Onyx?

  • Ersteller Drumming-Doctor
  • Erstellt am
D
Drumming-Doctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
19.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Dies ist mein erster Eintrag im Muiker-Board, als ich vor ca. 3 Jahren Angefangen habe Schlagzeug zu spielen, haben mir meine Eltern ein Schlagzeug der firma Onyx geschenkt.
Jetzt frage ich mich ob hier jemand die Marke kennt da ich in sämtlichen shopps nachgefragt habe ob sie die Marke kennen und ich immer ein "Nein" zu hören bekahm.

Außerdem würde ich gerne wissen ob mein sonstiges Drummset gut ist.Es besteht aus:

  1. Stagg Hand Made 11" Splash Medium Brilliant (DH-SM11B)
  2. Paiste 302 16" Crash
  3. Stagg Hand Made 20" Ride Medium Brilliant (DH-RM20B)
  4. Evans Fellen
  5. Headliner Percusion Hi-Hat

gut das wäre es dann schon ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Drumming_Doctor
:great:Drumming:great:
 
Eigenschaft
 
Naja wenns für dich gut klingt, isses gut, was die andern über dein Set denken is ja erstmal egal, das wichtige is, dass dir der Sound gefällt ;)
Gruß Jan

€dit: Sorry wenn dir der Beitrag jetz nix bringt aber is halt meine Meinung ;)
 
Jo ich dänke halt nur darüber nach mir ein neues Schlagzeug anzulegen da ich seit einem jahr lang meine Tom's zu stimmen sie krigen aber nie den wirklich erwünschten Sound.Und noch ne Frage hängt der Sound viel von den Fellen ab?
 
Seeeehr viel. Mit guten Fellen und guter Stimmung kannst du aus nem mäßigen Schlagzeug noch annehmbaren Sound rausholen. Also bei Fellen sicher nicht sparen!

btw: das gehört eher in den A-Drums Bereich oder?
 
Ja, aber auch gute Felle können auf einem guten Set schlecht klingen. Aus einem billigen Set kann mit guter Stimmung und Fellen allerdings einen guten Sound bekommen (Naja, gut ist relativ :p).
Vielleicht musst du nur ein wenig an deinere Stimmfähigkeit arbeiten, wenn dir dein Klang vom Set nicht gefällt. Such mal in der SuFu nach der "Tuning Bible", da dürftest du einige finden.

Viele Grüße,
Red :)

EDIT: Verflixt, schon das 4. Mal heute :(
 
Jo gut danke
 
Richtig schlechte Drumset gibt es eigentlich so nicht mehr. Selbst ein billiges Einsteiger-Set kann man mit guten Fellen und Stimmung schon einiges an Sound abringen.
Der Unterschied zu teuren Set ist halt, das da noch mehr Wert auf Genauigkeit und Qualität gelegt wird. Das spiegelt sich auch in besseren Sound wider, da halt höherwertige Materialien (Hölzer) verwendet werden.

Auch ist die Haltbarkeit bei höherwertigen Sets besser. Bei Billig-Sets wird gerne mal an der Hardware gespart. Da quietscht und wackelt es dann schon mal nach relativ kurzer Zeit und es bildet sich Rost, da die Verchromung nicht so sorgfältig ausgeführt wird.
Für richtigen "Roadeinsatz" sind Einsteiger-Sets auch nicht gemacht, die werden bei starker Belastung bald die Segel streichen.
Für Haltbarkeit und Roadtauglichkeit muss man da schon tiefer in die (Brief-) Tasche
greifen.

Zum Set:
Von der Firma/Marke Onyx habe ich auch noch nie gehört. Wird wohl ein günstiges China-Set sein (vergleichbar mit den billigen Millenium Teilen)
Da richtig Geld reinzustecken ist meiner Meinung nach eher Geldverschwendung zumal es auf dem Gebrauchtmarkt schon für rel. wenig Geld gute Sachen gibt.

Die Stagg-Becken der DH-Serie sind vielleicht keine Top-Becken, aber besser als ihr Ruf. Für das Geld bestimmt mehr als gut. Ich hab auch ein 16" DH Crash - das passt schon.
Das Paiste 302 Crash und die Headliner Hihats sind jetzt nicht so der grosse Knaller.
Messingteile (jedenfalls beim 302) und nicht besonders gut. Die Headliner-Sachen sind billige Einsteiger-Ware (egal ob Messing oder Bronze, wirklich gut sind die nicht - gepresstes bzw. tiefgezogenes Blech).
Die Felle sind ja schon gut, besser wird der Sound des Sets nicht mehr werden. Höchstens die Felle sind komplett "runter". Ob sich da eine Neubefellung lohnt, wage ich bei diesem Set zu bezweifeln, denn da bist du min. 200 € los.
 
Richtig schlechte Drumset gibt es eigentlich so nicht mehr. Selbst ein billiges Einsteiger-Set kann man mit guten Fellen und Stimmung schon einiges an Sound abringen.
Der Unterschied zu teuren Set ist halt, das da noch mehr Wert auf Genauigkeit und Qualität gelegt wird. Das spiegelt sich auch in besseren Sound wider, da halt höherwertige Materialien (Hölzer) verwendet werden.

Auch ist die Haltbarkeit bei höherwertigen Sets besser. Bei Billig-Sets wird gerne mal an der Hardware gespart. Da quietscht und wackelt es dann schon mal nach relativ kurzer Zeit und es bildet sich Rost, da die Verchromung nicht so sorgfältig ausgeführt wird.
Für richtigen "Roadeinsatz" sind Einsteiger-Sets auch nicht gemacht, die werden bei starker Belastung bald die Segel streichen.
Für Haltbarkeit und Roadtauglichkeit muss man da schon tiefer in die (Brief-) Tasche
greifen.

Zum Set:
Von der Firma/Marke Onyx habe ich auch noch nie gehört. Wird wohl ein günstiges China-Set sein (vergleichbar mit den billigen Millenium Teilen)
Da richtig Geld reinzustecken ist meiner Meinung nach eher Geldverschwendung zumal es auf dem Gebrauchtmarkt schon für rel. wenig Geld gute Sachen gibt.

Die Stagg-Becken der DH-Serie sind vielleicht keine Top-Becken, aber besser als ihr Ruf. Für das Geld bestimmt mehr als gut. Ich hab auch ein 16" DH Crash - das passt schon.
Das Paiste 302 Crash und die Headliner Hihats sind jetzt nicht so der grosse Knaller.
Messingteile (jedenfalls beim 302) und nicht besonders gut. Die Headliner-Sachen sind billige Einsteiger-Ware (egal ob Messing oder Bronze, wirklich gut sind die nicht - gepresstes bzw. tiefgezogenes Blech).
Die Felle sind ja schon gut, besser wird der Sound des Sets nicht mehr werden. Höchstens die Felle sind komplett "runter". Ob sich da eine Neubefellung lohnt, wage ich bei diesem Set zu bezweifeln, denn da bist du min. 200 € los.

Was würdest du mir den für ein Schlagzeug empfelen (mit neuen Fellen)?Da ich gerade nicht so viel Geld besitze wäre ein Wert von 0-1000€ angepast.Ich hätte mich für das neue Dixon Demon DM 522E mit Remo Fellen entscheiden da ich bis jetzt nur gutes in zeitschriften wie DrumHeads;Sticks usw. gelesen habe.
 
am deiner stelle würd ich mich für ein pearl export entscheiden
ich hab selber ein target mit dem ich zufriden bin
hab neue becken und neue felle drauf
meine meinung export mit neuen fellen becken hast ja
 
Hi Drumming-Doktor

Bei den Einsteiger-Sets wird hier gerne das Basix Custom empfohlen. Ist ein gutes Set für den Preis. Wenn du bessere Sachen willst, müsstest du dann schon einige Scheinchen mehr locker machen.
Preis-/Leistungsmässig dürfte das Basix schwer zu toppen sein.
Beckenmässig gibt es hier bei Musik-Service die Zultans. Eigentlich schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern wirklich gute Bleche zum Superpreis.
Alternativ wären noch die Masterwork Troy, die Sonor Armoni und die Anatolian Ambient zu nennen.
Wenn es partout ein "grosse" Marke sein muss, dann die Meinl Classics oder die Paiste Alphas. Beides gute Becken zu guten Preisen.

Am allerbesten du führst dir mal folgenden Thread zu Gemüte: https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html
 
doch nicht, sorry.
 
Bei den Einsteiger-Sets wird hier gerne das Basix Custom empfohlen. Ist ein gutes Set für den Preis. ...
Beckenmässig gibt es hier bei Musik-Service die Zultans. Eigentlich schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern wirklich gute Bleche zum Superpreis.
Alternativ wären noch die Masterwork Troy, die Sonor Armoni und die Anatolian Ambient zu nennen.
[/url]
Und Istanbul Samatya!
Könnte es sich um ein Peace Set aus der Onyx-Serie handeln? Zeig doch mal ein Bild.
gruß rubber
 
Jo hier hab ihr ein paar Bilder
100_0352.jpg
100_0339.jpg
100_0333.jpg
 
Kann es sein dass du recht klein bist? Weil die Toms hängen schon seeeeehr schräg, das ist net gut für die Felle und den Sound.
 
jo ich bin auch erst 12.Wenn ich also die toms nicht so schräg habe und die felle besser gestimmt sind klingt das ganze schon gewiefter oder was???
 
Ok mit 12 wächst du hoffentlich noch :great: ;)

Die Toms sollten so hängen dass du mit dem Stick relativ flach auf das Fell schlagen kannst. Aber wenn das durch deine Größe (noch) nicht geht, dann musses wohl so gehen...
 
jo ich bin auch erst 12.Wenn ich also die toms nicht so schräg habe und die felle besser gestimmt sind klingt das ganze schon gewiefter oder was???

Also ich war mit 12 schon über 1,60. Ich denke das Alter spielt keine Rolle, sondern die Größe. ;) Viel mehr noch die Proportionen. Denn du kannst bei 1,60 lange Beine haben und einen kleinen Oberkörper. Dann ist nämlich kein Problem, die Toms gerade aufzugängen und einen Sitz höher zu schrauben. Es sollte lediglich der Winkel in den Beine nicht mehr als ca. 100 Grad sein. Denn dann verlierst du die Kontrolle bzw. das Spielgefühl in den Pedalen. Knapp über 90 Grad is so die Grundregel.
Es gibt sehr kleine Drummer, die einfach ihr fehlende Größe durch gute Seteinstellung wieder wegmachen. Simon Phillips ist recht klein, aber er brauch diesen "DumboohrenTomaufbau" (verzeih mir den Ausdruck) nicht.

Simon%20Phillips.jpg


Probier einfach mal mit der Sitzhöhe zu spielen und versuch die Toms wagerechter zu bekommen. Das ist nicht leicht, aber du schaffst das schon. :)

Die Toms haben so aufgehängt erhebliche Nachteile.
1) du kannst den Rückschlag der Felle (Rebound) nicht ausnutzen. Denn der Stick prall nicht nach oben in deine Hand zurück, sondern schräg zu dir zurück. Dann kannst du ihn nicht gut kontrollieren.
2) je spitzer der Winkel des auftreffenden Sticks ist, desto eher passiert es, dass du eine Delle in das Fell schlägst. Das hat zur Folge, dass das Fell nicht mehr richtig schwingen kann. Ergo kannst du es wegschmeißen. Du wirst nie wieder einen guten Klang, bzw. kein so guten Klang wie nach Neuerwerb erhalten.

Stimmen der Felle ist das a und o. Du hast mit den Evans-Fellen schon eine gute Wahl getroffen. Durch das richtige Stimmen, bekommst du aus fast jeder Schrottkiste einen guten Klang heraus.
Wie du richtig stimmst, findest du zu Haufe hier im Forum. Ließ dich einfachmal schlau und benutze die Suchfunktion:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php
 
Ja danke bin 1,55m groß also eher klein wchsig
 
Naja, jetzt kann man noch nicht von kleinwüchsig reden, aber ich denke, auch mit der Größe kann man einiges besser machen. Du könntest sonst auch versuchen vielleicht nur eine TomTom zu verwenden, denn diese kannst du sehr tief stellen, wenn du sie leicht neben die BD stellst.
 
Mit 12 bist du ja noch lange nicht ausgewachsen, da sind noch ein paar Jahre Zeit.
Es gibt auch recht kleine Drummer, Rodney Holmes ist glaub ich auch nicht besonders gross.

Mein Empfehlung:
Besorg dir zwei Multiklammern und befestige die Toms nicht auf der BD sondern seitlich an den zwei Beckenständern. So wie z. B. hier bei den Black Edition Sets http://worldmax.de/pdf-2009/Worldmax-15.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben