnungslos, aber das Hauptproblem schien wohl, dass ich zu quakig klinge, da meine Stimme quasi nicht aus der Tiefe kommt, sondern nur so vorne gebildet und rausgepresst wird und der Resonanzraum dadurch gar nicht seine volle Größe hat (ich kann das nicht so schön fachlich ausdrücken^^ So in etwa habe ich es aber verstanden). Habe mir das zu Herzen genommen, wusste lange Zeit zwar noch nicht recht, wie ich das ändern kann und bin dann die ganze Zeit auf einer Stelle rumgetrampelt, war schon dabei, die Hoffnung völlig aufzugeben und habe das Thema Gesang für mich mehrfach abgehakt. War völlig deprimiert.

Aber irgendwie will ich das nicht abhaken, also habe ich mich nochmal rangesetzt und bewusst geübt. Nun bin ich so langsam dahinter gekommen - glaube ich! - und übe (also nicht nur aus Spaß singen, das tu ich ja immer) seit ein paar Wochen, um mich zu verbessern. Eine Freundin hat mir ein paar Tips gegeben, mich in der Haltung usw etwas korrigiert und versucht, etwas mehr aus mir rauszukitzeln (habe mir dazu auch den Stütze-Thread usw zu Herzen genommen und versucht, ein bisschen was umzusetzen).

Kenshi hatte mir damals gesagt, ich solle mal Mandy Moore's Only Hope aufnehmen. Als ich das zum ersten Mal gehört habe dachte ich, du willst mich veräppeln (bei dem "At the top of my lungs" part glaub ich das immer noch, den hab ich mal ausgelassen :D) Nun habe ich mich mal rangewagt... dass es von Perfektion weit weg ist, ist mir klar; ich würde nur gerne mal wissen, ob es besser geworden ist. Ich persönlich finde zumindest, dass ich nicht mehr klinge, als wäre ich 5. Zumindest nicht mehr ganz so schlimm.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich bin halt immer noch so Wohnzimmer-Modus... Kraft fehlt mir immer noch, ich finde es ziemlich wackelig, war 'ne ziemliche Herausforderung... aber naja, Stück für Stück...
So und zur Aufnahme: Ich hab nach einer weile Üben vier Aufnahmen gemacht, Karaoke auf den Kopfhörern und dann halt aufgenommen; zugegebenerweise habe ich mir aus den vier Durchgängen die "besten" Stellen zusammengeschnitten, ich war mit keiner ganz zufrieden :rolleyes:

http://soundcloud.com/cherry_rock_ari/mandy-moore-only-hope-cover/s-hCwv8

Und hier mal zum Vergleich das, was ich damals mal hochgeladen hatte (Himmel, ich schäme mich! Klingt, als wäre ich auf Helium! Aber gut, werde ich für das Only Hope Cover in 2 Wochen sicherlich auch :p )

http://soundcloud.com/cherry_rock_ari/miley-cyrus-butterfly-fly-away/s-LuIJj

So, ich hoffe, das funktioniert!

Ich freue mich über jedes ehrliches Feedback! :)


EDIT nach etwa 15 Minuten: Hahaha, nix mit 2 Wochen, ich find's jetzt schon furchtbar!...:(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hast dich doch schon klasse verbessert. Der song ist imho auch recht anspruchsvoll; hast du schon ordentlich gemacht.

üben üben üben. dann wird das schon.

Grüße
 
Finde das jetzt im Vergleich auch schon deutlich besser;)
Trau Dich ruhig, mit Deiner Stimme mehr "Gas zu geben"....aus Dir raus zu gehen (wobei ich jetzt nicht überpowern meine, aber vergiß einfach mal das Wohnzimmer und stell Dir vor, Du wärst auf ner Bühne;)....)
Mehr so wie am Ende.......
Du bist auf dem richtigen Weg;).....und es gibt überhaupt keinen Grund sich zu schämen-man hört sehr gut, daß Du an Dir arbeitest!!!!!!
Du solltest eher stolz auf die Verbesserung sein!
 
Oh, ihr glaubt gar nicht, wie fröhlich ich jetzt bin!! :) Dann ist es ja wirklich gar nicht so verkehrt, was ich momentan so treibe... hurra!
katy.gif


Ich denke, ich werde einfach so weitertrainieren, wie bisher, oder? Also die Übungen machen, die es so gibt, auch für diese Stützdingsbumssache... und mich darauf konzentrieren, dass ich sicherer werde; denn momentan habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht die volle Kontrolle hab über das, was da passiert, wenn ich singe. Mal bricht ein Ton weg, mal produziere ich ein Geräusch, was ich gar nicht wollte, und dann gibt's momente, wo was richtig schönes rauskommt und ich aber keine Ahnung hab, wie ich das geschafft hab. :D

...mein Problem, wenn ich mehr Gas geben will (und du hast recht, lizzard, am Ende hab ich das besonders probiert), verfalle ich leicht ins Schreien - so fühlt es sich zumindest an. Also es fühlt sich dann definitiv nicht mehr gesund an im Hals. :gruebel: Da läuft noch irgendwas schief!

Dankeschön für das Feedback ♥
 
;)
OK-mit Gas geben meine ich natürlich nicht schreien......aber einfach nicht zu schüchtern singen......trotzdem im Hals locker bleiben!
"Diese Stützdingsbumssache" ist sehr wichtig:)
Die Kontrolle ist reine Übungssache-kommt schon noch.....wenn es sich nicht gut anfühlt läuft tatsächlich noch was schief-also weiterhin aufmerksam rantasten und nicht übertreiben;)
 
Danke, nehm ich mir zu Herzen! Ja, dann kommt das bestimmt noch von allein... also bei der Aufnahme, so wie ich es da gemacht habe, tat auch nix weh. Aber wenn ich jetzt versucht hätte, das noch kräftiger und lauter zu machen, da wäre ich dann an meine Grenzen gestoßen und es wäre unangenehm gewesen. Für den Hals und für die Ohren. Aber gut, dann werde ich mich einfach Stück für Stück weiter rantasten. Ich lass das Lied jetzt erstmal eine Weile ruhen und versuche es in zwei oder drei Wochen nochmal. Mal gucken, ob's dann besser klappt.

Achja und wenn ich irgendwann den At The Top Of My Lungs-Teil, den ich jetzt rausgelassen hab, schaffe, feier ich 'ne Party (und ihr seid alle eingeladen!) :D Aber das dauert vermutlich noch eine ganze Weile^^ Aber macht nix, ich hab Geduld. Muss nicht morgen gleich megagut sein. Hauptsache, es geht allmählich voran. :)
 
ich wär ehrlich gesagt nicht sofort drauf gekommen, dass das dieselbe Person singt :D
die erste Version hat aber so was niedliches, direktes... das würde ich nicht völlig 'ablegen'
(ohne dich da jetzt in eine bestimmte Ecke schieben zu wollen)
#2 tendiert für meinen Geschmack (technische Verbesserung hin oder her) auch etwas in Richtung 'austauschbar', #1 hat mehr Persönlichkeit. Das Mittelding wäre vermutlich ideal. :)

cheers, Tom
 
:D Ja, also wenn ich mir beide Cover mal so im Vergleich anhöre, kann ich selber gar nicht glauben, dass das erste auch von mir stammt. Zumal meine Sprechstimme noch mal völlig anders klingt.
Ich find's total verblüffend, dass du das erste irgendwie beibehalten würdest, da ich es momentan wirklich ganz furchtbar finde. Also weil ich einfach gar nicht nachvollziehen kann, was man daran gut finden kann, wenn's einfach klingt, als wäre ich 9 oder so. Hm! Aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn ich insgesamt sicherer bin, kann ich ja bestimmt auch mehr 'rumspielen' mit der Stimme, dann kann ich ja mal testen, wie es klingt, wenn man den #1-"Stil" wieder mehr mit einbringt. Danke sehr für deinen Kommentar! :)
 
sorry, dass ich es nicht besser formulieren kann... :gruebel:
ich meine weder die Gesangstechnik, noch das etwas 'quietsche-Entchen-mässig' putzige.
für meinen Höreindruck bist du anscheined ganz unkompliziert und frisch rangegangen, das klingt durch
(sind natürlich 'Fehler drin', völlig normal)
In der zweiten Aufnahme gibst du dir dann bewusst richtig Mühe und man hört auch deine Verbesserung.
Aber es bewegt sich in eine Richtung, wo vieles (imho) in gewisser Weise austauschbar wird.
Die erste Version dagegen kannst nur du singen. Das ist nahezu unkopierbar ... ;)

Ist natürlich nur 1 subjektiver Höreindruck und vor allem ist es deine Sache die eigene Richtung zu bestimmen.
Willst du mehr individuell 'auffallen' oder besser irgendwo mit 'hineinpassen' ?
im einen Fall können (viele) Kanten nützlich sein, im anderen stören (zu) viele möglicherweise.
Werten möchte ich da nichts - beides macht Spass und beides hat seine Berechtigung.

cheers, Tom
 
"Willst du mehr individuell 'auffallen' oder besser irgendwo mit 'hineinpassen' ?" - Das weiß ich auch nich nicht so genau. Denn wenn ich individuell auffallen möchte, dann gerne positiv :D und momentan habe ich das Gefühl, dass ich so eher negativ auffale, von dem her höre ich mich lieber austauschbar an als schlecht individuell^^ Ich werde einfach sehen, wohin ich so komme, wie ich mich entwickele :rolleyes: Irgendwann hoffe ich natürlich, wieder mehr Individualität reinbringen zu können, aber gerade hab ich das Gefühl, das kann ich mir kaum erlauben, weil's einfach nicht schön klingt. Wah. Ich glaube, ich habe aber auch meinen Stil noch üüüberhaupt nicht gefunden, ich weiß gar nicht, was für Stilrichtungen ich gerne richtig gut können würde. Ich hoff, das ist kein Problem... macht's aber vielleicht auch schwieriger. Ach, ich weiß doch auch nicht.

Danke, dass du dir Zeit für Beiträge genommen hast! :)

Mittlerweile finde ich meine Only Hope Aufnahme übrigens richtig grausam (wieso ist das immer so??? Kurz danach denkt man noch: YEAH! und eine Woche später buht man sich selber aus...), aber ich nehme sie extra nicht raus, weil ich weiß, dass ihr das nicht so gern habt. :D Darum muss ich halt ganz schnell ganz viel üben, damit ich was liefere, was das übertrifft und damit ich mich dann nicht mehr schämen muss. :D mittlerweile hab ich übrigens wieder was aufgenommen, wo ich meine, dass ich langsam vom wohnzimmersound wegkomme, zumindest stellenweise. klingt zumindest für mich sehr anders als das, was ich jetzt gepostet hab. mal gucken, vielleicht kommt die Tage wieder was neues.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben