Optima Gold Saiten - sind die empfehlenswert?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

wie ist eure meinung zu den Optima Gold Saiten?

sind die gut?
haben die klangliche eigenschaften, welche andere hersteller nicht haben?
 
Eigenschaft
 
Hallo Dark Star,

jede Saite hat im Vergleich zu anderen Saiten klanglich leichte Unterschiede, deswegen auch Optima Gold Strings zu anderen.
Doch diese Unterschiede kommen nicht durch die Vergoldung, sondern durch leichte Varianten beim Aufbau von Saiten-auch wenn die Werbung hier andere Versprechungen macht. Ich habe sehr aggressiven Fingerschweiß weshalb ich früher (in der Zeit vor Elixir) nur Gold Strings spielen konnte--die nicht umwickelten hielten deutlich länger als übliche vernickelte und auch aus den umwickelten ließ sich der Dreck deutlich besser rausholen, da darunter nicht gleich alles schwarz anlief oder gar rostete.

Klanglich würde ich Optimas prinzipiell als sauber und etwas brav bezeichnen-übrigens klingen die "Chrome Strings" quasi gleich.

Ich würde sie schon als gut bezeichnen-vorallem um allzu garstige Strats/Teles etwas eleganter klingen zu lassen. Mir fiel immer eine gute Intonation der Optimas auf-hier gibt`s schon Unterschiede!

Gruss,
Bernie
 
das klingt doch vielversprechend.
ich hab einen satz gekauft. mal schauen, auf welche gitarre ich sie mache.
die sheraton hat ja goldene bauteile, da würden goldene saiten sicher gut passen :)
 
Hab auch gerade 'n Satz davon hier liegen um sie zu testen jedoch ist die neue Klampfe noch bei Thomann und wartet auf die Auslieferung xD
Und für den Test danach sind auch noch die Elixir hier :p

Mal sehen ob man wirklich viel "merkt" .. bis dato hatte ich einfach immer nur stumpf die Slinky Ernie Balls drauf ;)
 
Kann ich auch bestätigen, halten ähnlich lange wie beschichtete Saiten, haben einen tollen Sound, der aber ein bisschen altert. bei elixir ist dieser prozess sehr viel langsamer.
darum habe ich damals die ersten paar Sätze Elixir weggeworfen :rolleyes:
 
was muß ich mir unter einem alternden sound vorstellen?
 
Der Thread ist zwar schon ultra alt, trotzdem möchte ich erwähnen dass der Hauptaugenmerk dieser Saiten darauf liegt, Menschen mit Nickelallergie deutlich entgegen zu kommen. Bei mir ist dass z.B. der Fall. Bei Standard Saiten quellen mir irgendwann die Hände auf, werden rissig und fangen im Extremfall an zu bluten. Das ist bei diesen Saiten bzw auch bei Elixir nicht so.
 
Hey Du,

Gut, dass Du auf Allergien hinweist.

Elixir Saiten sind mit einer GoreTex Umhüllung beschichtet, das hält natürlich das Allergen von Deinen Fingern fern.
Für Nickel Allergiker gibt es auch reine Edelstahl Saiten.

Warum ich den Beitrag aber überhaupt schreibe:

Manche Nickel Allergiker weichen gerne auf Cobalt Saiten aus.
Dabei ist Cobalt mindestens eben so allergen (Beispiel Link) als Nickel.

Daher meine Warnung: Cobalt verlagert für Allergeniker das Problem möglicherweise nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ergänzend: Die allermeisten Edelstähle sind Chrom-Nickel-Legierungen mit unterschiedlich hohem Nickelanteil aus denen sich natürlich auch das Nickel lösen kann.

Arme Allergiker. Während ich selbst keine beschichteten Saiten verwende könne sie da ein Segen sein.
 
Die allermeisten Edelstähle sind Chrom-Nickel-Legierungen.
naja, als legierung wird nickel in der regel nicht freigesetzt, anders als bei einem vernickelten material.
das gold arbeitet sich auch weg....keine ahnung, was optima unter dem goldüberzug an material hat.

ich finde die saiten hübsch, sie klingen gut und halten lang. bei mir jahre.
 
Na bei vernickeltem Material befindet sich ja Nickel genauso an der Oberfläche wie bei Saiten die mit reinem Nickeldraht umsponnen sind. Aus den verschiedenen Nickellegierungen / Edelstählen kann aber Nickel durchaus herausgelöst werden in Mengen die für Allergiker relevant sind und nur für die war dieser Hinweis gemeint.
 
.... Aus den verschiedenen Nickellegierungen / Edelstählen kann aber Nickel durchaus herausgelöst werden in Mengen die für Allergiker relevant sind und nur für die war dieser Hinweis gemeint.
dann wären alle edelstahlspülbecken, geschirrspülmaschinen für allergiker untauglich. das mag so sein, aber gehört habe ich davon bisher nichts.
 
Mit Spülbecken oder dem Edelstahl in Spülmaschinen hat ja der Allergiker keinen direkten Kontakt und selbst Essbesteck wo dies gegeben ist führt nicht unbedingt zu Reaktionen, obwohl man es kurzzeitig in den Mund nimmt. Für eine chemische Reaktion muss ja der Reaktionspartner gegeben sein.

Es gibt hunderte verschiedene Edelstahllegierungen, von denen ich einige kenne weil ich seit Jahrzehnten damit arbeite und einige davon können schon Nickel freigeben. Eine davon trage ich sogar ständig in meinem Körper bedingt durch einen schweren Motoradunfall. Leider setzt diese Legierung auch Nickel frei.

Mit nickelumsponnenen Saiten habe ich dagegen zum Glück kein Problem. Die von mir bevorzugten Saiten sind mit Nickeldraht umsponnen.
 
Wer mit Allergien zu kämpfen hat oder sehr aggressiven Fingerschweiß oder auch einfachen nur viele Gitarren hat, wo die Saiten selten gespielt werden und möglichst lange halten sollen, für den sind beschichtete Saiten - egal ob vergoldet oder kunststoffüberzogen - vielleicht eine gute Wahl bis Segen.
Die Optima Gold Saiten waren in den 80er/90er Jahren als sie auf den Markt kamen, mal ziemlich "hip". Die Kombination aus "Exklusivität" (drei bis vier mal so teuer wie Standard Saiten) und "Hightech", liessen einige Gitarristen darauf schwören.
Ich war ziemlich enttäuscht (wie auch bei Elixier). Die Goldbeschichtung hat mit optisch überhaupt nicht gefallen. Die habe ich dann auch recht bald an einigen Stellen weggespielt (was dann noch bescheuerter aussah...) und klanglich fand ich die eher "matt".
Für mich, der (zum Glück!) weder mit Allergien noch mit ätzendem Schweiß zu tun hat, viel zu teuer und ohne Mehrwert gegenüber "normalen" Saiten.

(...angesichts unseres globalen Mikroplastikproblems, sollten Elixier Saiten IMO nur verwendet werden, wenn es gesundheitlich wirklich Sinn macht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema mit negativem Einfluss auf den Sound kann ich für viele Hersteller auch so bestätigen. Mit den Optima Saiten habe ich einen Satz gefunden der mit meinen Gitarren am neutralsten harmoniert, mit Sicherheit macht sich die Beschichtung auf anderen Gitarren aber anders oder auch negativer bemerkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben