Open G bei Tenor Gitarre

G
glocki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
04.04.16
Beiträge
30
Kekse
92
Hi :)

ich hab mir ne Tenor Gitarre gekauft... Ich spiel Gitarre und 5-String Banjo ( GDGBD) .. Also ein open G Tuning. Ne Tenor Gitarre wird aber wie Tenorbanjos, Violas und Mandolinen C G D A gestimmt. Ein paar Akkorde sind da top, aber viele die man oft brauch echt doof... ich will auf ein open G... also statt C G D A auf D G B D. Hat da jemand Erfahrung hier und schonmal gemacht? Also was ich das für Saiten brauch? Ich verzweifel grad bissi :)
 
Eigenschaft
 
Ne Tenor Gitarre wird aber wie Tenorbanjos, Violas und Mandolinen C G D A gestimmt.
Nicht ganz, Mandolinen sind wie Violinen in GDAE gestimmt, aber auch Quintenstimmung, klar.
Welche Vorstellung hattest du denn beim Kauf der Tenorgitarre?
Ich würde mir so ein Ding deshalb kaufen, damit ich Melodien mit dem gleichen Fingersatz wie die Quintinstrumente spielen kann.
Für Akkorde ist es nicht so optimal, dafür hast du ja deine Gitarre.

Aber egal, das wird schon gehen - also von C G D A auf D G B D
G bleibt gleich, das tiefe D darf etwas dünner sein als die C-Saite.
Dein hohes D ist das gleiche D wie die 3. Saite in der Quintstimmung.
Für das B brauchst du eine Stärke zwischen G und D.
Nicht so schwer. ;)
 
Also du hast anscheinend keine Tenor Gitarre. Weil wird schon gehen geht nicht so.

Was war meine Vorstellung beim Kauf? Ich hab Willy Tea Taylor gesehen, saugeile Musik, der spielt nur Tenor Guitar. Aber wenn du seine Songs nachspielen willst merkst du schnell das es kein Standard Tenor Tuning ist. Ich spiel seit 30 Jahren Gitarre, da dacht ich meinem Hirn tut es ganz gut nochal ein bischen gefordert zu werden mit neuen Fingersätzen.

Beim hochstimmen der hohen D SAite auf A ist sie gleich gerissen. Hab dann einen uralten Pack Martin Schrottgitarrensaiten gefunden der zu Schade für meine Gitarre war, da war die dünnste eine 12er. Mit der hats funktioniert, aber so richtig geil ist alles nicht. Und damit gehts schon los. Such mal Tenor Gitarren Saiten. Gibts nur von Pyramid in 10, 16, 24, 36. Mus man sich dann seine eigenen Sätzen bauen für andere Tunings. Deswegen hab ich hier gefragt, dachte vielleicht gibts Erfahrung.

Aber ich hab jetzt selbst was gefunden. Hier der Link von Eastwood Guitars, meine Gitarre ist von Gibson und mit der Bauart fast vergleichbar:

https://eastwoodguitars.com/blogs/news/warren-ellis-series-alternate-tunings-string-guide
 
Also du hast anscheinend keine Tenor Gitarre. Weil wird schon gehen geht nicht so.
Moment, das bezog sich darauf, dass es nicht so schwer ist die richtigen Saiten zu finden.
Beim hochstimmen der hohen D SAite auf A ist sie gleich gerissen.
So einen Vorschlag hab ich auch gar nicht gemacht. :rolleyes:
Du sollst die D-Saite nicht auf A hochstimmen sondern auf die hohe Position verrücken.
Du hast 2 Saiten, die beim Wechsel von von C G D A auf D G B D gleich bleiben.
Das D wechsel den Platz, weil die Tonabstände bei der offenen Stimmung von Saite zu Seite nicht so weit auseinander sind wie bei der Quintenstimmung.
Die Quintenstimmung bewirkt in der Praxis weniger Lagenwechsel, was für Melodien (bei richtigem Fingersatz) gut ist, für Akkorde weniger.
Deswegen hab ich hier gefragt, dachte vielleicht gibts Erfahrung.
Tja, Zahl der Tenorgitarrenspieler dürfte sich in Grenzen halten.
Guter Link, wobei die Ansätze beim Alternieren von der urspünglichen Grundstimmung aus immer ähnlich sind. Es lassen sich durchaus Tipps geben, ohne zu der handvoll Tenorspielern zu gehören.
 
Danke für die Infos! Ich hab mich jetzt nach einer Stringtension liste für Chicago Tuning orientiert. Das funktioniert super. Hab jetzt zwar nen Haufen Saitenpäckchen angebrochen, aber egal :) Echt krass wie wenig Infos man findet. So kann ich das Ding als E-Banjo spielen mit den gleichen Griffen wie mein 5-String, aber CGDA geht auch um da mal rumzuprobieren. Sehr sehr ungewohnt die Quintenstimmung!
 
Echt krass wie wenig Infos man findet.
Ja, die Tenorgitarre hat sich nicht so richtig durchgesetzt.
Es ist durchaus lobenswert, dass T solche Gitarren überhaupt im Angebot hat, ebenso Cuban Tres oder andere exotische Instrumente, die sonst nur in Spezialgeschäften teuer zu finden sind.

Interessant, was Wikipedia dazu sagt: "Zunächst war die für Tenorgitarren vorgesehene Stimmung der Saiten identisch mit derjenigen von Tenor-Banjos, im Tonintervall Quinte. Damit sollte Banjo- aber auch Violinenspielern der Umstieg auf die Gitarre erleichtert werden."
Insofern wäre ich auch ein passender Kandidat.

Quintenstimmung heißt halt, dass du auch immer Quintenabstände hast und sich die Fingersätze verschieben lassen.
Wenn du z.B. ein Tune auf der G und D-Saite in G Dur spielst, kannst du es eins höher auf D und A-Saite in D-Dur spielen.
Deshalb ist die Umstellung von Geige/Mandoline GDAE auf Bratsche/Tenorbanjo CGDA kein Thema, das ist ja nur um eine Saite verrückt - siehe Quintenzirkel.
Oder anders gesagt:
Wenn du ein Stück auf der Geige in G-Dur kennst und es auch Tenorbanjo gleich spielst, klingt es halt in D.

Aber ich will dich nich überreden, wenn du mehr Akkordspiel im Sinn hast, ist eine andere Stimmung besser.
Du kannst auch mal CGDG probieren, das wäre ohne Saitenwechsel gegangen und hat bei Akkorden Vorteile, zumindest wenn mit dem Capo gearbeitet wird.
 
Na ja, die Zahl der Tenorgitarrenspieler mag sich in Grenzen halten. Ist aber im Prinzip wie Tenorbanjo (und das spiele ich). Bei alternativen Stimmungen verwende ich immer diesen string tension calculator: http://chordgen.rattree.co.uk/tensiontool.php

Für Tenorgitarre würde ich als Vorauswahl das 19-bündige Tenorbanjo nehmen und Mensur und Stimmung anpassen. Dann experimentieren und schon hast du es. Einzelne Saiten für Tenorbanjo (und damit auch Tenorgitarre) gibt es in Hülle und Fülle bei https://schneidermusik.de/home/.
 
Danke für die Infos und die Links. Sehr praktisch.

Gibt es eine Chord Chart für CGDG? (hat sich erledigt, bei dem Tension Generator gibts auch nen Chord Generator :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben