Open Air auf Feld - Leistung von PA und Verstärkern

R
Renego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
02.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Community,

Meine Band und ich stehen gerade vor einer Challenge, wir wollen als besondere Aktion ein kleines Open Air Konzert auf einem Feld spielen.
Hierzu nehmen wir ein akustisches Drumset, das nicht abgenommen wird. Das ganze dient als Referenz zur Gesamtlautstärke (Gesang, Bass und Gitarre müssen also an die Lautstärke davon rankommen).

Jetzt zur Frage:
Wir haben einen Gitarrenamp (H&K Grandmeister 36), einen Bassamp (1000W), und eine Gesangs PA.

Was sind eure Erfahrungen, wieviel Leistung diese drei Dinge benötigen um mit dem Schlagzeug mitzuhalten? Der Gitarrenamp braucht z.B. maximal 200 Watt, jedoch denke ich nicht, dass man diesen voll aufdrehen muss. Das gleiche mit der PA und dem Bassamp.

Das ganze Frage ich, weil:
Wir haben momentan nur einen 2,5 kW Stromaggregat zur Verfügung. Die Frage ist also, ob uns dieses reicht um alles zu betreiben oder ob hierbei Probleme auftreten können.

Habt ihr Erfahrungen oder Richtwerte?
Wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet!!

Grüße,
Domi
 
Eigenschaft
 
Hierzu nehmen wir ein akustisches Drumset, das nicht abgenommen wird. Das ganze dient als Referenz zur Gesamtlautstärke [...]

Auf dem freien Feld dürfte das dann ein sehr leises Konzert werden. Anders als die in eine Richtung gerichteten Lautsprecher der Amps verteilt sich das Schlagzeug gleichmäßig in alle Richtungen und hat keine Reflexionsflächen, welche wie in Räumen, den Schall dann doch wieder irgendwie zum Publikum werfen könnten.
Du solltest zumindest über 1-2 OH und ein Mikro für die Kick nachdenken.
 
Wenigstens die Bassdrum müsst ihr abnehmen - und d.h. in der Front wenigstens einen halbwegs potenten Sub.
Ansonsten klingt das Schlagzeug so dünn dass es vom Rest überfahren wird.
Das macht keinen Spaß.

Ob das 2,5kW Aggregat ausreicht hängt davon ab, wie viel Last ihr anhängt - genau deshalb gibt es ja die Leistungsangabe :rolleyes:
Mehr als 2,5 kW geht halt nicht.

Ganz wichtig, insbesondere bei billigen Aggregaten: Grundlast (z.B. in Form von Scheinwerfern) anhängen, ansonsten ist das Ding ständig am Pumpen und erzeugt extrem schwankende Spitzen und Unterspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in welchem Rahmen spielt Ihr? Wieviele Zuhörer werden erwartet? Welche Art von Musik?
Gruß
 
in welchem Rahmen spielt Ihr? Wieviele Zuhörer werden erwartet?Gruß
Mit einem 2,5 kW Aggregätchen dürfte das allerdings über eine größere Gartenparty nicht rausgehen.... :redface:
Aber eine Info wär trotzdem nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze maximal 50 Leute, soll exklusiver sein.
Schlagzeug wird sicher nicht abgenommen, steht aber in einem Pavillon mit Wänden, dass der Klang eher nach vorne kommt (ja die Base wird dann echt dürftig).
Musik ist Rock.

Sind jetzt auf ein Yamaha EF3000IS. Hat 3kW peak und 2,8kW Dauerleistung.

Was denkt ihr?
 
Hi,
wenn es ein Pavillon ist schaut die Sache schon etwas besser aus.

Gut, Du fragtest nach Erfahrungswerten. Wir (Bluesrocktrio) haben schon mehrere Straßenfeste folgendermaßen beschallt:
Schlagzeug nicht abgenommen
Gitarre 15 W Verstärker - über Gesangsanlage
Gesang über Gesangsanlage
Bass über 300 Watt Bassverstärker mit 12er Lautsprecher
"Gesangsanlage" besteht aus Mischpult, 150 W aktiver Monitorbox mit passiver Erweiterungsbox (je ein 10er Lautsprecher)
Dabei haben wir einer der beiden Boxen noch so aufgestellt, dass sie noch die Bühne beschallt und wir uns hören konnten.

Klingt jetzt etwas ärmlich, aber es hat sich niemand über zu geringe Lautstärke beschwert. Außerdem kann da der Drummer mal wieder so richtig ungebremst aus sich rausgehen ;)
Und ich halte es für ein Gerücht, dass das Publikum die Bassdrum (nicht Base:govampire:) in der Magengrube spüren will.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben