Optimale Ergänzung zu H&K Tubefactor

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
Hallo liebe Gemeinde,

dies richtet sich denke ich hauptsächlich an die Nutzer des o.g. Geräts. Und besser noch an die die das Gerät vor einem cleanen Amp spielen. Ausgangslage:
Ich spiele Strat in einen Fender Hot Rod Deluxe, dazwischen Tubefactor. Ich bin mit dem Crunch Sound mehr als zufrieden, herrlich. Habe bisher auch kein anderes Pedal gehört das mich ähnlich in Extase bringt. Aber egal.
Ich hab einen klasse Clean Sound aus dem Verstärker, Top Crunch vom Treterchen. Jetzt fehlt mir noch das gewisse etwas. Der Factor 2 gefällt mir nicht wirklich, je nach Reglerstellung nicht brauchbar und wenn halb ok ist wird gematscht das alles zu spät ist.
Vor dem Treterchen habe ich schon diverse Pedale ausprobiert, z.b Bluesdriver, Linear Power Booster, Sobbat Drive Breaker...nichts hat mich zufrieden gestellt.
Ich spiele hauptsächlich Indie Kram aber auch in die Ecke U2 wird gegangen. Habt ihr ne Idee ne Richtun, irgendwas wo man ansetzen könnte? Ich will kein Brett, aber doch etwas mehr kompression und ein etwas mehr an sustain ohne gleich alles glatt zu bügeln wenn ihr wisst was ich meine...

Also vielen Dank und her mit den Vorschlägen!

PS. Feierabend:great:
 
Eigenschaft
 
na, das liest sich ja interessant. Ich hab nen Tube Factor und benutz den aktuell mit meinem Fender Blues Deluxe.
Der neue TF wär ja ne Verbesserung was Möglichkeiten und Übergang zur 2. Factorstufe bedeutet
 
@patzwald: den Mod für den Tubefactor kenne ich und hab ich mir auch schon überlegt, nur ist der 1.momentan nicht verfügbar und 2. bin ich mit em Grundsound sehr zufrieden und scheue mich davor etwas im eigenleben zu verändern.
@jackson: was meinst du mit der neue TF? gibts ne neue Auflage?

ich habe an irgendwas wie ein Booster gedacht, wie lösen denn die TF Nutzer das, oder benutzt ihr den factor2?
Igendwas in Richtung Okko Diablo schießmichtot?!?
 
ich hab den normalen Tube Factor und ich benutz auch Factor 2 . Natürlich ist Factor 2 manchmal etwas problematisch, aber ich nehm den hauptsächlich für Lead sounds , die man dann im Gesamtsound eh besser hören soll und ich benutz den seit vielen Jahren und er war ne sehr lohnende Anschaffung :)
wenn dieser modifizierte TF jetzt mehr kann und der Übergang von F1 zu F2 besser klappt, muss ich den schonmal iwo antesten. Aber atm weiss ich auch nicht wo
 
Das geht nicht nur Dir so. Ich spiele ne Tele in einen Twin Reverb bzw. Deluxe Reverb. Factor 1 gefällt mir sehr gut, Factor 2 benutze ich nicht mehr, sondern statt dessen ein Fulltone OCD.
 
Hi, ich bin heavy user des Tube Factors und besitze zur Zeit 3 Stück:

1. Original 2. Okko Mod 3. Tonehunter Mod

Der Reihe nach:

Das Original kennst Du ja, daher mach ich's kurz: Mit Abstand der beste Booster/Zerrer am Markt.
Okko: Die Okko Mod erweitert lediglich die Regelmöglichkeiten und vermindert bei entsprechender Einstellung den Lautsärkesprung von Faktor 1 zu 2. Das ist übrigens auch das was bei Dir wahrscheinlich alles zumatscht, denn der Output geht bei Faktor 2 beim Original massiv hoch. Das kannst Du dann nachregeln. Ansonsten bleibt der Klang des TF exakt gleich. Übrigens verkaufe ich meinen Okko grad bei ebay...hier im Flohmarkt habe ich auch eine Anzeige drin. bei Interesse schick mir ne PN.
Tonehunter: Durch den Austausch einiger Bauteile gegen deutlich höherwertige bleibt der Klangcharakter zwar gleich, aber er wird deutlich dynamischer, punchiger, mehr Bottom End, dichtere Gain Struktur und mehr Transparenz. Aboslutes High End Gain. Faktor 2 kling viel harmonsicher und transparenter, fein komprimierend statt dem bisherigen Matsch. Auf youtube gibts ein Video. Einfach Kettner Tube Factor eingeben

Fazit:
1. Mit dem Original kannst Du das Problem nur beheben, wenn Du 2 TFs hintereinander schaltest und dann jeweils immer nur den Factor 1 benutzt.
2. Mit dem Okko bekommst Du vieles in den Griff und hast ein extremst vielseitiges Gerät bei exakt gleichem Grundsound
3. Mit dem Tonehunter bekommst Du einen aufgewerteten Sound - ob der dir gefällt ist Geschmackssache. Der TF wird aber nicht vielseitiger.

Meine Empfehlung: Mit dem Sound leben oder einen Okko kaufen, gibts halt wie gesagt ab und an mal. Die Tonehunter Mod gibts gebraucht nie.
vg meikii
 
ach so vergessen. Das einzige andere Pedal, das ich noch manchmal nutze und tatsächlich vor dem TF Factor 1 manchmal habe ist ein Boss Blues Driver mit Keeley Phat Mod. Mit ner Strat bringt das einen sehr schönen sahnigen und warmen aber immer noch recht klaren Sound.

Übrigens sind die TF Einstellungen extrem entscheidend. Viele stellen den Output niedrig und das Gain hoch ein. Das finde ich nicht optimal, ich habe Output auf 13.30-14.00, Gain dafür nur auf 10.30,

vg meikii
 
wie ich sehe bin ich tatsächlich nicht der einzige mit dem "problem". Ja wie gesagt modifizieren will ich ihn eigentlich nicht, wobei der tonehunter mod sich ja nicht schlecht anhört. Ich muss sagen meine Versuche mit diversen Boostern waren gar nicht so schlecht, aber das gewisse etwas hat halt immer gefehlt. Optimal wären wahrscheinlich tatsächlich 2 TF hintereinander, aber dafür fehlt mir 1. das geld und 2. der platz auf dem board.
vielleicht versuch ichs mit einem ocd oder artverwandten gerät (crunchbox vielleicht?!?). hat den netten nebeneffekt dass man wieder ein neues spielzeug hat. so long vielen dank soweit und für weitere vorschläge bin ich gerne sehr offen!

gruß
 
Ja, 2 hintereinander klingt sehr geil. Mir fällt grad noch was ein. Experimentier mal mit der Röhre und tausche sie gegen andere. Ich hatte zuerst ne TAD ECC83 und habe die gegen eine Tungsol ECC82 getauscht. Klang viel milder, hat mir persönlich besser gefallen. Im Moment experimentiere ich mit alten NOS Röhren aus den 60er Jahren, die klingen ganz toll mit super viel Obertonspektrum. Sensationell. Da kann man viel machen, check it out....

vg meikii
 
MI Audio Crunchbox ist auch sehr empfehlenswert, hat mehr Gain als das OCD und gefällt mir klar besser als der ungemoddete Factor 2.

Bin jetzt aber auch auf den Tonehunter Mod neugierig geworden, werde ich evtl. mal ausprobieren. Wär schon nicht schlecht, beide Kanäle nutzen zu können.
 
Das OCD ist toll und zum Stacken auch ganz gut geeignet...Schau dir auch mal einen "richtigen" Booster ala Xotic RC Booster an. Das Teil bringt dir mehr Brillianz und pusht bei Bedarf deinen Tubefactor, ohne den Orginalsound zu verfälschen.
 
yeah da geht ja einiges, danke.

Das mit der Röhre werde ich auf jeden Fall versuchen zumal meine Röhre mittlerweile ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat. Und Boost-technisch werde ich wohl auch aktive werden, was es wird entscheidet dann spontan das beste Angebot, aber xotic klingt ja auch nicht so schlecht...ma kiecken, wa?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben