"open source" Bassboxentwicklung, eure Prioritäten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am

Wo liegen eure Prioritäten


  • Umfrageteilnehmer
    219
evtl mach ich 2-3 schalterstufen.... sowohl für den 6er als auch für den HT
 
Den Hochtöner kann man doch auch draußen lassen, oder klingt die Box dann sch****? ;)

Also Jungs (sind ja nur Jungs), bin echt mal gespannt was das gibt. Ne kleine Club-Box wär wirklich noch was feines...

Gruesse, Pablo
 
kommt auf die wünsche an, wieso den übertragungsbereich einschränken, wenns nicht sein muss.... ;)
 
Ich würde mir einen Impedanzschalter 4/16 Ohm wünschen.
 
Mir langt ein 6" für den Hochtonbereich auch allemal...aber mal von vorne:

1. eigentlich brauche ich keine Box, da ich normalerweise meinen Modeling-Amp über's Multicore direkt mit dem Pult verdrahtet habe. Auf der Bühne stehen nur noch Monitore, Backline haben wir abgeschafft, da wir den Kram selber schleppen mussten.
Geprobt wird mit geschlossenen Kopfhörern, da prügelt einem wenigstens der Drummer auch nicht ständig das Hirn aus den Ohren raus...

2. wenn überhaupt, wäre für Kneipengigs etc. also nur eine aktive Box für mich interessant, da ich mir mit Sicherheit nicht noch einen Poweramp zulegen werde.

3. was ich neulich mal gesehen und gehört habe, war eine 16x5", klang ziemlich geil und hatte erstaunlichen Druck für die kleinen Membränchen - sowas würde mich schon anmachen, aus Kosten- und Tragbarkeitsgründen dann aber eher als 8x5", wenn mehr Schub benötigt wird, steht eh die PA da...

...also eigentlich brauche ich keine Box...könnte aber sein, daß das G.A.S. mal wieder zuschlägt... :D
 
...also eigentlich brauche ich keine Box...könnte aber sein, daß das G.A.S. mal wieder zuschlägt... :D


du musst ja nicht. :)

das ganze hört sich ja schonmal vielversprechend an, auch weil das volumen ja wohl ziemlich im rahmen bleibt bei geschlossener bauweise..hast du zufällig irgendwelche erfahrungen mit "tandem"-anordnungen..also die beiden 12er ein wenig versetzt? dass man die box dann vll alternativ so bauen kann


edti..hm..irgendwie hab ich das gefühl das geschlossen und tandem irgendwie nicht gehn kann..? lass mich aber gern belehren..
 
was meinst du mit tandem? compund? das lohnt imho nicht....
 
was meinst du mit tandem? compund? das lohnt imho nicht....

ja genau...hm..weiß nciht, ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen dass das das volumen merklich verringern würde, wie..aber der gedanke, mit 2x12 (was ja ne relativ ausgewachsene box ist) im format einer 1x12 mit etwas mehr volumen zu spielen, ist schon ganz verlockend..aber naja, geschlossen wird das ding auch nicht zu groß sein..damit idee verworfen ;)
 
Was mir noch zu den neodynchassis eingefallen ist...
Liesse sich da nicht vielleicht was mit fmc-audio arangieren?
Nur so ein Gedanke um nicht auf das niedrige Gewicht verzichten zu müssen ;)
 
ja genau...hm..weiß nciht, ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen dass das das volumen merklich verringern würde, wie..aber der gedanke, mit 2x12 (was ja ne relativ ausgewachsene box ist) im format einer 1x12 mit etwas mehr volumen zu spielen, ist schon ganz verlockend..aber naja, geschlossen wird das ding auch nicht zu groß sein..damit idee verworfen ;)

das würde bei einer 2x15/2x8" oder ähnlichem sinn machen..

du musst ja pappe auf pappe setzen, problem ist dass der hochtonbereich membranrückseitig schlechter abgestrahlt wird, wenn du allerdings ab 300hz ca. 8er übernehmen lässt könnte man sowas realisieren, würde hier aber am thema vorbei gehen!


impedanzwahlschalter ist leider nicht, sonst musste 2 seperate weichen drin haben und das kostet immens....
 
@EDE: Welche 12er willst Du nehmen - dieselben die Du mir vor Weihnachten empfohlen hast?

Das ist übrigens daraus geworden (geht in die Richtung der von Open Source - zumindest etwas...:D):

212.jpg
 
Zwischenfrage:
Wenn ich ne Box mit interner Frequenzweiche (Trennt passiv bei 400Hz) mit nem internen Hoch/Mitteltöner aufrüsten will (wollte keinen externen bauen), was sollte ich da verbauen?

Eminence Alpha 6
oder doch lieber
Eminence Beta 8 ?

Entschuldigt das OT, aber in diesem Fred tummeln sich grad so viele Experten, da konnte ich nicht widerstehen :)
 
@ak wenns der delta ist, dann ja....


@bassist:

wieso 400hz? imho ne denkbar ungünstige trennfrequenz für bass....
 
wieso 400hz? imho ne denkbar ungünstige trennfrequenz für bass....

Ich hab' die Weiche noch hier rumfliegen und dachte die könnte man noch für was gebrauchen. Also evtl doch lieber lassen und auf die Forumsbox warten? ;)
 
Oh, ja Ede das klingt gut! Aber den Hochtöner könnte man (meiner Bescheidenden Meinung nach) auch weglassen, das mit dem 6"er klingt aber ziemlich gut!
Neo Speaker müssen es auch nicht unbedingt sein, kenne nur ein zwei gut klingende Neo Boxen und die sind auch nicht grad billig ;-(.

Aber das Format mit der abgeschrägten oberen Hälfte wie bei der Box von AK wäre auch ne Idee, oder würde das kosten/baumäßig zu aufwendig werden?
 
naja den zuschnitt würde ein baumarkt nicht machen... das anschrägen hat auch nachteile, wenn man bspw. n rack draufstellen will
 
naja den zuschnitt würde ein baumarkt nicht machen... das anschrägen hat auch nachteile, wenn man bspw. n rack draufstellen will

Das stimmt allerdings - ;)ich habe halt den Vorteil, dass ich den Amp zur Box auch selber baue und somit die Maße in der Hand habe.

Insgesamt würde die Anschrägung auch den Bauaufwand deutlich erhöhen und das möchte sicher nicht jeder, denn für viele wird es vielleicht die erste Box sein...
 
Welche Masse soll die Box haben? Warum kein br?
mfg
 
kein BR weils nicht gewünscht ist

und die masse schätze ich so auf 25kg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben