Wer mit Allergien zu kämpfen hat oder sehr aggressiven Fingerschweiß oder auch einfachen nur viele Gitarren hat, wo die Saiten selten gespielt werden und möglichst lange halten sollen, für den sind beschichtete Saiten - egal ob vergoldet oder kunststoffüberzogen - vielleicht eine gute Wahl bis Segen.
Die Optima Gold Saiten waren in den 80er/90er Jahren als sie auf den Markt kamen, mal ziemlich "hip". Die Kombination aus "Exklusivität" (drei bis vier mal so teuer wie Standard Saiten) und "Hightech", liessen einige Gitarristen darauf schwören.
Ich war ziemlich enttäuscht (wie auch bei Elixier). Die Goldbeschichtung hat mit optisch überhaupt nicht gefallen. Die habe ich dann auch recht bald an einigen Stellen weggespielt (was dann noch bescheuerter aussah...) und klanglich fand ich die eher "matt".
Für mich, der (zum Glück!) weder mit Allergien noch mit ätzendem Schweiß zu tun hat, viel zu teuer und ohne Mehrwert gegenüber "normalen" Saiten.
(...angesichts unseres globalen Mikroplastikproblems, sollten Elixier Saiten IMO nur verwendet werden, wenn es gesundheitlich wirklich Sinn macht...)