Optigan, kennt das jemand?

  • Ersteller BenVoss
  • Erstellt am
BenVoss
BenVoss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.10
Registriert
07.09.05
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hi
Ich hoffe ich habe nicht die falsche Kategorie erwischt... ich dachte einfach mal wegen "vintage".
Also ich habe letztens in dem Song "Orphan Girl" von Gillian Welch (auf "Revival") ein Instrument namens "Optigan" gehört. Hab auch gleich ein bisschen nachgelesen, was das denn ist. Und es ist eine Art Orgel-Keyboard-Zwischending. Kennt sich hier jemand damit besser aus? Ich hab mir überlegt mir sowas anzuschaffen, weil ich den Sound toll finde. Hab aber keine Ahnung wo man sowas kaufen könnte?

Danke Ben
 
Eigenschaft
 
Am vergangenen Freitag wurde so ein Teil noch bei ebay unter der Bezeichnung "Lichttonorgel" angeboten (Art-Nr. 110008567229), aber jetzt ist es nicht mehr da... komisch.



--> www.optigan.com!

What is an Optigan, and how does it work?
The Optigan (OPTIcal orGAN) was a sort of adult toy originally made by Mattel in the early 70's. Basically it was laid out like most home chord organs of the time, but its sound producing mechanism was very unique. Instead of producing electronically simulated organs, drums, etc, it spun clear LP-sized discs, optically encoded with looped recordings of real instruments and instrumental accompaniments. A series of chord buttons provides rhythm tracks and backing bands, while the melody is played with the right hand on the 37 note keyboard.
Optigan FAQ
 
Wer auf Optigans steht, sollte sich einmal die Alben von Optiganally Yours anhören.
Der Typ der das macht, Rob Crow, spielt ansonsten in einer interessanten und ziemlich kreativen Indieband mit Namen Pinback.
 
Böhmorgler schrieb:
Am vergangenen Freitag wurde so ein Teil noch bei ebay unter der Bezeichnung "Lichttonorgel" angeboten (Art-Nr. 110008567229), aber jetzt ist es nicht mehr da... komisch.
Nun gibt es SIE wieder bei ebay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben