optimale Equipmentkombination für Live Gigs

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Ich denke, was für den einen zu viel Kram, zum ständigen Hin und Her schleppen ist, ist für den anderen das Minimum, ohne dem es nicht geht.
Wenn ich sehe, daß ich 2 Halfstacks (eigentlich 3, da 1 in Reserve) mit auf die Bühne schleppe und verkabel, scheint es für einige bestimmt übertrieben.
Jedoch ist das nichts an Arbeit, verglichen damit, daß wir auch ne Hammond Orgel mit allem Drum und Dran auf die Bühne wuchten.
Die "Materialschlacht" ergibt sich auch oft einfach aus der Tatsache, daß wir keine Disko- oder Computermucke machen sondern Blues-Rock.

Da reihen sich dann natürlich auch schnell Logistische Voraussetzungen, wie Transport, Bühnengröße, etc. an.
Alles in Allem braucht es ebend eine gewisse Größe, um die komplette Show zum laufen zu kriegen.
 
Na, nach dem oben vorgestellten Setup (2 Halfstacks..) ist meins eher das Minimalkonzept.
Aber erstmal wollt ich sagen, dass ich mich sehr freue das dieser Thread seit fast ein Jahr (glaub ich) immer noch weitergeführt wird. Ich finde jedes Setup wieder interessant und hilfreich - insbesondere auch die Erklärungen dazu und die Musikrichtung.
Mittlerweile hat der eine oder andere auch schon sein Live Setup geändert aus bestimmten Gründen. Bei mir ist es jedenfalls so, denn ich habe mein Equipment vom Standart her aktualisiert:

1. Line6 James Tyler Variax 59 (Paulaverschnitt mit Modelingtechnologie)

Sie hat gegenüber den alten Variaxen den Vorteil nicht nur zu modeln sondern auch auf herkömmliche (analoge) Pickups umschaltbar zu sein. Ich war im Laufe der Zeit mit den Gitarrenmodelsound etwas unzufrieden, weil sie doch den Orginalen etwas hinterherhinken. Nun habe ich die analogen PUs für Standartsounds und die Models für die Abwechslung - gut.

2. Effektboard HD500 (Nachfolger des Pod xt)

3. Monitor oder line6 DT50 Gitarrencombo 1x 12"

Nein, das ist keine Werbung und ich kriege auch kein Geld von line6 (ich bring nur welches hin). Die Leute von Line6 haben nur eine verführerische Art ihre Sachen sinnvoll aufeinander abzustimmen: HD500 kommuniziert mit der Combo sodass man immer automatisch die Röhrenampeinstellung hat, die zu dem HD500 Sound passt und Geräte sind mit nur einem Kabel verbunden. Das hat ein gewissen Charme.

Ich spiele übrigens in einer Coverrockband sowie einer Tanz- und Partyband.
 
Hallo,

ich werde nächste Woche mal mein neues Live-Setup testen können.

der Aufbau ist wie folgt geplant.

- Kramer Strat
- Boss GT-8
- Endstufe Rocktron Velocity120
- 2 x 112er Boxen (Eine mit Celestion G12T75, eine mit Celestion V30)

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Stereoendstufe mit zwei Kabeln anfahre (Nutze aber nur Mono, keine Stereoeffekte). Das hätte evtl. folgenden Vorteil:
Ich könnte jede Box über einen seperaten Ausgang anfahren. Eine Box nehme ich mit dem Micro ab (Auf die PA). Die zweite Box könnte ich für den Bühnensound (Monitor) unabhängig vom PA-Sound etwas lauter oder leiser drehen, falls nötig.

Die Akustikgitarre (Yamaha CPX500) geht über ein BOSS AD3 direkt ins Pult.

Ich spiele in einer Coverband die von NDW bis Rock alles spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben